Außenanschluss / Erdkabel fachgerecht?

Diskutiere Außenanschluss / Erdkabel fachgerecht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, die Probleme ehen weiter, jetzt auch bei der Elektrik. Unser Elektriker hat für den späteren Anschluss eines Erdkabels das...

  1. #1 schorsch1974, 12.05.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Hallo Forum,

    die Probleme ehen weiter, jetzt auch bei der Elektrik.

    Unser Elektriker hat für den späteren Anschluss eines Erdkabels das Innenkabel durch die Wand geführt und das Ende lediglich mit Isolierband abgedichtet. Da sich der Anbau des Lichtschachtes verzögert hat, lag dieses Kabel nur so im Freien rum.
    Meine Frau und ich waren nun diese Woche nicht anwesend. Während der Woche flog nun der Fehlerstromschalter für das ganze Haus. Das Erdkabel hat nur eine eigene Sicherung und die ist aus. Der Elektriker meinte ein Regenfall am Dienstag hätte zu einem Fehlerstrom geführt, da das Isolierband nicht mehr ganz heil war. Ich habe ihn aufgefordert eine Anschlussdose an die außen Wand zu setzen so dass ich dort das Erdkabel anschließen kann.
    Das Problem:
    Der Kühlschrank und Gefrierschrank waren drei Tage aus, so dass wir für 200 Euro Lebensmittel entsorgen mussten. Der Elektriker meint er sei für den Schanden nicht haftbar, da es Stand der Technik sei, dass das Kabel lediglich mit Isolierband abgedichtet wird. Nur wie sollte ich daran später ein Erdkabel befestigen?
    Ist das nun so üblich? Und selbst wenns so üblich ist, ist es zulässig?
     
  2. Jonny

    Jonny Gast

    Hallo
    Du wirst leider nirgends eine Vorschrift finden in der steht das man Erdkabel nicht
    nur mit Isolierband isolieren darf,aber dein Elektriker sollte seine Leitungen(auch die die noch nicht fertig installiert sind) dauerhaft und ordentlich isolieren.
    Eine ordentliche Elektrofirma sollte sich in so einem Fall mit Ihrer Betriebshaftpflicht in Verbindung setzen um den Schaden aus der Welt zu schaffen, allein schon um einen zufriedenen Kunden zu hinterlassen.
    Aber zur Ausführung noch eine Frage :Da hängt also das graue NYM-Kabel zur Aussenwand raus und das wars dann ??? Wie schliesst der da später an ???
    Naja wird der schon irgendwie machen!
    Gruss
    Jonny
     
  3. #3 marcio3, 12.05.2006
    marcio3

    marcio3

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Dortmund
    die Ursache für das Auslösen des FI-Schalters war wohl Kurzschluss zwischen blauen und grün-gelben Ader. Auch wenn der Sicherungsautomat abgeschaltet ist führt so ein Kurzschluss zu Abschaltung des FI.
    Es wäre besser das Erdkabel später direkt ins Haus (zum Verteiler) zu führen (ohne Verbindungsstelle dazwischen), üblicherweise macht man es so. Befor an das Kabel nichts angeschlossen wird rate ich Sicherungsautomat abzuschalten und mindestens die blaue Ader im Hausverteiler abzuklemmen.
    Gruß marcio3
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Daraus lernt man, dass derartige Leitungen einen separaten FI brauchen, der nicht die ganze Hütte lahm legt.

    Kritische Teile wie Heizungsanlage, Kühl-, Gefrier usw. hängt man nicht mit an den Gesamt-FI. Da sollte man etwas Hirn in die E-Planung stecken. Sonst bis zum nächsten Mal.

    Und wenn bei abgeschalteter Sicherung der FI loslegt, dann ist da noch woanders der Kabelwurm drin (Ausgleichsströme).

    Nur mal so zum Nachdenken.
     
  5. #5 contoso, 15.05.2006
    contoso

    contoso Gast

    Schlamperei

    Hi,

    es mag zwar nicht verboten sein, aber toll ist es nicht ein Kabel nur mit I-Band hängen zu lassen.
    Ich kann nur zustimmen, bis zur endgültigen Installation Kabel in der Verteilung ausklemmen. Die Anregung mit dem separatem FI ist sinnvoll, wie oft gibt es Probleme mit Außenlampen, da regnet es rein und schon ist alles duster. Der FI kostet doch nicht die Welt und wenn die Verteilung groß genug ist, könnt ihr den jetzt noch einbauen und die Stromkreise trennen.


    Contoso
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würd den Eli...

    ganz tief in sein verlängertes Rückrat treten.
    Sicherung ausgeschaltet:boxing :frust . Na und. De nächste, dem ne Sicherung springt und der sich nicht auskennt, macht einfach alle Sicherungen an und draussen popelt ein Kind am Kabel.
    So was ist mehr als grob fahrlässig - sofort eine Dose drüber bauen, mit der entsprechenden Schutzklasse selbstverständlich.
    Himmiherrgottsakramentnochemal!
     
  7. #7 ein Elektriker, 22.05.2006
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Das Kabel wurde vermutlich "fertig" angeschlossen und die Sicherung ausgeschaltet....
    Kontakt zwischen PE und N und schwups ist der FI draußen....

    Ist aber ein Indiz dafür das der FI richtig angeschlossen ist und funktioniert....
    :think
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ralf hat Recht (und damit Dein Eli Unrecht!).
    Isolierband gilt nach VDE nämlich nicht als Isolierung im Sinne des Berührungsschutzes. Auch ist es ohne Werkzeug lösbar. Daher war das Leitungsende nicht fachgerecht abgeschlossen. Es hätte in einer (FR-AP-) Abzweigdose enden müssen, mit ordentlichen (vorzugsweise Steck-) Klemmen auf zumindest L und N. Dann wäre auch nix passiert.

    Der Eli soll seine Versicherung in Marsch setzen und froh sein, daß keine Person zu Schaden kam! :motz

    Was wir daraus lernen:
    Ein separater FI für Außenanlagen ist generell sehr sinnvoll, zumindest sind Schalter für Außensteckdosen zweipolig auszulegen (will gewöhnlich auch die Hausratversicherung so! Und ist gut gegen Böse-Buben-Streiche...).

    Einen separaten FI für Kühl-/Gefriergeräte, Heizung etc. halte ich dagegen für nicht geschickt, weil man dann nämlich nicht gleich merkt, wenn der fällt.


    PeMu täuscht sich dagegen in der Annahme, daß noch woanders in der Anlage der Wurm drin gewesen sein muß! Bei 30mA-FI (wovon hier auszugehen sein dürfte) genügt bei einem N-PE-Schluß die Potentialanhebung des N, wie sie durch den Spannungsfall von in Betrieb befindlichen Anlagenteilen (u.U. sogar beim Nachbarn...) regulär auftreten können. Ganz zu schweigen, falls es sich um ein TT-Netz handeln sollte - dann hat der N schon von Haus aus nicht unbedingt das Potential des Gebäude-Erders. :Roll

    P.S.
    In Österreich wär das nicht passiert (dort verwendet man nämlich sinnvollerweise LS, welche den N mitschalten)! :smoke
     
  9. #9 ein Elektriker, 28.05.2006
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Teilweise richtig.....
    Da diese Dose im Handbereich ist, darf sie nur mit einem Werkzeug zu öffnen sein. Die einfachen Abzweigdosen erfüllen diesen Umstand nicht.
    Steckklemmen würde ich in diesem Fall auch nicht nehmen. Da bei Wassereintritt in die Dose auch Kontakt hergestellt werden kann.

    Ich würde das Kabel mit z.B. einer "Gieß-Harz-Muffe" schließen....
    zwar etwas teurer aber dafür ist Ruhe.;)
     
Thema: Außenanschluss / Erdkabel fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel ende isolieren

    ,
  2. Ende von Erdkabel anschließen dose

    ,
  3. grone fahrlässigkeit elektroleitungen

    ,
  4. welche sicherung für erdkabel,
  5. Elektrik außenanschluss
Die Seite wird geladen...

Außenanschluss / Erdkabel fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. frostsicherer Außenanschluss Kältebrücke...

    frostsicherer Außenanschluss Kältebrücke...: Hallo zusammen! Ich habe geplant einen frostsicheren Außenhahn auf meine Terasse zu legen. Von Kemper und Grohe gibt es ja das passende Teil....
  5. Aussenanschluss

    Aussenanschluss: Hallo Leute, wir haben bei unserem Neubau vor kurzem die Fenster bekommen. Der Fensterbauer hat soweit ich es beurteilen kann auch richtig...