Anbot, "Leistungsverzeichnis" - so ok?

Diskutiere Anbot, "Leistungsverzeichnis" - so ok? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten! (ich hoffe das ist das richtige Forum) Wir haben für eine erst-Sondierung unseres Bauvorhabens (EFH) erstmal den...

  1. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Liebe Experten!

    (ich hoffe das ist das richtige Forum)

    Wir haben für eine erst-Sondierung unseres Bauvorhabens (EFH) erstmal den unkompliziertesten (glaub ich) Weg beschritten und uns den nach unserem Geschmack sympathischsten Fertighaushersteller im Fertighauspark rausgesucht um zu planen. (Im Haus sitzt kein reiner "Verkäufer" sondern immerhin eine echte Architektin).

    Jetzt haben wir gestern das Anbot mit Leistungsbeschreibung bekommen und sind es kurz mit Ihr durchgegangen.

    Generell ist mir aufgefallen, daß zwar viele viele Einzelpositionen aufgelistet sind (immerhin 14 Seiten), aber bei vielen Positionen eine nähere Spezifizierung zu fehlen scheint (keine Herstellerangaben/Marken z.B. von Parkett, Sanitärgeräten, Armaturen, Terassentüren Fußbodenheizung,...).
    ("Marken Holz-Alu-Fenster U=1,1" oder "Marken-Terassentüren" oder "verleimte Parkettdielen aus Ahorn, 14mm, schwimmend verlegt")
    Außerdem ist für KEINE einzige Einzelposition ein Preis angegeben (Ausnahme: Fliesen für 93m² Boden und 64m² Wand zu 19€ pro m²).

    Meine Frage an Euch: Ist es von meiner Seite aus gerechtfertigt und üblich, wenn ich gerne eine nähere Spezifizierung der Einzel-Positionen hätte? Wie weit darf/kann/soll ich dabei (sinnvoller Weise) gehen?

    Ich meine, ich hätte zumindest alle Dinge die später noch zu bemustern sind *genau* gewusst, damit dann mögliche Aufpreise transparenter werden. Wäre logisch, oder?

    Vielen Dank

    Fredl
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Vergiss es, du wirst in diesem Gewerbe keine EP bekommen, das ist nur ein Gesamtpreis.

    Würde mich wundern, wenn es da anders wäre bei dieser Firma.

    Gruß Holger
     
  3. #3 Baufuchs, 12.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auf Angabe

    der Hersteller und genauer Spezifizierung bestehen. Darüber hinaus die sog. "Bemusterung" der Ausstattungsdetails vor Vertragsabschluss durchführen und als Vertragsbestandteil aufnehmen lassen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    DAS kann er allerdings, ist auch wirklich empfehlenswert, wenn nicht gar zwingend, da dabei erst der wirklich Hauspreis zustande kommt. Das kann manchmal locker in den mittleren 5-stelligen Bereich gehen.

    Da rechnen nur viele nicht mit, die sich so ein tolles Angebotshaus kaufen...


    Gruß Holger
     
  5. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    ...tolles Angebotshaus

    Nein nein, keine Angst - das wird kein tolles Angebotshaus... wir liegen derzeit bei 400.000€ :D
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Golf...

    steht ja auch nicht in der Ausstattungsbeschreibung drin, was die Standard-Simpel-Heizung kostet.
    Also müssen Sie für die Climatronic DEN Aufpreis zahlen, der in der Sonderausstattungsliste drinsteht.
    Und wenn Ihnen der BT/GÜ irgendwann mit Nachträgen kommt, können Sie dem ruhig nachweisen, daß nach ortsüblichen Preisen dieselbe Leistung für 30% des Preises einzukaufen wäre.
    Alles, was es Ihnen nützt ist, sich fürchterlich zu ärgern. Mehr nicht.
    Der ist NICHT verpflichtet, Ihnen einen GUTEN oder FAIREN Preis zu bieten.
    Und selbst wenn Sie jur. da was erreichen könnten -> naja, anderes Thema.
    Deswegen Baufuchsens Rat dringend befolgen. Und dann wundern.
    Fliesen 19 €/m² (natürlich incl. MWST und OHNE Berücksichtigung der Rabatte) sind in der Regel die letzten Mülldinger, die keiner haben will.
    Dito bei Badenwanne, WT, WC usw.
    Mehrsteckdosen, schnick und schnack-> schwupps, da warens 450.000.:D
    MfG
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 13.05.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ist das ...

    ... nur fürs Haus ?! :yikes
     
  8. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    ok!

    Gut, Bemusterung vorher (wenn wir überhaupt mit diesem (oder einem anderen) Fertigteilbauer bauen).
    Und die nicht-bemusterbaren Positionen kann ich aber auch näher spezifiziert verlangen, oder?
    Und vielleicht nicht wirklich Preise für alle EINZELpositionen aber z.B. Gesamtpreis für Keller, für Rohbau, für die Glasfassade,...?

    Und, ja, 400.000€ nur für das Haus (mit Carport und 3 Terassen).
     
  9. #9 Baufuchs, 13.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn schon,

    dann so
    Preise für alle Einzelpositionen gibt`s nur beim Bau über Architekt/Ausschreibung. Macht auch nur Sinn, wenn Sie diese Einzelgewerke anderweitig in Auftrag geben wollten. Da das beim Bau mit Fertighaushersteller ohnehin nicht geht, bringen Ihnen die Einzelpreise nichts. Das Gesamtangebot muss transparent/klar definiert sein und preislich passen.
     
  10. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    danke

    OK, danke. Dann werden wir das so machen. Das heißt wir fahren in das Werk, schauen und alle Bemusterungsmöglichkeiten VORHER an und schauen welcher Preis am Ende rauskommt. Und wir sind trotzdem noch immer an nix gebunden dadurch, oder?

    Was mich auch stutzig gemacht hat, ist daß die Wärmepumpe+Tiefenbohrung bereits im Angebot inkludiert war, obwohl ja die Heizlast noch gar nicht feststeht und somit a) die Dimensionierung der WP und b) die Tiefe der Bohrung nicht bekannt sein kann. Wie geht denn das?

    Vielen lieben Dank nochmals!!

    Fred
     
  11. #11 numerobis1, 13.05.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    mit einem heftigen "Unsicherheitszuschlag" des Anbieters, der den "Worst-Case" zur Basis nimmt....

    (selber zuende denken) :winken

    das heißt so gut wie gar nix ;)
     
  12. #12 Baufuchs, 13.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So

    sollten Sie es machen. Nicht nur anschauen, sondern konkret festlegen. Und das Ergebnis dieser "Bemusterung" muss als Anhang/Nachtrag/Ergänzung zur Baubeschreibung in den Vertrag aufgenommen werden.
     
  13. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    ok

    Gut, danke. Dann werden wir das mal so machen. Und wenn dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr zu stimmen scheint lassen wirs bleiben.

    Noch dazu wo (siehe meine anderen postings) ja anscheinend auch Bedenken bezüglich der technischen Qualität (oder zumindest des geplanten [bzw. nicht-geplanten] Konzepts) z.B. beim Keller bestehen. Da werde ich mich aber auch noch mit einem Bekannten von mir (Architekt, aber leider 300km weit weg von Wien, drum kann ich nicht mit ihm bauen) kurzschliessen, damit er die technischen Aspekte dieses Angebots prüfen kann.

    Und nur wenn technische Planung ok + Preis/Leistung nach Bemusterung ok, dann bleib ich bei diesem Anbieter.
    Ich hoffe das ist ein sinnvolles Vorgehen?

    @Numerobis: Ich habe genau diesen Gedanken schon zuende gedacht, wollte Ihn nur bestätigt wissen, oder auch belehrt werden über andere Mechanismen für das Zustandekommen so eines Preies. [z.B. versteckte Klausel: "Standard-WP mit xx kW, alles andere für Mehrpreis, oder was weiß ich].

    Viele liebe Grüße aus Wien

    Fredl
     
Thema:

Anbot, "Leistungsverzeichnis" - so ok?

Die Seite wird geladen...

Anbot, "Leistungsverzeichnis" - so ok? - Ähnliche Themen

  1. Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung

    Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung: Hallo zusammen, unser Architekt hatte die Rohbauausschreibung auf Basis der Entwurfspläne und darauf basierenden Mengenschätzungen vorgenommen....
  2. LV Elektroinstallation

    LV Elektroinstallation: Hallo Wer haftet bei falschem Leistungsverzeichnis? Beschreibung: Wir sind eine kleine Elektrofirma, die einen Auftrag gemäß LV von 204.000,00 €...
  3. GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?

    GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?: Hallo, ich möchte gerne einen Architekten mit der Phase 6-9 beauftragen und habe folgende Vertragsklausel vorgeschlagen: "Der AN erstellt seine...
  4. Angegebene Bodenfläche im Leistungsverzeichnis abweichend

    Angegebene Bodenfläche im Leistungsverzeichnis abweichend: Hallo Forum, ich baue meinen Dachboden aus, der eine Bodenfläche von 78 qm hat. Aus Gründen des Wärmeschutzes muss der Drempel rundum...
  5. MFH: Wie komme ich zu einem GU?

    MFH: Wie komme ich zu einem GU?: Die Eingabeplanung für ein MFH ist fertiggestellt. Mein Architekt (beauftragt für Phase 1-4) hat empfohlen, nun die Werkplanung zu machen....