Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?

Diskutiere Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute, Durch Falschberatung, stink's a bisserl in unserem Neubau, (ja ICH war blauäugig und naiv, meinem Onkel zu trauen). Zum Thema,...

  1. #1 duschi99, 03.07.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Hallo liebe Leute,

    Durch Falschberatung, stink's a bisserl in unserem Neubau, (ja ICH war blauäugig und naiv, meinem Onkel zu trauen).
    Zum Thema,
    wir haben ausserhalb unseres Neubaues , eine Hebeanlage (doppelpumpe) mit Schacht, in diesen Schacht werden alle abwässer (schwarzwasser) “ungebremst“ entsorgt, natürlich kommen im Gegenzug, wortwörtlich, die Gase, zurück.
    Es gibt in der Bodenplatte, 7 “Löcher/Abläufe“, so nun zu meiner Frage.
    In den Abwasserschacht, eine einschub Froschklappe, stecken, das wäre, meiner Meinung nach, die einfachste Lösung, oder ?
    Und wenn ja, welche, Empfehlungen?

    Eine Vollwertige Rückstauklappe, denke ich macht wenig Sinn, da auch noch 2 Regennotabläufe an der ganzen, Abwasseranlage angeschlossen sind.

    Einen optisch/akustischen Warnmelder, installiere ich noch, der uns vor Stinkewasser waren, soll und wir im Falle des Falles, kein Wasser mehr ableiten, evtl. auch noch eine, Notpumpe im Abwasserschacht, die dann ins freie Pumpen könnte.

    Es sollte eine Lösung sein die im Abwasserschacht zu realisieren ist, da es ansonsten durch min. 60 cm Beton geht (Fundamente, auch ausserhalb des Hauses) ein 2ter schacht hat Definitiv keinen Platz, alles andere, gleicht einer kompletten Neuinstallation, denke ich, aber ihr habt schon mitbekommen, das ich keine Ahnung habe.

    Grüßle
    Duschi



    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  2. #2 Andybaut, 03.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 duschi99, 03.07.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Nein, nicht direkt, 3 mal Bodenablauf mit Siphon, 2 mal ablauf Technik ohne Siphon, kann nachgerüstet werden, ohne Probleme,
    1 mal Kamin, nachrüsten Problematisch, 1 mal Wasserentleerungsschacht, kein Siphon, nachrüsten fast nicht Möglich,
    Die Bodenabläufe, trocknen regelmäßig aus, auf alle 2 Wochen nachfüllen, hat keiner Lust, vor allem wer macht das zuverlässig.
    Danke für die Planungshilfe.
    Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  4. #4 Leser112, 12.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Da kann man etwas Duftöl reingießen. Der Ölfilm auf der Oberfläche verhindert das Verdunsten.
    Das Grundproblem wird hierdurch jedoch nicht gelöst.
     
  5. #5 Fred Astair, 12.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kein Duftöl. Das ist Mineralöl mit Gestank vermischt. Hat im Abwasser nichts verloren.
    Stattdessen einen Schluck Pflanzenöl in den Ablauf. Riecht nicht, schadet nicht und ist in jedem Haushalt vorhanden.

    Klappen sind völlig ungeeignet, um Gase zurückzuhalten.
    Du kommst um einen Syphon nicht herum.
     
  6. #6 duschi99, 12.07.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Guten Morgen,

    Also Klappe, funktioniert gar nicht ? Nur rausgeschmissenes Geld, oder eventuell doch Nutzen, ohne Garantie?

    Speiseöl, verhindert Verdunstung, hört sich plausibel an, zu einfach, wird gemacht.

    Nachrüsten wo Möglich, da hilft wohl alles nix.

    Beim Kamin, den Ablaufschlauch 1 x Wickeln, ist doch der Simpelste Siphon, den Anschluss bekomme ich Reversibel dicht.

    Den Wasserentleerungsschacht mach ich mitm Stöpsel Dicht.

    Alles andere wird, irgendwie umgebaut, mach ich mir noch genaue Gedanken.

    Sonstige Ideen, Vorschläge, Hilfen ?

    Grüßle Duschi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  7. #7 duschi99, 12.07.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Noch eine Frage,
    Warum, sind Froschklappen, völlig, ungeeignet ?
    Viele Hersteller (auch renommierte), viele Prdukte, viel WERBUNG, der Laie / Ich, hinterfrägt halt, da ich schon öfters, im Bezug auf Rückschlagklappen, gelesen habe das Froschklappen, nicht die erste Wahl, sind, Begründungen aber nicht.

    Grüßle Duschi

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  8. #8 Fred Astair, 12.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ganz einfach, weil die weder als Geruchsverschluss noch als Rückstausicherung gebaut sind.
    Die sollen nur das Eindringen von Tieren aus offenen Teich- oder Bacheinläufen verhindern.
     
  9. #9 Leser112, 12.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja logisch, das hatte ich vorausgesetzt ;-)
    Genau das hatte ich selbstverständlich gemeint. Paar Tropfen Lavendel-, Rosenöl etc. hinzu, und schon riecht es wunderbar angenehm ;-)
     
  10. #10 duschi99, 12.07.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Das habe ich auch gelesen, die Hersteller Werben, halt mit allem möglichen, wie z.B. Geruchsdicht, Rückstausicherheit wird versprochen, usw.
    Wenn ich mir unsicher bin Frage ich, wie hier.

    Danke

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  11. #11 Leser112, 12.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicheren Geruchsverschluß sollte eher mit Sophons zu erreichen sein, da die Dichte von Wasser >> als die der Luft.
    Kuriositäten erlebe ich häufig in der Praxis.
    Bsp:
    Ländliche Gegend mit mobiler Abwasserentsorung (Grubenzwischenlagerung). Stets nach Abfuhr waren die meisten Siphons infolge unzureichender Belüftung der Abwasserleitungen leergesaugt. Gestank war intervallmäßig vorprogrammiert.
    Durch Abänderung der Belüftung der Abwasserleitungen Problem jedoch nur teilweise und nicht vollständig geklärt. Warum? Die Belüftung des Siphons der Kondensatableitung der GBW Therme wurde vergessen ;-)
     
Thema: Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 02_rueckstauverschluesse.pdf

    ,
  2. Froschklappe Schwarzwasser

    ,
  3. geruchsverschlussklappe

Die Seite wird geladen...

Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Abflussabdeckung mit Geruchsverschluss

    Abflussabdeckung mit Geruchsverschluss: Hallo, ich bin neu hier und technisch nicht so bewandert. Ich wollte fragen, ob es für solche Abflüsse Abdeckungen mit Geruchsverschluss gibt?...
  2. Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss

    Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss: Hallo zusammen, in deb Bad meines Ferienapartments riecht es übel. Ich vermute, dass der Geruch vom Bodenablauf kommt. Deshalb würde ich den...
  3. Viega Geruchsverschluss

    Viega Geruchsverschluss: Weis jemand ob man den Viega 5636 Geruchsverschluss auch entgegen den Abbildungen andersrum montieren kann ? Auf der Website von Viega, Anleitung...
  4. Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

    Geruchsverschluss ebenerdig Dusche: Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...
  5. Dusche Geruchsverschluss

    Dusche Geruchsverschluss: Hallo, Der Abfluss meiner Dusche stinkt extrem. Daher dachte ich an einem Geruchsverschluss. Ich habe ein Siphon von Viega 634100, Ich finde...