Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

Diskutiere Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...

  1. #1 IsaBella77, 21.07.2017
    IsaBella77

    IsaBella77

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Tag,

    in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu testen sinnvoll?
    Die gefragte Firma hält Staubanalysen für sinnlos, weil diese nichts über den Fasergehalt in der Luft aussagen würden. Wir hatten allerdings vorher schon eine Misch-Staubprobe an ein Labor gesandt. Ergebnis steht aus. Aus logischer Überlegung hätte ich die Erwartung, wenn Asbest in der Luft, dann auch im Staub und dann könnte man immer noch teuer die Luft messen lassen. Kann man das so sagen?
    Und wenn eine ggf.! unsachgemäße Sanierung (Fensteraustausch bei Eternitfensterbrettern; Freilegung der Dielen) schon vor 7- 8 Jahren stattfand, ist dann überhaupt noch mit Asbest zu rechnen? Oder sind eh alle Fasern längst weg und die 700€ für die Luftmessung wären verschwendet? Oder könnte sich Asbest z.B. noch in den Ritzen der Dielen "verstecken" und wäre messbar?

    Falls die Frage aufkommt, warum wir nicht den neuen Vermieter fragen: Der hat das Haus neu gekauft und weiß scheinbar nicht einmal von den Eternitfensterbrettern, sagte uns zumindest, es gäbe kein Asbest im Haus. Prinzipiell kann man eh nicht wissen, was vorher mal in Wohnungen vielleicht "falsch" saniert wurde. Aber ob man sich dann nach Jahren noch Sorgen machen muss...

    Würde mich über sinnvolle Einschätzungen freuen!
    Danke! :)
     
  2. #2 baubiologe, 21.07.2017
    baubiologe

    baubiologe

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baubiologe
    Ort:
    Bayreuth
    Benutzertitelzusatz:
    in Nordbayern tätig
    Ich halte die Staubanalyse für gut und richtig. Aus dem Ergebnis lässt sich erkennen, ob überhaupt Asbestfasern in der Wohnung vorhanden sind. Selbst bei einem geringen Befund muss anschließend die Quelle gefunden und beseitigt werden. Joachim
     
  3. #3 IsaBella77, 25.07.2017
    IsaBella77

    IsaBella77

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für die Antwort.:)
    Wir mussten noch eine neue Probe Hausstaub (Von Fensterbrett und Türrahmen) einsammeln. Die alte hatte das Labor nicht bekommen. Leider haben wir versäumt, Staub vom Boden oder von zwischen den Dielen zu entnehmen. Ist es überhaupt realistisch, dass Staub zwischen den Dielen asbesthaltig sein kann, z.B. falls ein entsprechender Bodenbelag darauf gelegen haben sollte?

    Viele Grüße:)
     
Thema: Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest staubanalyse forum

    ,
  2. sinnvolle analyseverfahren asbest

Die Seite wird geladen...

Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  5. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.