Schallschutzfenster

Diskutiere Schallschutzfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin allesamt, ich habe fogendes Problem. Wir wohnen keine 20 Meter von den Bahngleisen entfernt. Es fahren täglich ca. 300 Güterzüge und...

  1. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    Moin allesamt,

    ich habe fogendes Problem. Wir wohnen keine 20 Meter von den Bahngleisen entfernt. Es fahren täglich ca. 300 Güterzüge und Regionalbahnen etc. durch. Wir haben zum Teil noch alte Fenster, die wir letzten Freitag durch Schallschutzfenster ausgetauscht haben wollten.

    Die Fenster wurden fachmännisch am Freitag eingebaut. Bestellt waren Kömmerling 88 Plus Fenster mit 47db Schallschutz.

    Nach dem Einbau sind wir richtig enttäuscht. Da wir zum Teil schon Schallschutzfenster mit 42db im WOhnzimmer und im Schlafzimmer haben, die vor 10 Jahren schon eingebaut wurden haben wir einen reellen Vergleich.

    Die neu eingebauten Fenster sind maximal so gut wie die 10 Jahre alten mit nur 42 db. Das gab mir zu denken und ich schaute in das Profil des Fensters. Es wurde ein Semco Star 24 Glas eingebaut. Nach Recherche auf Semcos Seite, musste ich feststellen, das die Star Serie ein Wärmedämmglas ist und kein Schallschutzglas. Nach einem ANruf bei Semco wurde mir dies auch bestätigt und das die Serie Phone für Schallschutz da ist. Meine Fenster hätten nur maximal 32 db.

    Darauf hin telefonierte ich mit meinem Fensterbauer. Er wiederum telefonierte mit Semco und gab die Seriennummer auf meinem Fenster weiter. Jetzt heißt es, unsere Fenster hätten doch einen Schallschutz von 47 db aber es wurde einfach nicht in das Profil reingeschrieben, dass es die Phone Serie ist. Das gibt mir doch stark zu denken.

    Wie kann ich jetzt herausfinden, ob ich wirklcih ein 47db Schallschutzglas verbaut bekommen habe. Wieso sollte im Fenster Semco Star 24 stehen wenn es doch angeblich ein Phone Glas ist? Kann mir jemand da weiter helfen?
     
  2. #2 Andybaut, 12.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das hört sich schon sehr nach einem schlechten Witz an.
    Hat dir der Hersteller oder der Einbau gesagt, dass es die richtigen Fenster seien?

    Egal wer, er soll es dir schriftlich geben. Neben dieser Bestätigung würde ich vorsichtig andeuten, welche rechtliche
    Konsequenzen eine falsche Angabe nach sich ziehen kann.

    Entweder du hast Glück und sie merken, dass es nun Ernst wird oder du musst dir einen Anwalt suchen.
     
  3. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    Sowohl der jenige der es Eingebaut hat als auch der Fensterbauer und jetzt auch der Glaslieferant (Semco) der dem Fensterbauer das Glas geschickt hat. Es heißt jetzt auf Nachfrage es stehe kein Phone drin weil es nicht auf Schallschutz geprüft wurde aber anhand der Seriennummer könnte der Mitarbeiter bei Semco sehen das es trotzdem einen Schallschutz von 47 db hat, obwohl im Fenster wie gesagt nur Semco Star 24 drauf steht. Mache mir langsam sorgen, weil alle drei FIrmen sagen es sei ein Schallschutzfenster.
     
  4. #4 Andybaut, 12.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann würde ich nun nochmals beim Hersteller anfragen und ihn darauf hinweisen,
    dass du nun von einem Bauphysiker Messungen vornehmen lässt.

    Sollte dann herauskommen, dass die Angaben nicht stimmen steht für mich der Vorwurf
    des Betrugs im Raum.

    Muss man halt noch nett formulieren, aber durchaus klarmachen, dass du im Zweifel dann alle
    Register ziehst.

    Zu verlieren hast du jetzt grad eh nichts mehr, außer ein paar gekränkte Verkäufer.
    Aber da muss man durch.
     
  5. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    Mal ein Bild. 20017526_1602248236494250_3666309767127660077_o.jpg
     
  6. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    19875687_1602251979827209_3871748600993551823_n.jpg 19990406_1602252013160539_145319980015879325_n.jpg 19990601_1602252273160513_1427295195418611558_n.jpg
     
  7. #7 driver55, 12.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo, aus meiner Sicht kannst du das relativ einfach überprüfen. (Habe mir gerade mal die technischen Daten und Broschüren angesehen...)

    Semco Star 24 hat einen Gesamtaufbau von 24 mm (4/16/4)
    Semco Phone 47/36 Star (2-fach Verglasung mit 47 dB) hat einen Gesamtaufbau von 36 mm (12/16/8)!

    Also, mach das Fenster auf, messe die Profilstärke und subtrahiere dann jeweils das Maß vom Profilrand bis zur Scheibe. Und wenn da nur ca. 24 mm übrigbleiben.....:frust

    Oder sind alle festverglast?:fleen
     
  8. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    also wenn ich richtig gemessen habe bleiben sogar 45 mm übrig. Das Profil ist 90 mm stark. Von der Außenscheibe zum Profilrand sind es 25mm und von Innen nochmal 20mm. Kann das sein?
     
  9. #9 Andybaut, 13.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    den Vorschlag von driver finde ich sehr gut.
    Bau dir eine kleine Lehre um das ganze sauber zu messen.
    Z.B. einen Karton, aus dem du ein Rechteck in der Tiefe (~10-15cm) des Fensters rausschneidest,
    dann in das Fenster "einführen" und links und rechts den Abstand messen.
    Das von der Lochbreite abgezogen ergibt die Glasdicke.
     
  10. #10 driver55, 13.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Richtig messen musst schon selbst.

    Wegen Rundungen am Profil ist exaktes Messen zwingend. Mach ne Lehre, wie von Andybaut vorgeschlagen.
    Lt. Schallschutzbroschüre 08/2014 (noch aktuell?) gibt's keins mit 45 mm (2-fach).
     
  11. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    ich bin höchstwahrscheinlich zu blöd dazu. Aber es sind deutlich mehr als 24 mm die übrig bleiben. Heisst es dann? das es trotz der falschen Bezeichnung Schallschutzfenster sind? Das Glas ist wirklich sehr dick.
     
  12. #12 Andybaut, 14.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine alternative Lösung wäre noch das Glas rauszubauen. Muss bei einem Bruch ja auch gemacht werden.
    Dann siehst du wie dick das Paket und die einzelnen Scheiben sind.
     
  13. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    was bedeuten eigentlich die drei Zahlen beim Gesamtaufbau des Glases. Beispiel beim Schallschutzglas 12/16/8

    12mm ist die erste Scheibe dick, dann kommt 16mm Freiraum zur nächsten Scheibe, die dann 8 mm dick ist, korrekt?
     
  14. #14 Gast82596, 14.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    korrekt.
     
  15. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    danke.
     
  16. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    jetzt habe ich das Fenster mit Hilfe eines Kollegen richtig ausgemessen. Der Glasaufbau ist tatsächlich 36mm stark. Das heisst im Umkehrschluss, dass es keine Star 24 Scheibe wie eingraviert sondern wider Erwarten ein Schallschutzglas ist?
     
  17. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    scheint so,
    aber vielleicht sind die fenster nicht gut eingebaut worden und du hast zuviel luft zwischen rahmen und mauerwerk.
    vielleicht schlecht ausgeschäumt?
     
  18. seca

    seca

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Pinneberg
    Guten Morgen,

    sooo Stand der Dinge ist, der Fensterbauer hat mit Semco gesprochen und die haben tatsächlich falsche Scheiben bei mir eingebaut. Nun hat der Fensterbauer von Semco die richtigen Gläser bestellt. Sobald die da sind, will mein Fensterbauer die bei mir vor Ort austauschen.

    Aber nur die Gläser. Der Flügel bleibt. Ich meine, dass ich den kompletten Flügel ausgetauscht haben möchte, aber der Fensterbauer sagte, die müssen nur die Gläser austauschen, da der Flügel der Richtige ist. Das der Flügel der Richtige ist, ist mir bewusst, nur können die, die Gläser bei mir vor Ort proffesionel austauschen?

    Und steht dann auch die richtige Bezeichnung im neuen Glas drin? . Oder steht die alte Bezeichnung vom alten Glas noch drin? Die Bezeichnung vom Glas steht ja in dem silbernen Rahmen. Wird beim AUstausch des Glases der silberne Rahmen mit entfernt? ODer ist der silberne Rahmen am Plastik Rahmen des Fensters befestigt?? Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
     
  19. #19 Andybaut, 27.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Scheiben austauschen ist OK. Das passt. Eine Isolierglasscheibe ist das Glas und der Randverbund (der silberne Streifen :-) )
     
  20. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Das Wechseln von den Scheiben ist ne einfache Sache. Die sind nur mit so Profilleisten am Rahmen befestigt. Diese werden "ausgeklickt" und dann nimmt man die Scheiben raus und setzt die neuen ein. Ist eine Sache von Minuten.
    Der silberne Rahmen ist an der Scheibe dran, nicht am Rahmen.
     
Thema: Schallschutzfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. semco phone 47/36 star

    ,
  2. Kömmerling Schallschutzfenster

    ,
  3. schallschutzfenster kömmerling

    ,
  4. suche Kömmerling Schallschutzfenster,
  5. enttäuscht von schallschutzfenstern,
  6. schallschutzglas semco phone 42/32
Die Seite wird geladen...

Schallschutzfenster - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzfenster

    Schallschutzfenster: Hallo, ich wollte mich hier einmal über die Möglichkeiten/Grenzen von Schallschutzfenstern informieren. Habe bereits ein Angebot von einem...
  2. Schallschutzfenster

    Schallschutzfenster: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Schallschutz. Es wurden alte Holzfenster gegen Schallschutzfenster ausgetauscht. Die Fenster...
  3. Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum

    Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum: Liebes Forum, ich habe schon viel hier gelesen und nun eine ganz konkrete Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Wir suchen hoch...
  4. Schallschutzfenster falsch eingebaut?

    Schallschutzfenster falsch eingebaut?: Hallo, wir haben uns dieses Jahr neue Fenster gegönnt. Dazu haben wir in den meisten Zimmer Schallschutzglas mit 38dB genommen und im...