Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

Diskutiere Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...

  1. #1 marsradler, 21.07.2017
    marsradler

    marsradler

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Zülpich
    Hallo Forenmitglieder,

    Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn
    (Bisotekt Turbo SB 101) als einlagige Sanierungsbahn aufschweißen lassen. Die Wolfinbahn wurde
    ebenfalls auf Empfehlung des Herstellers vor dem Aufschweißen entspannt.

    Nach nur einem Jahr zeigen sich Auffaltungen der Sanierungsbahn. Nach dem Aufschneiden der
    Falten erkennt man, dass die Bitumenstreifen der Sanierungsbahn fest auf der alten Wolfinbahn
    kleben, während sie sich komplett von der Oberlage gelöst haben. Siehe Foto.

    Nun meine Fragen:

    Kann es sein, dass allein schon die Kombination "Bitumen auf Wolfin" die Ursache sein kann - weil
    sich die unterschiedlichen Materialien nicht vertragen?

    Kann es sein, dass es sich um Materialfehler der Bitumenbahn handelt?

    Was käme evtl. noch als Ursache infrage?

    Gibt es dazu einschlägige Fachregeln?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Verarbeitungsweise?

    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

    WP_20170710_09_50_54_Pro.jpg

    Gruß

    marsradler
     
  2. #2 Leser112, 21.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bitumierte Altbedachung lässt sich selten durch spätere „Neuauflagen“ nachhaltig verbessern.
    Meist sind Blasen, die später undefiniert aufreißen und Wassereintritt verursachen, die Folge.
    Die Standzeit von bitumierten Dachflächen, meist Flachdächer, ist u.a. auch wegen der UV Sonneneinstrahlung begrenzt.
    Nachträgliche Sanierung der äußeren Dachhaut durch Aufbringung zusätzlicher, äußerer Dachhaut, führt daher selten zum nachhaltigen Erfolg, bestenfalls nur kurzfristig.
    Hier muß der Gesamtaufbau insgesamt vollständig erneuert werden.
    Als Alternative bieten sich andere, äußere Dachabschlüsse an.
     
  3. #3 marsradler, 22.07.2017
    marsradler

    marsradler

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Zülpich
    Hallo Leser112, zur Richtigstellung: es wurde nicht Bitumen auf Bitumen geschweißt, sondern eine Polymerbitumen-Sanierungsbahn auf eine alte Kunststoffbahn (Wolfin).
     
Thema: Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo sb 101 Preise

    ,
  2. sanierungsbahn bitumen dach

    ,
  3. flachdach erneuerung forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. bisotekt turbo sb 101 preis,
  5. wolfinbahn reparieren,
  6. bitumendachbahn aufreissen
Die Seite wird geladen...

Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  2. Bitumen-Flachdach: kann das so bleiben oder Handlungsbedarf?

    Bitumen-Flachdach: kann das so bleiben oder Handlungsbedarf?: Hallo, wir haben eine Wohnung mit Dachterrasse gekauft (2006 neu aufgebautes DG auf einem Berliner Altbau), und haben die alte Holzterrasse...
  3. Flachdach bei Garagensanierung mit 0%

    Flachdach bei Garagensanierung mit 0%: Hallo, bei uns auf dem Grundstück steht noch eine alte Garage, deren Dach über die Jahre ein wenig durchlässig geworden ist. Diese Tatsache...
  4. Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?

    Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?: Es handelt sich um ein unbelüftetes, L-förmiges Flachdach eines Einfamilienhaus (Bungalow BJ 1968, saniert 1989, 1999, 2007 und zuletzt im Juni...
  5. Bitumenabdichtung Flachdach in Holzbauweise

    Bitumenabdichtung Flachdach in Holzbauweise: Ich habe ein Flachdach (ca. 6 x 3 m) mit Bitumenbahnen abzudichten. Unter dem Flachdach befindet sich ein Wohnraum. Das Gefälle beträgt weniger...