Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten

Diskutiere Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Abluftrohr der KWL führt von der Kellerwand raus in die Erde und von dort wird es mit 2x45° Bögen weiter senkrecht...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    unser Abluftrohr der KWL führt von der Kellerwand raus in die Erde und von dort wird es mit 2x45° Bögen weiter senkrecht hochgeführt (siehe Bild).
    Das Rohr beginnt ca. 75cm unter der Erde.

    Laut Bericht des Geologen, haben wir kein drückendes Wasser, aber die Weiße Wanne wurde beim Bau empfohlen. Wir haben auch eine bauen lassen. Nach einem Gespräch mit dem Geologen hat er mir gesagt, dass wenn das sein Haus wäre, er keine teure Doyma Dichtung holen würde. Wir haben dies nun auch nicht getan.


    Um das KG Rohr kommt zunächst eine Armaflexdämmung und die Zwischenräume sollen mit Brunnenschaum gefüllt werden.
    Ich hoffe ihr könnt mir folgende zwei Fragen beantworten.

    Frage 1:
    Kann ich eine EPDM Dichtmanschette verwenden?
    Davor und danach kommt ein Bitumenanstrich. Falls wir mal doch Wasser dort bekommen sollten, sollte es zumindest gut abgedichtet sein.

    Frage 2:
    Sollte unter dem KG2000-Rohr (DN 200) eine Schotterschicht hin?

    [​IMG]
     
  2. #2 Andybaut, 12.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Info!

    Ich weiß nicht was du mit Kondensatausfall meinst. Ich vermute aber folgendes:
    Leider habe ich es in der Zeichnung etwas blöd gezeichnet, es gibt ein Gefälle in Richtung Haus. In dem Kellerraum gibt es dann direkt ein Kondensatablauf. Ist wie ein T-Stück mit Loch wo das Kondensat abfliessen kann.
    War das gemeint?
     
  4. #4 Andybaut, 12.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, irgendwo muss das Wasser aus dem Rohr abfließen können, sonst tut es das unkontrolliert.
     
  5. #5 Andybaut, 12.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    noch was:

    ich würde mir sogar überlegen ein kleines Betonfundament unter das Rohr außen zu machen,
    damit es sich nicht bewegen kann.
    Da gibt´s aber keine Norm dafür.

    Das Gebäude wird sich leicht setzen mit der Zeit, diese Bewegung sollte das Rohr mitmachen,
    andererseits sollte es nicht durch Erdbewegungen im Außenbereich verschiebbar sein.

    Lieber auch noch ein Verbindungsstückl direkt nach der Wand.
    Das kann auch noch ein bischen Bewegungen aufnehmen.
     
  6. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Besten Dank. Ja oben kommt noch eine kleine Schalung um das Rohr und dann mit Beton verfüllt.

    Dann ist es eigentlich auch besser, wenn unter dem Rohr in der Erde kein Schotter bzw. festes Material unter dem Rohr kommt?
     
  7. #7 Andybaut, 12.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schotter ist für mich fest.
    Das sollte halt richtig gut verdichtet sein, damit es nicht zu abrissen kommt.
     
Thema:

Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten

Die Seite wird geladen...

Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  2. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  3. Abluftrohr 133mm/136mm

    Abluftrohr 133mm/136mm: Hallo, wir haben in einem Wanddurchbruch ein rundes Abluftrohr, welches von der Dunstabzugshaube in der Küche kommt. Wir würden dort gerne eine...
  4. Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke

    Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke: Hallo Zusammen, wir sind gerade beim Abschluss der Planungen für unser KFW40+ Haus. Die KWL soll im Technikraum im Keller installiert werden...
  5. Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke?

    Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke?: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig und waren heute mit unseren Küchen Installationszeichnungen beim Bauträger. Wir haben bereits eine...