Elementdecke in Sichtbeton

Diskutiere Elementdecke in Sichtbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich will in einigen Räumen und in der Garage die Elementdecke nicht verspachteln und streichen lassen. Wie verhindert man, dass in die...

  1. #1 aquilin, 20.07.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo

    ich will in einigen Räumen und in der Garage die Elementdecke nicht verspachteln und streichen lassen.
    Wie verhindert man, dass in die Fuge zwischen zwei Elementen Beton fließt? Der bleibt ja leider auf den Trägern liegen Nach dem entfernen der Träger sieht das unschön aus. Weiterhin möchte ich Verfärbungen durch Feuchtigkeit vermeiden.

    Gibt es spezielles Klebeband oder Fugendichtmittel?
     
  2. #2 petra345, 20.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Überhaupt nicht! Der Beton soll eine Verbindung der beiden Platten herstellen. Zusätzlich müssen einige Eisen, oben, quer über die Fuge gelegt werden.

    Die (Filigran-)Platten werden eng aneinander geschoben. Der Rest wird von unten verspachtelt.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 20.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Verspachteln braucht man die Fuge natürlich nicht. Das verspachteln ist rein optisch. Allerdings glaube ich dass es schwierig wird ganz zu verhindern dass da ein wenig Betonschlämme durchsickert.
    Ein spezielles Fugenband o.ä. dafür ist mir jetzt nicht bekannt.
    Man sollte dann auch darauf achten dass die Filigrandecken sauber verlegt werden. In der Praxis kommt es häufiger vor dass diese eine (kleinen) Versatz haben, den der Maler normalerweise wegspachtelt.

    Vielleicht kann man die Fuge bevor der Ortbeton aufgebracht wird von unten mit Silikon o.ä. versiegeln? Also dann oberhalb der Fase; da wo die Platten zusammenstoßen. Wäre aber eher so eine Bastl-Wastl-Lösung ohne zu wissen ob das auch funktioniert und nicht beim betonieren herausgedrückt wird.
    Ich würde da mal mit dem Rohbauer sprechen. Die Praxis-Menschen haben da ja oft ganz praltikabele Lösungen parat.
     
  4. #4 aquilin, 21.07.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo an Silikon habe ich auch schon gedacht. Ich rede Mal mit dem Rohbauer.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 22.07.2017
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wäre es nicht möglich, ein Kompriband in die Stöße einzubauen?
     
  6. narrow

    narrow

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bremerhaven
    Wir haben die Fugen nach dem Verlegen der Decke einfach ausgeschäumt. Kann man später mit einem Cuttermesser wieder rausschneiden.
     
  7. #7 aquilin, 21.10.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Fließenkleber funktioniert super.
     
Thema: Elementdecke in Sichtbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband elementdecke

    ,
  2. beton elementdecke fugen belassen

    ,
  3. fugenband filigrandecke

    ,
  4. Filigrandecke als sichtbeton,
  5. betondecke mit oder ohne fügenband spachteln
Die Seite wird geladen...

Elementdecke in Sichtbeton - Ähnliche Themen

  1. Stemmen in Elementdecke

    Stemmen in Elementdecke: Hallo, wir sind gerade dabei ein Badezimmer in einen Raum mit Elementdecke zu bauen. Für den Abfluss der Dusche wäre nützlich, wenn auch nicht...
  2. Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen

    Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen: Hallo Bauexperten, unsere Filigrandecken liegen an den Stößen nicht an. Kleine (1 cm) und große Lücken (6cm, sieht wie falsch gegossen/...
  3. Was ist das? (Teil in Elementdecke)

    Was ist das? (Teil in Elementdecke): Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wozu diese Knubbel da sind (die aussehen wie eine Coladose)? Danke :-) [ATTACH]
  4. Filigrandecken/Elementdecken verspachteln

    Filigrandecken/Elementdecken verspachteln: Hallo, hab von meinem Maler/Stuckateur ein Angebot über das Verspachteln unserer Filigrandecken/Elementdecken erhalten. Er hat gesagt, er kann...
  5. Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant

    Filigrandecke / Elementdecke - Fußbodenaufbau mit FBH + KWL - kein Estrich geplant: Hallo Forumsgemeinde! Unser Architekt ist ein kleiner Avantgardist und baut einiges anders als gewöhnlich - was bei uns einerseits Skepsis...