Rollladen Lüftungsschlitze

Diskutiere Rollladen Lüftungsschlitze im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, wir haben in 2015 neu gebaut und seit einigen Wochen Probleme mit der Firma, die uns die Fenster und Rollläden verbaut...

  1. gtfour

    gtfour

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Tholey
    Hallo und guten Tag,

    wir haben in 2015 neu gebaut und seit einigen Wochen Probleme mit der Firma, die uns die Fenster und Rollläden verbaut hat.

    In diesem Thema geht es jetzt speziell um den eigentlichen Behang/Lamellen des Rollladens. Bei einigen Fenstern öffnen sich nicht die oberen 3 Lamellen. Laut der Firma ist dies so gewollt, da aufgrund des Eigengewichtes kleinerer Rollläden die oberen Lamellen beim Schließen nicht immer ganz verschlossen sind. Es gäbe aber keine genaue Norm.

    Klingt eigentlich verständlich. Dumm nur, dass wir die Rollläden nie ganz verschließen und überall Lüftungsschlitze haben wollen. Ärgerlich aus unserer Sicht, dass wir vor der Bestellung nicht darauf hingewiesen worden sind, sonst hätten wir unseren Wunsch natürlich geäußert. Die Firma akzeptiert keine Reklamation.

    Meine Frage an das Forum wäre, hat der Fensterbauer einfach so bestellt ohne uns zu fragen oder ist die beschriebene Variante mit den 3 geschlossenen Lamellen Standard? Leider finde ich im Internet keine konkreten Aussagen dazu.

    Bin auf eure Antworten gespannt.
     
  2. #2 OutdoorShop, 20.07.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    wir haben oben auch mehrere geschlossene Lamellen an allen Aluminiumrolläden.
    Besprochen wurde hierzu auch nichts mit dem Fensterbauer.
    Viele Grüße
    Johannes
     
  3. #3 Fred Astair, 20.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann lass doch einfach unten etwas Luft. Worüber die Leute aber auch alles rumnörgeln können.

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  4. #4 driver55, 20.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gerade am kleinsten Fenster gecheckt. Die oberen Lamellen sind zusammen.

    Nur, wo ist das Problem? Ich sehe keines.
    Lüftungsschlitze? D.h., ihr schlaft mit offenem (gekipptem?) Fenster?
    Was sollen diese 3 Schlitze bringen? Ob 10, 20 oder 13 bzw. 23 offen sind ist doch völlig egal. Es findet ohnehin kein Luftwechsel statt.

    Ansonsten wie Traumtänzer:shades
     
  5. #5 Gast82596, 20.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das hättest du halt den Fensterbauer sagen müssen, das du überall Schlitze haben willst. Die oberen Lamellen haben auch deswegen keine da hier das Gewicht am höchsten ist, wenn die Dinger rauf, runter oder nicht ganz geschlossen werden.
     
  6. gtfour

    gtfour

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Tholey
    Ich hätte das sagen müssen? Woher soll ich als Laie denn wissen, dass die oberen Lamellen keine Lüftungsschlitze haben? Wir wurden darüber nicht aufgeklärt. Es geht mir ja auch nur darum, ob er mich darauf hätte hinweisen müssen oder nicht.

    Und nur zur Info. Das ist das kleinste Problem bei der Arbeit dieser Firma gewesen. Die haben sich viel gravierendere Punkte geleistet und wir überlegen, ob wir da rechtliche Schritte einleiten sollen.

    Thema kann geschlossen werden.
     
  7. #7 driver55, 21.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du widersprichst dir doch selber.
     
  8. #8 Gast82596, 21.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es wird vom Verband der Rolladenhersteller empfohlen oben die Schlitze nicht zu machen (bis 8 Lamellen), da diese durch das Gewicht der Rolladen sonst reisen können.
    Wenn der Kunde welche haben will muss er es sagen, dann wird er den Hinweis bekommen das dies nicht sinnvoll ist.
    Wüsste jetzt nicht wo ich mich widersprochen habe.
     
  9. #9 driver55, 21.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Doch, irgendwie schon. Einmal hätte er dem Fensterbauer seinen Wünsch äussern müssen und einmal sind die oberen Lamellen wg. Gewicht sowieso geschlossen.

    Und wenn doch anders:
    Bekommt er dann den Hinweis, dass es nicht sinnvoll ist und vermutlich die Garantie erlischt.


    Ach ja, bei den großen Rollladen ist es ebenso so. Ist wohl doch Standard.:winken
     
Thema: Rollladen Lüftungsschlitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen lüftungsschlitze

    ,
  2. dürfen rolladen Schlitzen haben?

    ,
  3. Jalousien Schlitz lüften

    ,
  4. Kommt Luft durch geschlossene Rollläden,
  5. rolladen mit Lüftungsschlitz,
  6. lüftungsschlitze in rolladenkästen,
  7. lüftungschlitz rollladen,
  8. Warum lüftungsschlitze in den rolladenkästen?,
  9. rolladen schlitze,
  10. außenrollo lüftungsschlitze lassen,
  11. rolladen luftschlitze,
  12. aluminium rolladen luftschlitze,
  13. kommt durch rolladen schlitze luft?,
  14. rolladen schlitzw,
  15. rolladen mit schlitze,
  16. rolläden oben kein luftschlitz,
  17. lüftungsschlitze rolladen,
  18. rolladen lüftungsschlitze frei machen
Die Seite wird geladen...

Rollladen Lüftungsschlitze - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...