Ganzglastüren einsetzen

Diskutiere Ganzglastüren einsetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Angehöriger möchte mehrere Innentürblätter (Röhrenspan) in Standardmaßen jeweils nur gegen eine Ganzglastür/ESG 8 mm auswechseln....

  1. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ein Angehöriger möchte mehrere Innentürblätter (Röhrenspan) in Standardmaßen jeweils nur gegen eine Ganzglastür/ESG 8 mm auswechseln.
    Vorhanden sind Holztürzargen mit zweiteiligen Bandunterteilen (Einbau vermutlich 60er-/70er- Jahre).
    Habe ihm geraten, zunächst zu klären, ob die Bandunterteile im Mauerwerk verschraubt sind, da nur dann eine ausreichende Stabilität der Glastüren gewährleistet ist
    (3-tlg. Glastürbänder wären natürlich optimal, dann müßten aber auch die Zargen erneuert werden).

    FRAGE: Läßt sich selber od. ggf. von einem Tischler ohne vorherige Demontage der Zargen beurteilen,
    ob die Bandunterteile im Mauerwerk verankert sind? Worauf kommt es an?

    Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wenn es Normtüren in ganz normalen Standardzargen sind, kann man die 2tlg. Bänder problemlos gegen 3tlg. Austauschen.
    Das die Bandunterteile mit dem MW verschraubt sind, halte ich in dem Fall für seeeehr unwahrscheinlich, die stecken ganz normal in der Zarge, üblicherweise ist die Verschraubung im Zargenfalz auffindbar
     
  3. #3 Gast82596, 29.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es müssen auch die Bandabstände und die Bänder selbst passen.
     
  4. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die ersten Hinweise.
    Bandabstände etc. entsprechen alle der DIN-Norm.
    Aber: Falls die Zargenbandunterteile nicht im Mauerwerk verschraubt sind, sondern normal in der Zarge stecken (müßte anhand der Falzverschraubung dann mal überprüft werden), so bleibt die Frage, ob die Holzzargen (egal ob mit zwei- od. dreiteiligen Bändern) überhaupt stabil genug sind für die vorgesehenen 8 mm-ESG-Glastüren (Gewicht inkl. Beschläge ca. 35 kg). Wie läßt sich das beurteilen?
    Die vorhand. Holztürblätter werden zum Vergleich mal gewogen (dürften wohl deutlich leichter als die Glastür sein).

    Wäre für weitergehende fachliche Ratschläge dankbar.
     
  5. #5 Andybaut, 30.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    alte Türe raus mit Zarge und neue Türe mit Zarge rein.
    So eine Ganzglastüre bekommt man für wenig Geld.
    Da eine Doktorarbeit mit den Bändern draus zu machen ist teurer wie das ganze komplett neu auszuführen.
     
Thema: Ganzglastüren einsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzglastüren innen einsetzen

Die Seite wird geladen...

Ganzglastüren einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  2. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  3. Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

    Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich...
  4. Ganzglastüre - verstärkte Bänder nötig ?

    Ganzglastüre - verstärkte Bänder nötig ?: Wir planen in unserem Neubau vom Bauträger zwei Holztüren durch Ganzglastüren zu ersetzen (Std-Breite 86cm). Benötigt man für die Glastüren...
  5. Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??

    Arbeitsstättenrichtlinien(-Verordnung) ü für Ganzglastüren??: Guten Tag, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas über die Arbeitsstättenverordnung oder Arbeitsstättenrichtlinien über Ganzglastüren...