Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg

Diskutiere Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in der Wand 2 Lichtschalter (2 Leitungen gehen zu Decke) nun wollte ich eine LED-Decke bauen, und dort verschiedene...

  1. #1 Rayman33, 17.07.2017
    Rayman33

    Rayman33

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe in der Wand 2 Lichtschalter (2 Leitungen gehen zu Decke)
    nun wollte ich eine LED-Decke bauen,
    und dort verschiedene Kombinationen mit Funksteckdosen schaltbar machen.
    Bsp.:
    Leitung 1 soll: beim einschalten mit dem Wandschalter alles "Einschalten",
    und über die Fernbedienung die Serie Links & Rechts getrennt schaltbar sein
    Leitung 2 soll: beim einschalten mit dem Wandschalter alles "Einschalten"
    und hier mit der Fernbedienung, ein weiteres Beleuchtungssystem bei Bedarf dazu schalten
    und das zu Beginn eingeschaltete wieder abschalten


    Nun fällt mir auf, dass die Funksteckdosen,
    ihren "eingeschalteten Zustand" verlieren, wenn man mit dem Wandschalter das Licht ausschaltet.

    Das ist doof,
    denn so muss ich immer beim einschalten, die Fernbedienung wieder in die Hand nehmen.

    Gibt es eine Lösung,
    oder Funksteckdosen,
    die den eingeschalteten Zustand behalten,
    wenn man über Wandschalter die Stromzufuhr unterbricht?



    Also mein Hautpproblem ist einfach, dass die Leitungen mit Fernbedienung
    immer den (eingeschalteten) Zustand verlieren,
    wenn der Strom weg ist (also am Wandhauptschalter ein/aus geschaltet wird)
     
  2. #2 simon84, 17.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statt dem Wandschalter einen Funkschalter einbauen, der die Steckdosen per Funk schaltet.
     
  3. #3 driver55, 17.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeichne doch bitte mal auf was du umsetzen möchtest. Du wirst dann feststellen, dass das nicht funktionieren kann! Die beiden Wandschalter kannst du dir sparen, denn welchen Sinn macht eine Handbetätgung um anschliessend per Funk zu schalten? Die Wandschalter sind quasi die "zweite Sicherung" für Deine Funkschalter.

    Deine "Eigenbau-LED-Deckenlampe-" kommt direkt an 230 V, die dann verschiedene Kombinationen schalten kann, die per Funk gesteuert werden.
     
  4. #4 simon84, 17.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht ist der Wandschalter so eine Art "Alles Aus" Schalter fuer den Raum.

    Aber auch das kann man anders lösen.

    Es ist Standardverhalten, dass diese Funkdinger nach einer Netzstörung/Stromtrennung erstmal "AUS" bleiben.
     
Thema:

Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg

Die Seite wird geladen...

Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg - Ähnliche Themen

  1. Traufe undicht, verliere Dämmung

    Traufe undicht, verliere Dämmung: Hallo! Der Sturm zeigte mir eine Schwachstelle meines Hauses (BJ 1963, Dach von 93) auf: Ich habe an der kompletten Traufe einen ca. 3cm breiten...
  2. Verliere ich die Gewährleistung nach dem Einbau eines Antennendurchgangs

    Verliere ich die Gewährleistung nach dem Einbau eines Antennendurchgangs: Wir bauen gerade ein Haus und wollen eine Satellitenschüssel auf unserem Dach montieren. Wenn wir das von der Baufirma machen lassen ist es uns...
  3. Betonplatten verlieren Farbe nach Regen

    Betonplatten verlieren Farbe nach Regen: Hallo, erbitte Hilfe, bzw. wer hat Erfahrungen in solchen Dingen. Mein Hauseingangsbereich wurde neu belegt mit dunkelgrauen (Farbe heißt...
  4. Verliere ich so die Gewährleistung?

    Verliere ich so die Gewährleistung?: Hallo, wir haben eine im Bau befindliche Doppelhaushälfte gekauft. Der Bau ist schon kurz vor Fertigstellung. Nun haben wir folgendes Problem:...
  5. neue Fliesen verlieren Glanz !!

    neue Fliesen verlieren Glanz !!: Hallo! Nach dem verlegen neuer Fliesen im Wohnzimmer fiel ein Fleck in einer Fliese auf.Der Fliesenleger versuchte mit Spezialreiniger den...