Hohlkehle

Diskutiere Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade (besser gesagt ich lasse bauen) und habe meinen Keller als Weiße Wanne ausführen lassen. Im Vertrag steht auch drin, dass...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich baue gerade (besser gesagt ich lasse bauen) und habe meinen Keller als Weiße Wanne ausführen lassen.
    Im Vertrag steht auch drin, dass eine Hohlkehle angefertigt werden muss.

    Nun hat die Baufirma schon den Bitumen an die Wände aufgetragen, so dass (wenn ich das richtig verstehe) keine Hohlkehle mehr möglich ist.
    Daraufhin habe ich den Rohbauer angesprochen, der mir sagte sie werden die Hohlkehle aus Bitumen ausführen, das wäre sowieso besser (ich habe keine Ahnung ob das stimmt :confused: ).
    Telweise wurde nun an der Stoßkante Boden zur Wand Bitumen aufgetragen (das war nun vor ca einer Woche). Allerdings scheint es mir so, dass der Bitumen unter der Oberfläche der Hohlkehle noch sehr feucht ist.

    Wäre eine normale Hohlkehle nicht besser gewesen?
    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    Gruß
    Tidl
     
  2. #2 Carden. Mark, 13.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich denke mal mit Bitumen meinen Sie KMB: Ob hohlkehle oder nicht, sagt der Hersteller. Die KMB RiLi erlaubt Hohlkehle aus 2K KMB wenn Produkthersteller es zuläßt (ich halte das für groben unfug)
    hier können Sie das mal nachlesen: http://www.sv-carden.de/4-2_t4_waende.html

    Nur Sie haben eine WW - wofür die KMB?
    Als Dampfsperre?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gibts Fotos von der " Weißen Wanne " ohne und mit KMB-Hohlkehle?

    Ists vielleicht ein Betonkeller aus Betonfertigteilen ( Dreischeibenwand ) mit sog. Zebraabdichtung?
     
  4. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Die weiße Wanne wurde vor Ort gegossen. Bodenplatten 30 cm stark, Wände 25 cm stark aus cu 25/30 Beton.
    Es waren also keine Fertigteile

    Abdichtung zwischen Wand und Boden wurde mit Prntaflexfugenband gemacht. Bilder habe ich auch. Werde die später mal raus suchen.

    Ob das KMB ist? Da bin ich überfragt, da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin. Werde mal nachfragen.
    Aber rein von der logischen Seite hätte ich gedacht, dass die Hohlkehle vor dem Anstrich kommt.

    Gruß
    Tidl
     
  5. #5 Carden. Mark, 13.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Anstrich oder Spachtelmassen?
    Hört sich aber an wie eine "echte" WW. Was aber zu erfragen wäre, wenn Sie es nicht wissen.
    Somit nur Dampfsperre.
    Diese braucht dann keine Hohlkehle.
     
Thema: Hohlkehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle bitum

    ,
  2. hohlkehle nur bitum

    ,
  3. weiße wann hohlkehle

    ,
  4. hohlkehle aus bitumen,
  5. bitumenschicjt holkehle,
  6. kehle kmb,
  7. hohlkehleaus bitumen,
  8. Hohlkehle aus Bitumen für gebäudeabdichtung,
  9. Kehle aus KMB
Die Seite wird geladen...

Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...