Fba eg/og

Diskutiere Fba eg/og im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau ist der FBA auf der Bodenplatte und auf der EG-Betondecke jeweils 17,5 cm: 20 Holzboden 65 Estrich 02 PE Folie...

  1. #1 abakapa, 16.07.2017
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    in meinem Neubau ist der FBA auf der Bodenplatte und auf der EG-Betondecke jeweils 17,5 cm:

    20 Holzboden
    65 Estrich
    02 PE Folie
    30 EPS 040
    60 EPS 035

    Hierzu bleiben drei Fragen:

    1. Reichen hierfür normale EPS-Styropor Platten (035,040) oder sollte ich wegen Drucklast, Langelebigkeit etc. auf hochwertigere Platten setzen?
    2. Gibt es (außer dem kleinen preislichen Unterschied) einen Grund 040er/035er Platten zu mischen?
    3. Der FBA auf der EG-Decke befindet sich zwischen dem beheiztem EG und OG. Braucht es hier trotzdem EPS-Styropor Platten? Dämmung sollte doch nicht erforderlich sein?!

    Kennt sich da jemand aus und kann vielleicht helfen?
    Danke
    aba
     
  2. #2 Andybaut, 16.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also Dämmung ist da nicht notwendig. Der Aufbau dient vermutlich dem verlegen von Rohren.
    Unter den Estrich sollte eine Trittschalldämmung und eine entsprechende "Wärmedämmung" darunter,
    die jedoch nicht für die Dämmung sondern für den Höhenausgleich benötigt wird.
    Entscheidend ist daher nicht die Wärmeleitgruppe 035 oder 040 sondern die Druckfestigkeit.
    Einfach mal diese Angaben im Internet googeln oder vom Fachberater die richtigen Elemente
    kombinieren lassen.

    http://www.ibf-troisdorf.de/files/DammschichtensuntersEstrichensE.pdf
     
  3. #3 abakapa, 22.07.2017
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Danke Andy!
    Wegen der besseren Druckfestigkeit bin ich ja dann automatisch bei den Styrodur/XPS mit entsprechend z.B. Druckfestigkeit: 300 kPa? Styroporplatten fallen wegen der geringen Druckfestigkeit raus.

    Direkt unter den Estrich (und über die 6 cm XPS) kommt dann eine 3 cm Tackerplatte inkl. Fussbodendämmung.

    So sollte es passen, oder?
     
  4. #4 Andybaut, 22.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    im allgemeinen nimmt man "nur" EPS für eine Bodendämmung. Die gibt es in entsprechenden Druckfestigkeiten.
    XPS ist da zu teuer und nicht notwendig.
    XPS kommt z.B. unter die Bodenplatte oder im Keller an die Außenwand.
     
  5. #5 Leser112, 22.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    20 Holz und Tackerplatte lässt FB Heizflächen vermuten. Sehr günstig ist das nicht.
     
  6. #6 abakapa, 22.07.2017
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Danke Andy! Dann nehme ich XPS mit 200 kPa statt Styrodur.

    Ein Fachberater im Bauhandel empfahl mir den folgenden besonderen Aufbau für das EG:
    Bzgl. endgültigem Wasser-/Feuchteschutz sollen die ersten 2-3 cm (Elektroleerrohre auf Boden) mit Styrodur ausgelegt werden, da diese im "Feuchtefall" nicht verrotten. Auf dieser (ebenen) Fläche kommt dann eine selbstklebende Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit. Oberhalb dann die XPS 200kPa Platten. Ist das notwendig und/oder zu empfehlen? Meine Stahlbetonbodenplatte ist doch wasserdicht, oder?

    @Leser112
    FB Heizflächen? Der Aufbau dient einer "normalen" Fussbodenheizungsinstallation.
     
  7. #7 Andybaut, 23.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    XPS = Styrodur
    EPS = Styropor

    Was der Berater da erzählt ist Quatsch. EPS verrottet nicht. Das wird sogar im Ackerbau zur Bodenauflockerung
    verwendet.
    Mittlerweile gibt es sogar EPS, das man im Erdreich vor Kellern verwenden darf.

    Der Grund weshalb man üblicherweise XPS im feuchten Bereich verwendet ist die Tatsache, dass es noch weniger
    Wasser wie EPS aufnimmt und dadurch die Dämmqualität nicht leidet.
    XPS ist in der Regel auch druckfester, aber es gibt mittlerweile EPS auf die kann man Stahlstützen draufstellen.

    Der "Fachberater" war hoffentlich nur in einem OBI, Hornbach oder ähnlichem !?
    Wenn das ein wirklicher Baufachmarkt war, dann krieg ich Angst...
     
  8. #8 Leser112, 23.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Interessehalber: Was ist ein "normale" Fußbodenheizungsinstallation?
     
  9. #9 abakapa, 23.07.2017
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Andy, danke! Fachberater war vom Baumarkt. Ich werde EPS verwenden.

    @Leser

    Das weisst du sicher besser als ich. "Normale" Fußbodenheizungsinstallation? meint: FBH-Schläuche im 6,5cm Estrich und oben drauf der Fußbodenbelag.

    Was meinst du damit?
     
  10. #10 Leser112, 24.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Also ein Naßsystem, was grundsätzlich nicht verkehrt ist.
    Holz und Teppich sind wegen ihrer Dämmwirkung als Fb Oberbeläge zwar möglich, aber nicht optimal. Hier ist gute Wärmeleitfähigkeit wirtschaftlich sinnvoller.
    Du wirst bemerkt haben, dass die einzelnen Raumheizlasten deutlich differieren. Im Bad bzw. WC wird vermutlich kein Holz als Fb Oberbelag verwendet werden.
    Insgesamt werden sich, je nach Raumheizlasten, raumweise deutlich unterschiedliche Auslegungen ergeben.
    Nähere Einzelheiten hier:
    http://www.gesbb-energieberatung.de/anlagentechnik/heizung/heizflaechen.html
     
Thema:

Fba eg/og