Sturzarten - Fachbegriffe

Diskutiere Sturzarten - Fachbegriffe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt hat uns einen Sturz geplant der ähnlich einem umgelegten "L" aussieht bzw. bei dem der Rollo-/Jalousienkasten erst...

  1. #1 gaby886, 02.07.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Architekt hat uns einen Sturz geplant der ähnlich einem umgelegten "L" aussieht bzw. bei dem der Rollo-/Jalousienkasten erst nachträglich (nach Fertigstellung Rohbau und Einbau der Fenster), also kurz vor Fertigstellung des Hauses angebracht wird und der dann einfach mit verputzt wird.

    Ein Rohbauer machte uns nun darauf aufmerksam, dass es auch komplette Rollo-/Jalousienkästen zum einbauen gibt, der dann gleich beim Rohbau mit eingebaut werden und eine Aussparung während der Rohbauphase und ein nachträgliches anbringen des Kastens wäre hinfällig. Dabei soll es sich laut Rohbauer und Sonnenschutzanbieter um die kostengünstigere Variante halten ohne Nachteile. Auf einen Sturz könnte man in diesem Fall komplett verzichten.

    Kann mir jemand die zwei Fachbegriffe für die jeweilige Variante nennen?

    Welche Variante haltet ihr für besser?

    Danke

    Grüße
    gaby886
     
  2. #2 simon84, 02.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das eine ist ein normaler Sturz und dann ein Vorsatzrollladen.

    Das andere ist ein Sturzkasten ("Statisch tragender Rollladenkasten")

    Beides hat Vor- und Nachteile die du per Google finden kannst.
     
  3. #3 gaby886, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Der normale Sturz ist sicherlich massiv, oder?

    Kann es sein, dass der Sturzkasten aus Holz ist? Der trägt doch aber dann gar nichts oder? bzw. muss der gar nichts tragen, weil er eh unter der Decke montiert wird?

    Wenn ich bei google Vorsatzrollladen eingebe zeigt er mir immer solche an, die man von Außen eindeutig sieht. Gibt es die auch als Variante bei der man das nicht erkennt bzw. diese Art mit eingeputzt wird?

    Durch deine Fachbegriffe konnte ich die Varianten von denen ich gesprochen habe grafisch finden:

    Architekt hat diese Variante geplant:
    http://www.rollkon.biz/media/putzraeger-gerade.jpg

    Rohbauer und Sonnenschutzanbieter diese:
    http://www.rolladenbau-langguth.de/fileadmin/_migrated/pics/Happa_Jalousienkasten.jpg
     
Thema: Sturzarten - Fachbegriffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzarten fenster

    ,
  2. was ist sturzarten

    ,
  3. sturzarten

Die Seite wird geladen...

Sturzarten - Fachbegriffe - Ähnliche Themen

  1. Fachbegriffe Baubeschreibung

    Fachbegriffe Baubeschreibung: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, daß die Frage lächerlich wirkt, aber ich bin halt nicht von Bau.:bau_1: In der Baubeschreibung eines...
  2. Vergleich Angebotsposition zu Rechnung, Erläuterung Fachbegriffe

    Vergleich Angebotsposition zu Rechnung, Erläuterung Fachbegriffe: Hallo, ich habe im Angebot folgende Position gehabt: 2x Anschlusseinheit mit UP-Ventil Kalt- und Warmwasserzähler Was kann ich darunter...
  3. Fachbegriffe aus der Vermessung/dem Kataster

    Fachbegriffe aus der Vermessung/dem Kataster: -Kataster u. Grundbuch- Flurstück: Zusammenhängender Teil der Erdoberfläche – im LK unter einer besonderen Bezeichnung geführt Grundstück...
  4. Fachbegriffe aus der Vermessung/dem Kataster

    Fachbegriffe aus der Vermessung/dem Kataster: -Kataster u. Grundbuch- Flurstück: Zusammenhängender Teil der Erdoberfläche – im LK unter einer besonderen Bezeichnung geführt Grundstück...
  5. Fachbegriff für Schaltung gesucht

    Fachbegriff für Schaltung gesucht: Moinsen, habe eine Frage zum Lichtschalter. Wie heißt der Fachbegriff für die folgende Schaltung: wenn ich auf einen Schalter drücke, geht das...