Trennung DHH + Durchgang

Diskutiere Trennung DHH + Durchgang im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; sorry für die wirre Themenbeschreibung :p Wie sieht eine optimale Trennung von 2 DHHs aus hinsichlich Schallisolierung? Welche Wandstärken,...

  1. #1 Landbub, 12.05.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    sorry für die wirre Themenbeschreibung :p

    Wie sieht eine optimale Trennung von 2 DHHs aus hinsichlich Schallisolierung? Welche Wandstärken, welches Material und was kommt evtl dazwischen? Kann die Dachkonstruktion durchgängig sein oder ist die dann auch zwischen den Häusern getrennt?
    Nachtrag: Es ist ein Ziegelhaus, nix fertiges.

    Angenommen, eine DHH besteht aus 2 WE: EG, OG + DG und letzteres soll bis der Nachwuchs ein eigenes Reich haben will der anderen (unserer) DHH zugeteilt sein, es gibt also einen Durchgang zwischen den Häusern im OG, der in ca. 18 Jahren dann mögichst schalldicht verschlossen werden soll. Ist dieser Wunsch vernünftig erfüllbar?

    Ich möchte mich hiermit ein wenig auf die Diskussion mit dem Archi vorbereiten.

    LG
     
  2. #3 Landbub, 12.05.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Servus!

    einige der Threads hatte ich dank Suchfunktion schon gefunden und gelesen, sehr informativ!

    Ich habe glaub ich die Frage falsch gestellt.

    Es geht mir darum, dass es eben kein "klassiches" DH wird, dessen Trennung üblicherweise von der Bodenplatte bis zum Giebel reicht.
    Hier soll (unten angefangen) der Keller zum großen Teil einer DHH "gehören", (es wird auch nur eine Heizung für beide Häflten geben), dann das EG von Anfang an separiert sein und OG + DG bis zum Auszug der Kinder ebenfalls "hausübergreifend" verbunden sein.
    Anders gesagt: die ersten Jahre ist das ein recht großes (16x11m) EFH mit einer Einliegerwohnung im EG.

    Später dann sollen eben die oberen beiden Stockwerke den "hinteren" hauses in eine eigene Wohneinheit verwandelt werden, möchtlichst schallisoliert von unserer DHH.
    Ich erwarte nun keine "Bauanleitung". Mich interessiert viel mehr, ob sowas überhaupt zu erreichen ist und ob dies mit "vernünftigem" Aufwand klappen kann.
    Selbstverständlich plant der Archi so, dass es keine "hausübergreifenden" Zimmer gibt. Der "Übergang" wäre ein Flur.

    vielen dank!
     
  3. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem ist nicht...

    später das Wandloch schalldicht hinzukriegen. Das ist sehr einfach zu machen.
    Das Problem ist das später benötigte, aber jetzt noch nicht erwünschte treppenloch vom OG ins DG JETZT bau- und schalltechnisch so zu verschliessen, daß es den Anforderung an die DIn für Decken zwischen Wohnungen genügen kann!!!
    MfG
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kein Problem: Stürze vorsehen, Bewehrung entsprechend berechnen und dann einfach komplett die Decke gießen. Nachher die Deckenlöcher mit Betonsäge reinschneiden. Aber ich mache die Sauerei nicht weg :smoke :smoke :smoke

    Machbar ist alles, nur eine Frage des Aufwandes. :yikes :yikes :yikes

    Gruß Holger
     
  5. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS war die Alternative, die ich gar nicht erst erwähnt hatte:smoke - wegen der Sauerei:p
    MfG
     
  6. #7 Ingo Nielson, 12.05.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das loch sollte man planerisch in den griff kriegen (auflager für holzbalken vorsehen, holzbalkendecke mit einschub einbauen und später einfach -ohne große sauerei- rausnehmen)
     
  7. #8 Landbub, 12.05.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Danke, das klingt doch schon mal gar nicht so pessimistisch.

    Zur Treppe: Das "darf" der Archi lösen, es gibt noch keine Tendenzen, nur Brainstorming. Es ist noch nicht mal klar, ob es eine Treppe innen ins hintere OG geben wird, oder ob die dann bei Bedarf (es ist ja noch wirklich lange bis dorthin) eine Aussentreppe angebaut wird. Wie man dann ins DG kommt, dafür soll auch er vorschläge machen. Anfangs wäre der Schallschutz zwichen OG und DG kein problem, da ja alles von uns bewohnt wird. Allerdings möchte ich da auch kein Loch haben, das die nächten 20 Jahre mit einer Blechplatte zugemacht ist :D
    Aber dafür hat man ja einen Archi. wenn ich schon mit meinem 60-EUR-HighEnd-3D-CAD den Grundriss entwerfe... irgendwas muss ja für ihn auch noch zu tun sein oder :biggthumpup:


    *ichmussweg* :D
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    von da an iss Dein Planer und DU gefragt ... es gibt viele Möglichkeiten ...
    z.b. Keller komplett trennen auch mit 2-schaligen Mauerwerk und beim
    Durchgang ne gescheite Schallschutztüre rein (!) ... Dein Planer
    müsste jetzt "alle" Möglichkeiten durchspielen:

    Variante 1: s.o. lieber Bauherr das kostet das ... bringt Dir das an Schallschutz ... der Nachteil iss XXX.
    .
    Variante 2 ............
    .
    usw. usw. ... um zu Schluss kannste Dich entscheiden ... mit dem
    richtigen Fachmann an Deiner Seite iss des kein Problem ... mit dem
    falschen wird´s zu einem (!)
    .
     
Thema: Trennung DHH + Durchgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhh wandstärke.com zwischen denhäusern

Die Seite wird geladen...

Trennung DHH + Durchgang - Ähnliche Themen

  1. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  2. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  3. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  4. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

    Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
  5. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...