Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung

Diskutiere Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des...

  1. ftwag

    ftwag

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des Estrichheizprogrammes?
     
  2. #2 Fred Astair, 15.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt Ratschläge zum Aufheizen und Lüften und die bekommst Du von dem Estrichleger, der die Gewährleistung geben muss.
    Es ist ein großer Unterschied, ob Du im Sommer oder bei zehn Grad Minus aufheizt.
     
  3. #3 Andybaut, 15.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das muss wirklich gut abgestimmt sein. Einerseits ist lüften kein Fehler,
    andererseits kann die Oberfläche des Estrichs dadurch zu stark austrocknen und
    es kommt zu einem Abriss der Kapillarität im Estrich. Dann bleibt das Wasser
    länger im Estrich als gedacht und man wundert sich weshalb der Estrich außen trocken
    und innen noch feucht ist.
     
  4. #4 petra345, 15.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Egal was man macht. Es ist immer besser dem Estrich noch einige Wochen mehr Zeit zu gönnen als sich später über Schäden an Fliesen oder unschöne Spalten in den Ecken zu ärgern.

    Hier zu hetzen macht sich nicht bezahlt.
     
Thema: Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler beim luften vom estrich

    ,
  2. lüften während funktionsheizen

    ,
  3. aufheizprogramm fussbodenheizung lüften

    ,
  4. lüften während estrich aufheizen,
  5. lüften wärend der aufheitzphase Fußbodenheizung,
  6. lüften beim aufheizprogramm ,
  7. aufheizprogramm lüften,
  8. estrich aufheizen lüften,
  9. Fußbodenheizung während lüften,
  10. lüften bei fußbodenheizung,
  11. Aufheiprogramm
Die Seite wird geladen...

Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...