Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

Diskutiere Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...

  1. Robi60

    Robi60

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hallo,

    Ich hätte mal wieder eine Frage:

    Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und wohnen im 6. Stock. Ab dem 3. Stock überragt das Haus alle anderen Häuser in der Nachbarschaft und steht auch fast am Ortsrand, so, dass z. B. Winde ungehindert herankommen können. Unsere Vermieterin hat am Balkon das ursprüngliche Fenster, die Balkontüre und etwas Mauerwerk beseitigen lassen und die Balkonfront verglast, quasi eine dreiteilige Fensterwand anfertigen lassen (vor unserem Einzug), die vom Boden bis zur Decke reicht, Rahmen mit eingerechnet, natürlich. Die beiden äusseren fest eingebauten Fenster haben eine größe von ca. 140 x 215 cm, Die mittlere Fenster-Schiebetür ist in etwa genauso groß (somit hat die Fensterwand eine Gesamtlänge von 420 cm). Seit längerem haben wir festgestellt, dass bei starkem Wind die Scheiben dieser Fensterwand sich mehr oder weniger stark nach innen wölben oder mit dem Wind sozusagen mitschwingen, so, dass wir uns manchmal fragen, ob nicht der Wind oder ein stärkerer oder starker Sturm die Scheiben nicht mal eindrücken könnten, trotz Vertrauen in das fachmännische Handwerk. Ist so ein Scheibenwölben oder Schwingen normal und gewünscht oder ist das schon bedenklich so dass man da mal der Vermieterin bescheid geben müsste. Rolläden sind an dieser Fensterwand nicht angebracht.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 22.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also im Prinzip darf und wird sich Glas leicht wölben. Also ja, das ist Normall.

    Aber:
    Je nach Lastfall sind die Gläser unterschiedlich zu bemessen.
    Im 80ten Stock in Dubai sind andere Glasdicken wie im EG im Harz.
    Ob der Glaser das berücksichtigt hat muss man anhand von Lieferscheinen prüfen.

    Gefühlt würde ich sagen, dass das kein Problem sein sollte, aber nachforschen ist kein Fehler wenn
    man sich unsicher ist.
     
  3. #3 Gast82596, 22.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Durchbiegen darf max. L/200 sein. Das heisst: 2150 mm / 200 ist knapp 11 mm.
    Ich gehen davon aus das es nur die beiden mittleren Pfosten betrifft und nicht die seitlich an der Wand befestigten.
     
  4. Robi60

    Robi60

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Danke für die Antworten.

    @Andybaut

    Gut den Lieferschein hat die Vermieterin, wenn sie ihn noch hat und die wohnt leider oder Gott sei Dank räumlich von uns ca. 250 km entfernt. Sie wohnt im Ruhrgebiet, wir in der schönen Rhein-Ebene nähe Mannheim.

    @1958kos

    Gut, über physikalische Eigenschaften von Glasscheiben habe ich leider keine Ahnung und kann auch nicht messen, ob die Schwingungen noch im Normbereich sind. Starke Stürme und Winde sind gottlob bei uns recht selten aber wenn, dann können sie auch bei uns recht heftig werden, auch, wenn wir, was Unwetter betrifft in der Rhein-Ebene immer viel Glück haben. Und nein, es betrifft alle drei Flügel.

    Zum besseren Verständnis mal ein Bild von dieser Fensterwand:

    IMG_20170722_1037381.jpg
     
  5. #5 petra345, 22.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In den Fensterscheiben ist i. d. Regel der Hersteller lesbar.

    Den kann man auch fragen.
     
Thema: Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel wind hält ein fenster aus

    ,
  2. kann sturm fenster eindrücken

    ,
  3. wieviel Wind halten fenster aus

    ,
  4. Welchen Böen halten Fenster ,
  5. wie viel wind halten fenster aus,
  6. fensterscheibe winddruck,
  7. fensterscheibe wackelt,
  8. wieviel wind halten fensterscheiben aus,
  9. sturm scheibe biegt sich,
  10. sturm fenster eingedrückt,
  11. große Fensterscheiben vor sturm schützen,
  12. balkonverglasung Scheiben bewegen sich bei Wind ,
  13. kann wind fenster eindrücken,
  14. kann eine scheibe bei sturm springen,
  15. können einzelglasfenster durch Wind kaputtgehen,
  16. Große Fenster wackeln bei Wind,
  17. Fenster wölbt sich nach innen,
  18. fenster biegt sich wind,
  19. Sturm Fenster knacken,
  20. fensterrahmen schwingt,
  21. Orkan Fensterscheiben,
  22. wieviel druck halten Fenster aus ?,
  23. fensterfront schwingt,
  24. Wieviel Winddruck gekippte fenster,
  25. neues Fenster Scheibe wackelt
Die Seite wird geladen...

Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen. - Ähnliche Themen

  1. Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster

    Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster: Hallo, Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Habt bitte Nachsicht mit mir Ich habe ein Bauvorhaben, wo das 1.OG aus Fachwerk...
  2. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

    Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...
  3. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...