Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW

Diskutiere Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Da steht ein Haus auf dem Grundstück, das ich gekauft habe. Ich will es abbrechen. Es ist nach LBO BW Gebäudeklasse 1. In der LBO steht, dass es...

  1. #1 Esther Goldmann, 03.07.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Da steht ein Haus auf dem Grundstück, das ich gekauft habe.
    Ich will es abbrechen.

    Es ist nach LBO BW Gebäudeklasse 1.
    In der LBO steht, dass es verfahrensfrei abgebrochen werden darf.

    Darf ich das jetzt einfach so abbrechen lassen, oder muss ich das mitteilen oder anmelden, oder eine Genehmigung beantragen?

    Das Gebäude hat Asbestplatten an der Aussenfassade. Mir liegt ein Angebot vom Abbruchunternehmer vor. Ist ein Profi.

    In den Vorbemerkungen zu seinem Angebot steht: "Es sind für alle mineralische Abfälle Analysen vom AG kostenfrei herzustellen und dem AN vorzulegen."

    In der Abbruchpauschale wiederum ist von Asbest die Rede inklusive Entsorgung.

    Ausserdem steht im Angebot:
    "Die Beantragung der Abbruchgenehmigung erfolgt durch Arbeitgeber."

    Was bedeutet das jetzt...?
    Wie mache ich weiter. Ich will mich wegen dem Abbruch nicht in Unkosten stürzen.

    Der Typ will 40 Mille...

    Kann ich seinen Ausschreibungstext einfach kopieren und ergänzen nach meinen Wünschen und das gleiche von einem anderen Abbruchtypen anbieten lassen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 Andybaut, 03.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    abbrechen geht so, aber
    es gilt folgendes zu beachten

    mit dem Abbruch ist auch der Bestandsschutz erloschen. Es kann sein, dass ein für das Grundstück geltender Bebauungsplan, der nach Neuerrichtung des nun abzubrechenden Gebäude rechtskräftig wurde, nun Festsetzungen enthält, die einen neuen Baukörper an dieser Stelle unmöglich machen (Baugrenzen) oder ggf. nicht mehr im bisherigen Zustand zulassen (Art und Maß der baulichen Nutzung, Höhenentwicklung, Dachform etc.).

    Für das Material will er eine Analyse um das der entsprechenden Deponie vorzulegen.
    Es stellt sich aber die Frage was er tut, wenn es sich nun um stärker kontaminiertes
    Material handelt, wie er angeboten hat.
    Die Deponiekosten sind mittlerweile extrem hoch.
    Hier würde ich nochmals nachfassen und vielleicht sogar die Analysekosten in das Angebot mit
    aufnehmen lassen.

    https://deponie-duelmen.de/hintergrund/deponieklassen_und_zuordnung.php
    http://www.mlul.brandenburg.de/media_fast/4055/tr_laga2.pdf
     
Thema: Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abbruchgenehmigung baden-württemberg

    ,
  2. abrissgenehmigung bw

    ,
  3. abbruchgenehmigung bw

    ,
  4. abbruchantrag bw,
  5. brauche ich eine abrissgenehmigung baden württemberg,
  6. gebäude abreißen genehmigung BW,
  7. garage abreißen baden württemberg,
  8. gebäudeabbruch genehmigung bw,
  9. abriss garage genehmigung baden-württemberg,
  10. Garage Abriss Baden-Württemberg,
  11. abbruch genehmigungen baden-württemberg,
  12. abbruch genehmigung einfamilienhaus bw,
  13. abbruchgenehmigung für Gaube,
  14. Abbruch und Entsorgung nach LBO,
  15. welche gebäudeklasse brauch ich abbruchantrag,
  16. form einer abbruchgenehigung,
  17. abbruch gebäude baugenehmigung bw,
  18. abbruchantrag baden-württembweg
Die Seite wird geladen...

Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW - Ähnliche Themen

  1. Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3

    Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3: Hallo, ich war länger schon nicht mehr hier, habe nun aber doch mal eine Frage zur Bauleitung. Es geht um eine Umnutzung eines ehemals...
  2. Gebäudeklasse 3 oder 4 - Mittlere Höhe des Gebäude , richtig ?

    Gebäudeklasse 3 oder 4 - Mittlere Höhe des Gebäude , richtig ?: Hallo, wir wollten mit unserem Gebäude in Gebäudeklasse 3. Jetzt geht es um 0,8 cm, sodass wir in Gebäudeklasse 4 fallen. Kommt man irgendwie in...
  3. Gebäudeklassen

    Gebäudeklassen: Hallo Leute Habe folgende Situation: 2 VG (j G 2 Wohneinheiten); gestaffelte DG 1 + DG 2 (vesetzte Dachflächen) wo sich die Wohnung 5 befindet....
  4. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...