Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit

Diskutiere Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Zehnder ComfoFond an einer Paul Novus 450 hängen. Jetzt zeigt mir das Manometer 0,7 statt der empfohlenen 1,5...

  1. #1 neulingwillbaue, 12.07.2017
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Zehnder ComfoFond an einer Paul Novus 450 hängen. Jetzt zeigt mir das Manometer 0,7 statt der empfohlenen 1,5 bar.
    Ich würde - da sehr knapp bei Kasse - das gerne selbst nachfüllen.

    Geht das mit

    • ein Drucksprüher (wie man sie von der Gartenarbeit her kennt)
    • Füllschlauch mit Verschraubung 3/4 Zoll
    • welche Soleflüssigkeit muss ich nehmen (geht z.B. Viessmann Wärmeträgermedium "Tyfocor")

    ?


    Füllen Sie das System wie folgt nach:
    1. Entfernen Sie die Netzspannung der Option Box und der ComfoAir Q.
    2. Lösen Sie die Frontplatte, indem Sie die 6 Schrauben entfernen.
    3. Entfernen Sie die Frontplatte des ComfoFond-L Q.
    4. Schließen Sie einen Füllschlauch am Füllventil V3 an.
    5. Öffnen Sie Füllventil V3.
    6. Messen Sie den Glykol-Prozentsatz mit Hilfe des Glykol-Refraktometers.
    - Füllen Sie, falls notwendig, das System mit einem fertigen Solegemisch nach. Die Füllanweisung hierzu finden Sie in Kapitel ‘Den Solekreislaufes füllen’.
    7. Erhöhen Sie den Druck in der Anlage auf 1,5bar. Verwenden Sie hierzu den Füllschlauch am Füllventil V3. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Druckpumpe notwendig.
    8. Schließen Sie Füllventil V3 und kuppeln Sie den Füllschlauch los.
    9. Montieren Sie wieder alle Teile in umgekehrter Reihenfolge und setzen Sie die Option Box und das Lüftungsgerät ComfoAir Q wieder unter Stromspannung


    Was mir nicht so ganz klar ist: muss ich dann wie folgt vorgehen (für was ist dann die obige Beschreibung):?

    Füllanweisung Den Solekreislauf füllen
    Füllen Sie das System wie folgt:
    1. Netzspannung der Option Box und der ComfoAir Q entfernen.
    2. Ziehen Sie den Filtergriff aus dem ComfoFond-L Q.
    3. Lösen Sie die Frontplatte, indem Sie die 6 Schrauben entfernen.
    4. Entfernen Sie die Frontplatte des ComfoFond-L Q.
    5. Kontrollieren Sie den Vordruck des Expansionsgefäß. Dieser muss im drucklosen Zustand 0,5bar betragen 6. Schließen Sie die externe Spülpumpe am Füllventil V3 an.
    7. Schließen Sie einen Ablassschlauch am Füllventil V1 an.
    8. Legen Sie das offene Ende des Ablassschlauchs in ein offenes Behältnis. Wir empfehlen eine Spüleinrichtung mit offenem Kreislauf.
    9. Öffnen Sie die Füllventile V1 und V3.
    10. Schließen Sie den Hahn V2.
    11. Drehen Sie die Verschlusskappe des Entlüfters auf.
    12. Der Solekreislauf sollte solange gespült werden, bis keine Luftblasen mehr im Sammelbehälter der Spülpumpe sichtbar sind, mindestens jedoch 10 Minuten.
    13. Schließen Sie Füllventil V1.
    14. Öffnen Sie den Hahn V2.
    15. Erhöhen Sie den Druck in der Anlage auf 1,5bar. Verwenden Sie hierzu den Füllschlauch am Füllventil V3. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Druckpumpe notwendig.
    16. Kontrollieren Sie erneut den Systemdruck und füllen Sie eventuell nach, um den Druck zu erhöhen.
    17. Schließen Sie Füllventil V3 und entfernen Sie den Füllschlauch.
    18. Stellen Sie die Solepumpe auf die richtige Stufe ein. Hierzu finden Sie weitere Informationen in Kapitel „Die Solepumpe einstellen“
    19. Schließen Sie den ComfoFond-L (von Punkt 4 zu Punkt 1)
     
Thema: Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. comfofond-l q einstellung

    ,
  2. comfofond l flüssigkeit

    ,
  3. solepumpe zum nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. KWL von Zehnder

    KWL von Zehnder: Guten Abend, ich interessiere mich für die Lüftungsanlagen von Zehnder und wollte Euch fragen, wie Eure Erfahrungen mit diesem Hersteller...
  3. Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]

    Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]: Hallo Zusammen, ich habe diese Woche an unserer Zehnder Q350 D TR eine Wartung durchgeführt und war etwas erstaunt, dass an der Ansaugseite...
  4. Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder

    Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder: Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3...
  5. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...