Sondertilgung überschreiten?

Diskutiere Sondertilgung überschreiten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...

  1. JonB

    JonB

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten?

    Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die Finanzierungssumme wurde von der Bank auf 3 Konten aufgeteilt (warum auch immer), es ist aber ein Vertrag. Ein Tilgungswechsel nicht möglich.

    Nun sparen wir die ganze Zeit schon fleißig, um die gesamte Summe vorzeitig abzulösen. Dafür reicht es nun noch nicht, aber es hat sich schon schön was angesammelt. Wir wollen halt Zinsen sparen und das Geld und die Immobilie etwas mehr "in Sicherheit" bringen. Die Sondertilgung wurde auch dieses Jahr schon im Januar voll ausgenutzt.

    Könnte man jetzt frecherweise noch einmal Sondertilgung leisten auf ein anderes Teilkonto? Und hoffen, die Bank lässt es durchgehen?

    Was kann denn passieren? Vörfälligkeitsentschädigung auf diese Teilsumme? Irgendeine Bank-Fantasiegebühr? Rückbuchung samt Kosten dafür?

    Wie sind so Eure Erfahrungen?
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    wie wäre es die Bank zu fragen?
     
  3. JonB

    JonB

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei der Bank hatten wir letztes Jahr angefragt nach einer größeren Summe außerplanmäßiger Tilgung, auch die Vorfälligkeitsentschädigung gleich mit angeboten. Haben sie nicht gemacht: entweder ganz ablösen oder gar nichts war die Antwort! Jetzt wollen wir ja keinen aufschrecken. Die doppelte Sondertilgung soll ja so mit "durchrutschen".:shades

    Weitere Option wäre, eines der internen Teildarlehen einzeln komplett abzulösen. Konnte noch nichts dazu finden, ob man das darf?

    Die Bank ist übrigens auch so sehr hartleibig. Ein kundenunfreundlicher Abzockeladen, bei der wir nicht mal abgeschlossen hatten. Die ursprüngliche gute Bank wurde an diese Haie verkauft.
     
  4. #4 lastdrop, 30.06.2017
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Was ist ein "internes Teildarlehen"?
    Ohnehin kennen wir Deinen Kreditvertrag nicht, also können wir nicht wissen, was darfst ...
     
  5. #5 driver55, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber von was träumst du nachts?:D Ok, ich weiss, von Sondertilgung.:biggthumpup:

    "Internes Teildarlehen"...ein Vertrag....:wow. Was ist das für ein Konstrukt? Vermutlich doch KfW dabei?...

    Komplett ablösen und woanders finanzieren?!
    Zur Bewertung musst aber die "Hosen komplett runterlassen".
    Von welchen Summen sprechen wir hier? SoTi, Zins, Tilgung, Laufzeit, Restlaufzeit etc.

    Ein paar wenige Daten waren auffindbar...

    [Wir haben eisern weitergespart, und hatten Dez 2008 22.000,- Euro an EK. Da entdeckte ich ein Bestandsobjekt, letztlich 130.000,- mit sehr großem Garten, das Haus 130 qm ein hässliches Entlein, aber die Substanz schön solide, mit Keller. Manko: nicht energetisch saniert!!!

    Finanzierung: Auf mich allein und vollfinanziert 130.000,-. Die Kaufnebenkosten aus dem EK. Mit max. kfw-Anteil, Rate 750,- Euro. Reines Annuitätendarlehen, ohne BSV, LV und so unübersichtliches Zeug.

    Es mussten noch ca. 4000,- Euro für Heizungsreparatur und Renovierung investiert werden und dann konnten wir vor einem Jahr einziehen. Weil erstmal keine weiteren großen Ausgaben absehbar waren, wurden die Sondertilgungen gleich ausgereizt und 6000,- für 2009 und 2010 an die Bank überwiesen. Das spart immens Zinsen.

    Seit dem Einzug legen wir noch monatlich mindestens 600,- Notgroschen zurück.]
     
  6. #6 Lexmaul, 30.06.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich merken die das - da guckt kein Mensch oer Zufall auf Deine Konten...

    Wer denkt denn bitte heutzutage so?
     
  7. #7 JanoschWels, 01.07.2017
    JanoschWels

    JanoschWels

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    München

    Danke für die Infos, das war mir so auch noch nicht bekannt.
     
  8. #8 JonB, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    JonB

    JonB

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Land Brandenburg
    @driver55: Ja genau das ist die Finanzierung die ich damals hier selbst vorgestellt hatte, unter meinem Profil bei bisherige Beiträge für jeden leicht einsehbar.

    Der jetzige Wasserstand: Restschuld 65k, mögliche sofortige Tilgung: 45k. Es fehlen also 20k. Diese 45k würde ich natürlich liebend gern sofort einsetzen, auch gegen Vorfälligkeitsentschädigung natürlich. Ende der Zinsbindung ist in 1,5 Jahren, das ist also auch nicht mehr solange hin und die bis dahin auflaufenden Zinsen sind eigentlich auch nicht die Welt. Umschuldung lohnt da auch nicht so recht.

    Ich habe aber nicht gern soviel Geld rumliegen und GLEICHZEITIG die hohe Grundschuld eingetragen und auch noch zur Hälfte offen. Das ist mir nichts. Ich möchte es soweit als möglich erledigt haben.

    "internes Teildarlehen": das heißt es gibt einen Vertrag bestehend aus dem kfw Teil und 2 weiteren Teilen: diese beiden letzten Teile haben die gleichen Bedingungen (Zinssatz, Anfangstilgung, Laufzeit) und wurden von der Bank so festgelegt. Es gibt aber extra Kontonummern, extra Raten und extra Kontoauszüge. Im Vertrag ist sogar etxra festgehalten, dass die Bank es aufsplitten kann, wie sie möchte. Es macht für mich jedoch keinen Untersschied vom Geldfluss her. Vertraglich festgelegt ist auch, dass man die jährliche Sondertilgung NUR EINMAL auf EIN beliebiges Unterkonto leisten darf.

    Der "Fehler" war damals einen Vertrag zu wählen, der zu wenig SoTi zugelassen hat und keinen Ratenwechsel vorsah. Die Rate damals zu gering anzusetzen war meine Schuld, aber unter dem damaligen Blickwinkel ja in Ordnung.

    @Lexmaul: Ja wie kommt es, so zu denken? Das hat natürlich einen Hintergrund und zwar herrscht bei der Bank mittleres Chaos dem Schriftverkehr usw nach zu urteilen. Außerdem werden die Teilkonten, wie schon beschrieben unterschiedlich abgerechnet. Sogar teils anders formatierte Kontoauszüge die auch im zeitlichen Abstand kommen. Was kann schon eigentlich mehr als eine Zurückweisung des Geldes passieren? War so eine vage Idee.:shades

    IM ENDEFFEKT WÄRE ALSO DIE FRAGE ob nun Teilabösungen über die vereinbarte Sondertilgung hinaus möglich sind oder nicht? Natürlich gegen Vorfälligkeitsentschädigung. Vielleicht weiß ja noch jemand was.:think
     
  9. #9 Lexmaul, 01.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, das geht normal nicht - und der Schriftverkehr mag chaotisch sein, das ist aber nicht in der internen IT so ;)
     
  10. #10 Neubauer83, 31.07.2017
    Neubauer83

    Neubauer83

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Reutlingen
    Wie kommst Du denn auf die Idee 1,5 Jahre vor Ende der Zinsbindung auch nur einen Euro Vorfälligkeit zahlen zu wollen?
    Abwarten bis Zinsbindung zu Ende und dann kannst Du den maximal vorhandenen Betrag sofort tilgen, die Restsumme kannst Du ja dann möglichst kurz weiterfinanzierten.
     
  11. #11 Leser112, 31.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was hattest Du beim gegenwärtigen Zinsniveau erwartet? ;-)
     
  12. #12 Leser112, 31.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt!!!
     
  13. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Wir haben uns die Höhe der Sondertilgung beim Vertragsabschluss schriftlich geben lassen ...und zwar als absolute Zahl und nicht als Prozent der Restschuld
    So konnten wir bei Bedarf problemlos Sondertilgung auch in grosser Höhe machen
     
  14. #14 petra345, 04.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 1,5 Jahren würde ich keinen großen Aufstand machen.
    Wenn sie nicht wollen, lassen sie es, aber die Bank wird bei Ablauf des Vertrages gewechselt!

    Ich will ja nicht behaupten, daß man mit Aktien der Deutschen Bank in einem Jahr einen sicheren Gewinn machen kann, aber es gibt etliche Werte, denen ich jeweils einen Teil des gesparten Geldes anvertrauen würde.

    Aber ich würde einen Berater oder ähnliche Berufe wie der Teufel das Weihwasser meiden und mit schon mal eine andere Bank suchen, die wenige Spesen erhebt.

    Ansonsten gilt: pacta sunt servanta oder so ähnlich.
     
  15. JonB

    JonB

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Land Brandenburg
    Danke nochmals für Eure Meinungen, besonders @petra345.

    Das Ende der Zinsbindung ist ja tatsächlich nicht mehr fern also alles eigentlich ein Luxusproblem.:shades

    Zwischendurch anlegen lohnt ebenfalls nicht so recht. In Aktien aber besser sowieso nicht, da mir zu spekulativ dafür. Das Geld ist (vorsichtig betrachtet) auch gar nicht meines, da ihm die Grundschulden gegenüberstehen, zwar noch nicht fällig, aber wartend. Schade, dass sich Festgeld oder ein Sparplan dank der Finanzkrise und Draghi nicht mehr lohnt, denn das wäre das ideale Instrument gewesen für diese Überbrückung.

    so long:winken
     
Thema: Sondertilgung überschreiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondertilgung überschreiten kosten

    ,
  2. sondertilgung zum 30. juni wann überweisen

Die Seite wird geladen...

Sondertilgung überschreiten? - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

    Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus: Hallo, ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht. Die Restschuld würde dadurch...
  2. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

    Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  3. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  4. Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?

    Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Neubau-Reihenhaus BJ 2015 im Passivhausstandard zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zukünftig...
  5. Sondertilgung

    Sondertilgung: Hallo, eine Anfrage an die Bank läuft, habe aber aktuell noch keine Antwort. Wie versteht ihr folgenden Passus? Die Darlehensnehmer sind...