Grundriss EFH Meinungen gefragt

Diskutiere Grundriss EFH Meinungen gefragt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] Ich habe mir erlaubt, die Grundrisse mal als Bild einzustellen und vorher EG und OG gleich zu orientieren. Einen Hinweis auf...

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    bauex2cp.jpg

    Ich habe mir erlaubt, die Grundrisse mal als Bild einzustellen und vorher EG und OG gleich zu orientieren. Einen Hinweis auf Himmelsrichtungen habe ich zumindest überlesen.

    Von der grundsätzlichen Gestaltung gefällt mir das Haus, so weit die Grundrisse dies zeigen. Das Bad über dem Wohnzimmer würde ich anders zu lösen versuchen. Duschen in Besuchertoiletten halte ich für überflüssig, außer der Hund liebt Schlammpfützen. In Richtung Technikraum / Speisekammer würde ich straffen wollen, am liebsten mit dem Ergebnis, die Küche zur Straße zu ziehen. Zwischen Treppe und Wohnzimmer würde ich eine stärkere Wand erwarten. Die Lichtkuppel wäre mir über dem Flur lieber, für den sie ja wohl auch gebraucht wird.
     
  2. #22 tillfisc, 11.07.2017
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Also, meine Sicht:

    OG finde ich echt gut, würde ich so lassen.

    EG:
    Wohnen, Essen, Kochen sind momentan 3 separate, je etwa gleich große Bereiche, dadurch wirkt die Fläche kleinteilig, wie 3 Zimmer à 18 m².

    Lösung 1: offene Küche zum Essen, gibt ein Wohn/Essraum mit 40 m²
    Lösung 2: geschlossene Küche zum Kochen, klein und praktisch, dafür den Essbereich großzügiger.

    Bleibt die Frage wo die Fläche im EG hin verschwindet:
    Gäste-WC würde ich persönlich kleiner machen - die Dusche braucht m.E. kein Mensch.
    Technik muss sein.
    Vorratsraum? Würde ich weglassen, lieber ein paar mehr Schränke in die Küche
    Eingang ist zu dunkel. Zudem ist er sehr groß aber nicht nutzbar - keine Schrankstellflächen. Das kann man aber mit Türen schieben lösen.
     
  3. #23 driver55, 12.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @quantico: Du hast jetzt eine Fülle von Infos und Anregungen erhalten. Jetzt gilt es zu sammeln, sortieren und priorisieren. Und dann darf die Architektin, die bekanntlich dafür bezahlt wird, das nach euren Wünchen umsetzen.

    Eigentlich wurde (fast) alles gesagt. Eintscheidend ist jetzt, was ihr wollt.

    Es gibt für alles eine Lösung: wg. den beiden Badtüren.....z.B. elektrisch gekoppelt
    Essplatz: Da passt ein Schrank / eine Vitrine auf die Stirnseite...seitlich natürlich nicht..
    Wohnen: Couch steht mitten in der Landschaft....Schrank? Nur Medienwand ist wohl zu wenig.....gemütlich Fernschauen geht so schon mal garnicht...
    Balkon: Für wen oder was?
    usw. usf.
     
  4. #24 Andybaut, 12.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine Sache ist mir noch eingefallen.
    Jemand hat ja bereits die Position des Bades im Og kritisiert.
    Frag doch deine Architektin wie das Abwasser vom OG abgeleitet werden soll.
    Ich vermute über Wandschlitze mit der Leitung drin.
    Da kann man zwar ein Gußrohr nehmen, aber so ein klein wenig wird man durch die Position des Sofas wohl immer hören.
    Wenn einem das im Vorfeld bewusst ist, finde ich das nicht dramatisch,
    aber wenn man das explizit nicht will, gibt´s hinterher lange Diskussionen.

    Fachlich ist das planerisch lösbar, emotional könnte es schwierig werden,
    da man immer etwas hören wird.
     
  5. #25 Lexmaul, 12.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zum Abwasserrohr durchs Wohnzimmer - haben wir auch. Aber Plastikrohr schallgedämmt - Klo hören wir nicht, Dusche hört man, wenn es sehr leise ist.

    Es ist immer noch ein EFH, kein MFH - das stört dann normal niemanden in der Praxis. Gäste bekommen von solchen Kleinigkeiten eh nie was mit und wenn ich höre, dass meine Frau oben ihre Notdurft verrichtet, würde mich das doch nie stören...?

    Wir haben übrigens auch eine recht große Kochinsel und nur 110 cm zwischen den Schränken. Geht alles sehr gut - aber wir haben uns entschieden, dass es eine reine Arbeitsinsel mit Strom ist und keine Kochinsel, wo alles schön auf den Fußboden spritzt und man die Abzugshaube im Blick hat :). Denn Kochen an sich ist der zeitlich geringste Arbeitsschritt beim Kochen :o).
     
  6. #26 quantico, 12.07.2017
    quantico

    quantico

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo an alle, vielen Dank für den Input und die Anregungen. Ich habe mir viele Punkte notiert und werde jetzt nochmal ein ernsthaftes Wörtchen mit unserer Architektin sprechen:bau_1:;)
    Werde euch auf dem laufenden halten.:winken
     
  7. #27 quantico, 18.07.2017
    quantico

    quantico

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo nochmal, ich hab noch ein frage zur Ausrichtung. Beim genannten Grundriss liegt des Wohnzimmer mit der großen Fensterfront gegen Norden? Ein Problem eurer Meinung nach? LG
     
  8. #28 Onkel Dagobert, 18.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Naja, ob Problem oder nicht ist Ansichtssache.
    Bedeutet natürlich weniger solare Wärmegewinne + wenig direkte Sonne im Raum, allerdings ist dann auch der Sonnenschutz im Sommer nicht ständig unten.
    Große Fenster Richtung Süden sugerieren tolle helle Räume, allerdings wenn dann den ganzen Tag die Raffstores unten sind revidiert sich das ganz schnell.
    Ist also eher eine Sach der Sichtweise, abgesehen von den solaren Wärmegewinnen, die man dann halt nicht hat.
     
  9. #29 driver55, 18.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ausrichtung: Jeder wie er mag, aber Vorrat/Technik/Gäste-WC im Süden, dafür im Norden wohnen ist (in meinen Augen) Käse. Terrasse ist ja auch noch im Schatten.:cool:

    Das legt man doch eigentlich schon fest, bevor der erste Strich auf dem Papier ist....
     
  10. #30 quantico, 18.07.2017
    quantico

    quantico

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @drivers55:IM Süden ist die Straße.Mit dem Wohnzimmer auf derStraße zu sitzen,ist ja auch nicht sinnig...Wir sind in der Breite des Grundstücks sehr begrenzt.
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    926
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nordgarten und Südspeisekammer sind allerdings völlig sinnbefreit, dazu sind dann auch die Fensterlagen ungünstig.
     
  12. #32 driver55, 19.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ok, dann habt ihr es für euch ja bereits festgelegt.
    Dann ist Deine Frage hierzu allerdings überflüssig.

    Strasse ist aber nicht gleich Strasse: Sackgasse, Spielstrasse, normale Strasse aber sehr wenig Verkehr..............bis hin zur Bundesstrasse......
    ....für Schall-/Sichtschutz gibt's auch Lösungen...
     
  13. #33 Akwaaba, 19.07.2017
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Ich habe hier eine offene Küche mit Ess/Wohnzimmer, ca 118m². Aber auch 11 Monate alte Zwillinge und eine fast vierjährige weshalb momentan eine Absperrung im Küchenbereich steht. Wahrscheinlich lass ich aber eine Glaswand samt Tür einziehen. Kinder sind da das beste Argument.
     
  14. #34 Lexmaul, 19.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wieso dürfen die nicht in die Küche?

    Wir hatten auch eine Schiebetür geplant, aber am Ende hat das Geld nicht gereicht. Mittlerweile wissen wir, dass diese immer offen stehen würde - demnach wird sie nicht mehr angeschafff.
     
Thema: Grundriss EFH Meinungen gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mit dem grundriss unzufrieden

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH Meinungen gefragt - Ähnliche Themen

  1. Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH

    Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH: Hallo Gemeinde, Ich habe nun den Entwurf vom Architekten erhalten , leider fehlen Schnitte und Ansichten ( der Architekt ist krank geworden )...
  2. Mal wieder eure Meinung gefragt zum Grundriss

    Mal wieder eure Meinung gefragt zum Grundriss: Hallo Zusammen, Ich weiss ein sogenanntes " Stadthaus" ist nicht jedermanns Geschmack aber uns gefällt es SEHR gut! Ich würde mich über...
  3. Grundriss für 3 Familienhaus. Eure Meinung ist gefragt!!

    Grundriss für 3 Familienhaus. Eure Meinung ist gefragt!!: Hallo zusammen, ich plane gerade ein 3 Familienhaus + Einliegerwohnung (Grundstück bereits vorhanden). Habe mir hierzu einige Gedanken...
  4. Grundriss "Keep it simple" - Meinungen gefragt

    Grundriss "Keep it simple" - Meinungen gefragt: Hallo an alle, wir planen gerade eine Einfamilienhaus und ich würde gerne mal ein paar Meinungen zum geplanten Grundriss lesen. Insgesamt...
  5. Eure Meinung ist gefragt zu meinem Grundriss

    Eure Meinung ist gefragt zu meinem Grundriss: Hallo, ich bin mit meinem Neuerwerb noch bei der Entkernung. Es handelt sich um einen Altbau Bj. vorsichtig geschätzt ca. um die...