Sichtschutzmauer aus Schalsteinen

Diskutiere Sichtschutzmauer aus Schalsteinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend zusammen. Ich hätte einige Fragen bezüglich eines Streifenfundamentes . Es soll eine Sichtschutzmauer 2,50m hoch, 10m...

  1. #1 Eckel Stefan, 07.07.2017
    Eckel Stefan

    Eckel Stefan

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo und guten Abend zusammen.

    Ich hätte einige Fragen bezüglich eines Streifenfundamentes .

    Es soll eine Sichtschutzmauer 2,50m hoch, 10m lang aus 17,5er Schalungssteinen errichtet werden.

    Folgende Vorgehensweise ist geplant.

    Graben ausheben ( 80cm tief )

    Erde abrütteln. Schotter Schichtweise einfüllen und immer wieder abrütteln.

    Wie viel Cm sollte der Beton dick/hoch sein, damit ich weiß bis zu welcher Höhe ich den Schotter einbringen muss.

    Sollte das Streifenfundament auch eine Bewehrung haben, oder reicht es wenn ich die Schalsteine bewehre.

    Welcher Schotter wäre optimal ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
     
  2. #2 bauspezi 45, 07.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hallo,
    "Bin für jeden Tipp dankbar"
    die Empfehlung wäre : fang das blos nicht so an,
    2,50 Höhe mit 17,5 cm Schalsteinen, ist von vornherein "MURKS"
    such Dir schnellstens eine Statiker der das ausrechnet.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 10.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo Stefan,

    Dir sind die Konsequenzen bewusst wenn so eine massive Wand umfällt und im schlimmsten Fall Nachbar`s Kind unter sich begräbt?
    Gehe bitte zu einem Statiker und mache das nicht in DIY.

    Natürlich muss auch das Fundament bewehrt sein, aber nicht nur das: Schon mal an Aussteifungen gedacht? Eine 17,5cm starke Wand steht nicht einfach so weil es ihr gefällt. Ohne weitere Maßnahmen kann diese bei seitlicher Belastung (Wind, Anprall, etc.) auch schon mal umfallen, und wenn denn im schlimmsten Fall o.g. Situation eintritt....

    Also, ab zum Statiker und dann wird`s was
     
  4. #4 Akwaaba, 10.07.2017
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Statiker? Sichtschutzmauer? Das ist genau der Bereich an dem mir Deutschland so gewaltig auf den Senkel geht..... Merkt eigentlich jemand was für ein übertriebenes und überreguliertes Land wir sind?

    Aber zu Deinen Fragen, das wird auf diese Art nichts. Wenn Du keine Ahnung hast, dann ist das tatsächlich etwas zu wenig. m.M.n. vergiss den Statiker und such Dir einen erfahrenen Maurer oder Landschaftsgärtner. Gehen tut das sowohl mit Pfeilern als auch ohne, aber nicht so wie Du es Dir vorstellst.
     
  5. #5 bauspezi 45, 10.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    super Ratschlag ??
    naja, kennste Dich aus mit Windlasten ??
     
  6. #6 bauspezi 45, 10.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @Akwaaba,
    das hat nix mit "Merkt eigentlich jemand was für ein übertriebenes und überreguliertes Land wir sind?"
    zu Tun , im Baugewerbe gibt es Statische Regeln die eingehalten werden müssen.
    das was die "Bastler" so alles anstellen geht mir auf dem Geist....
     
  7. #7 Akwaaba, 10.07.2017
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Mal kurz überlegen. Ja. Von allen Grundstücksumfriedungen die ich bisher hingestellt habe stehen noch alle. und bei zwei der Grundstücken steht durchaus mal strammes Meereslüftchen an.

    Statische Regeln,... guck einfach mal über Deinen Tellerrand. In Deutschland wird vieles unnötig übertrieben und dabei nicht unbedingt immer zum Besten Ergebnis zu kommen.
     
  8. #8 Fred Astair, 10.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In anderen Ländern, in denen die Regeln lockerer sind oder nicht überwacht werden, stürzen plötzlich Häuser ein, brennen Hochhausfassaden lichterloh, werden Fluchtwege nicht freigehalten.
    Wenn Du das willst, dann geh dahin und bau dort.
     
  9. #9 simon84, 10.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine 2,50 hohe Mauer ist kein Spaß . Ein Bauingenieur oder Statiker muss es vielleicht nicht sein aber ein Maurermeister oder Gala Bauer der so etwas schon öfter in der Gegend gemacht hat schon .

    Ich bitte darum : wir fangen jetzt nicht hier an Ghana und Deutschland zu vergleichen ....
     
  10. #10 Akwaaba, 10.07.2017
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Iwo, muss doch nicht Ghana sein, auch in den Emiraten wird so gebaut und auf den Philippinen oder Thailand, ach ganz Hong Kong und China vergessen...... und Privatgebäude in den USA... und.... ach vergessts. Deutschland ist und bleibt der Nabel der Welt.
     
  11. #11 simon84, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage um die es hier geht ist die Erstellung einer Sichtschutzmauer und nicht was in anderen Ländern gängig oder erlaubt ist.

    Der Threadersteller hat sich an die Bauordnung des Saarlandes zu halten und dort sind Einfriedungen ab 2 Meter sowieso verfahrenspflichtig (!)


    Ganz abgesehen davon, dass ich sicher nicht alle Regulatorien im Deutschen Baurecht gut finde, ist die saubere Planung und Dimensionierung einer freistehenden Mauer sicherlich nicht das, was mir als erstes als überflüssig oder überreguliert in den Sinn kommt

    Es ist nicht in Ordnung hier Laien auf den "Das passt schon" Trichter zu bringen.

    Im Zweifelsfall (fehlende Kenntnisse, Erfahrung) kann man bei so einer 10 Meter langen Mauer im Freien sehr leicht etwas falsch machen.


    Hier ein Link zu der gestellten Frage:

    http://www.jasto.de/fileadmin/core/pdf/Versetzhinweise_JASTO_Schalungssteine.pdf

    Daher wird bei 2,50m gewünschter Höhe wohl mind. 25 cm Schalungsstein nötig sein mit entsprechender Armierung.
     
  12. #12 Onkel Dagobert, 11.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Akwaaba:

    Ob Du findest dass es hier in Deutschland zu viele Regeln gibt und ob Du dich daran hälst ist deine Sache.
    Aber hier jemandem zu raten eine 2,50m hohe massive Mauer einfach so dahinzustellen ist mehr als leichtsinnig!
    Dass ein erfahrener Maurer o.ä. das fachgerecht hinbekommt (bzw. hinbekommen könnte) möchte ich gar nicht bezweifeln. Aber wenn ich im Eingangspost die Frage lese ob da Bewehrung in das Fundament muss, dann hat der TE hier sicherlich keine Erfahrung!
    Außerdem ist dass hier immer noch (oder war es zu mindest) ein BauEXPERTENforum, und nicht das Bastl-Wastl-Forum.
    Möchtest Du dem Nachbarn erklären dessen Kind gerade unter der Mauer liegt, dass es in Deutschland zu viele Regeln gibt?
    Außerdem hat dass eigentlich gar nichts mit Regeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand dass man so ein Bauteil so plant und baut (bzw. planen lässt) dass es nicht zu Schäden kommen kann.
    Also Akwaaba halte dich bitte mit solchem Unfug zurück. MIR gehen solche Leute auf den Senkel, die meinen alles besser zu wissen und zu können.
    Der einzige Rat von Experten zu dieser Frage kann also nur sein: Statiker kontaktieren, dann wird`s was!
     
  13. #13 Eckel Stefan, 11.07.2017
    Eckel Stefan

    Eckel Stefan

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo. Wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen. In der Wand werden 300 Meter armierung verarbeitet sein. Die Mauer ( die erste Reihe ) wird so gut wie nicht sichtbar sein da sie an einem leichten Gefälle steht und der Graben an der höheren Seite so tief wird wie an der niedrigen Seite um ein gerades Fundament hin zu bekommen. Wir sind am überlegen ob wir nicht lieber die 24er steine nehmen.
     
  14. #14 simon84, 11.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lies das Dokument !
     
Thema: Sichtschutzmauer aus Schalsteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine sichtbar

    ,
  2. schalsteine auf schotter

    ,
  3. schalsteine fugen sichtbar

    ,
  4. schalungsstein sichtbar,
  5. grosser trichter befüllung schalungssteine,
  6. schalungsstein als sichtschutz,
  7. trichter zum befüllen von schalsteinen,
  8. schalungssteine auf schotter,
  9. schalungssteine 11 5 forum,
  10. Sichtschutz aus schalungssteine forum,
  11. schalungssteine als sichtschutz,
  12. mauer aus schalsteinen 17 5cm,
  13. schalungsteine sichtbar,
  14. streifenfundament für sichtschutzmauer
Die Seite wird geladen...

Sichtschutzmauer aus Schalsteinen - Ähnliche Themen

  1. Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

    Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...
  2. falsche Betonbefüllung von Schalsteinen ...Rettung möglich ?

    falsche Betonbefüllung von Schalsteinen ...Rettung möglich ?: Hallo zusammen, leider habe ich ein größeres Problem....bei der Befüllung der Schalsteine wurde der Beton ohne Verzögerer bestellt. Aufgrund...
  3. Wind und Sichtschutzmauer an Terrasse mit Grill

    Wind und Sichtschutzmauer an Terrasse mit Grill: Hallo an das Forum hier. Ich habe ja schon einiges hier drin gelesen, melde mich dann jetzt aber doch auch mal an, um eine konkrete Frage zu...
  4. Sichtschutzmauer

    Sichtschutzmauer: Hallo, ich möchte zwei freistehende Sichtschutzmauern erstellen. Die Vorstellung des Bauherrn ist eine KS-Wand in Fugenglattstrich mit...
  5. Terrassenplatte mit Sichtschutzmauer

    Terrassenplatte mit Sichtschutzmauer: Hallo zusammen, ich habe eine kleine 3m x 2,5m Terasse (20 cm Betonplatte welche auf einer Stütze die bis auf den gewachsenen Boden runtergeht...