Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

Diskutiere Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...

  1. #1 liquidized, 19.07.2017
    liquidized

    liquidized

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg erhalten.
    Ein Zimmermann meinte, dass ich zwingend eine Genehmigung mit statischem Nachweis und allem "pi-pa-po" benötige und ein anderer meinte, dass man dafür bei unserer geplanten Gaube (weniger als 1/3 Dachfläche) keine Genehmigung benötigen würde.

    Bevor ich nun zur Bauberatung fahre und mich dort anstelle, da die keine Termine vergeben, wollte ich hier im Forum einmal nachfragen, ob jemand damit bereits Erfahrung hat und eine verlässliche Aussage treffen könnte.

    Die Dachfläche beträgt ca. 90m² bei einer Länge von 15m.
    Die Gaube solle eine Breite von ca. 3m erhalten und wird ca. 5m tief werden.

    Könnte hierzu jemand etwas sagen?

    Vielen Dank schonmal!

    VG Carsten
     
  2. #2 simon84, 19.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Dachgaube ist in Hamburg bis 1/3 der Gebäudeseitenlänge verfahrensfrei.

    Das heißt aber nicht rechtsfrei .

    Selbstverständlich brauchst du trotzdem eine vollständige Planung mit Statik.

    Du bist für jegliche baurechtlichen Regelungen voll verantwortlich, auch wenn kein Baugenehmigungsvorgang erforderlich ist .

    Bei einer Gaube kommt da eben Statik, Energieverordnung, GFZ/GRZ, Brandschutz usw ins Spiel ggf. mehr
     
  3. #3 liquidized, 19.07.2017
    liquidized

    liquidized

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Die Statik und fachgerechte Ausführung habe ich bereits vom Zimmermann und Dachklempner erstellen/bestätigen lassen.
    Die Berechnungen zu GFZ und GRZ kann ich dann noch selber erstellen, bzw. überprüfen und würde mir zu allem dann noch die Unterschriften der jeweiligen Gewerke einholen.
    Zur Sicherheit werde ich dann aber trotzdem noch zur Bauberatung fahren, um alle weiteren Sachen zu erfragen.


    Vielen Dank nochmal.
     
Thema: Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube hamburg

    ,
  2. Dachgaube Baugenehmigung Hamburg

    ,
  3. baugenehmigung gaube hamburg

    ,
  4. gauben bauen hamburg,
  5. gaube nachträglich einbauen baugenehmigung,
  6. baugenehmigung für dachgaube,
  7. dachgauben statik hamburg,
  8. ab wann brauche ich in Hamburg eine Baugenemigung für den Einbau von Gauben,
  9. gauben 1/3 dachfläche hamburg,
  10. dachgaube genehmigung hamburg,
  11. dachgaube hamburg baugenehmigung,
  12. gaube bauen hamburg,
  13. gauben hamburg,
  14. Gaube Hamburg,
  15. Zustimmung zur Gaube hamburg,
  16. genehmigungsfreie gauben,
  17. unterlagen für baugenehmigung einer gaube hamburg,
  18. dachgauben hamburg länge,
  19. hamburg dachgaube ohne Genehmigung,
  20. Wann wird ein Dachgaube nicht genehmigt,
  21. Gaube Reihenhaus hamburg,
  22. gaube ohne genemigug bauen,
  23. bauantrag gaube hamburg,
  24. hamburg dachgaube baugenehmigung,
  25. Gaube hamburg bauantrag
Die Seite wird geladen...

Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Nachträglich Gaube bei sehr hohem Kniestock

    Nachträglich Gaube bei sehr hohem Kniestock: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft mit einem recht hohen Kniestock im 1. OG (liegt bei 1,30m). Das Dach hängt nach unten über (Das Auto...