Badabdichtung Bereich Randdämmstreifen

Diskutiere Badabdichtung Bereich Randdämmstreifen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge unserer Badsanierung sollen die Spritzwasser belasteten Bereiche vor dem Verfliesen entsprechend abgedichtet werden....

  1. #1 NGC6909, 22.07.2017
    NGC6909

    NGC6909

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo zusammen,

    im Zuge unserer Badsanierung sollen die Spritzwasser belasteten Bereiche vor dem Verfliesen entsprechend abgedichtet werden. Wand ist neu verputzt, Zementestrich ist drin. Für die Abdichtung gibt es zahlreiche Produkte (Dichtmaterial mit Dichtbändern, Dichtecken etc.). Die Beschreibungen sind zahlreich und m. E. auch gut verständlich. Allerdings geht KEINE, aber wirklich keine Anleitung auf den Randdämmstreifen ein, der aber zwangsläufig in genau diesem Bereich liegt. Unser Dämmstreifen ragt ca. 5 cm über den Estrich hinaus, da man diesen ja (noch) nicht abschneiden soll. So weit so gut. Und wohin jetzt mit den Dichtbändern? Dieses Problem scheint im Netz unbekannt zu sein. So wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. AUF dem Dämmstreifen - Wird wohl kaum halten. Außerdem müsste man den Streifen dann vorher exakt auf Endmaß zuschneiden, sonst zertrennt man ja zum Schluss das Dichtband... 2. Hinter den Randdämmstreifen? - Dann müsste man ihn aber DOCH vor dem Fliesen abschneiden, wovon dringend abgeraten wird (Schallbrücken usw...). Ich finde einfach keine Lösung, vielleicht hat hier jemand eine Idee...

    Grüße aus dem sonnigen Magdeburg
     
  2. #2 Andybaut, 22.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    versuche mal das downzuloaden
    download.sopro.com/public/at-de/pdf/sopro-planer-6.../planer6-kapitel03.pdf

    Auf Seite 7 sieht man es recht gut wie das aussehen muss.
     
  3. #3 NGC6909, 22.07.2017
    NGC6909

    NGC6909

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort (Ist ja rekordverdächtig :).
    Habe den Planer (v. 8) gefunden. Ist sehr informativ und wird meine nächste Abendlektüre.
    Wenn ich das also richtig verstehe, kommt der Randdämmstreifen ab (aha...) und wird nach der Dichterei quasi mit einer PE-Rundschnur ersetzt. Habe ich bisher noch nie gesehen, der Aufbau scheint aber schlüssig. So wird's gemacht.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende
     
  4. #4 Andybaut, 22.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wichtig ist die "Falte", damit sich das alles noch ein bischen bewegen kann und kein Riss entsteht.
     
  5. #5 NGC6909, 22.07.2017
    NGC6909

    NGC6909

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Magdeburg
    Genau, kann man auf der Zeichnung gut erkennen. Quasi ähnlich der Schlaufe, die man der Klimamembran bei der Zwischensparrendämmung spendiert.

    LG
     
  6. #6 Andybaut, 23.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    genau. Schlaufe.... das Wort ist mir nicht eingefallen :-)
    Falte ist quatsch.
     
Thema: Badabdichtung Bereich Randdämmstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen badezimmer

    ,
  2. randdämmstreifen nassraum

    ,
  3. randdämmstreifen abdichten

    ,
  4. Abdichtung randdämmstreifen,
  5. randdämmstreifen im bad,
  6. randdämmstreifen bad,
  7. badabdichtung vor putz,
  8. Badabdichtung randdämmstreifen,
  9. dichtband randdämmstreifen ,
  10. bad fliesen abdichtung randdämmstreifen,
  11. randdämmstreifen dichtband,
  12. estrich randdämmstreifen abdichten,
  13. fliesen dichtband randdämmstreifen,
  14. badabdichtung verschiedene ecken
Die Seite wird geladen...

Badabdichtung Bereich Randdämmstreifen - Ähnliche Themen

  1. Badabdichtung bei Bodenerneuerung

    Badabdichtung bei Bodenerneuerung: Wir wollen den Fliesenboden des Bades in einer Eigentumswohnung ersetzen lassen, weil uns die Fliesen nicht gefallen. Ist das überhaupt möglich,...
  2. Badabdichtung Methoden

    Badabdichtung Methoden: Hallo in die Runde, es gibt ja mehrere Methoden um ein Bad (Duschwand) abzudichten. z.B. Flüssigfolie oder aber mit einem Vlies. Welche...
  3. Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen

    Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen: Hallo zusammen, kann man Badabdichtungen (Flüssigfolie, Abdichtungsbahnen, etc.) ohne Probleme verputzen? Ganz speziell, wenn man nur die...
  4. Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe!

    Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe!: Guten Tag, Wollte unser Bad im Haus eigentlich selber fliesen, dadurch intensiv im Internet mit diesen Thema und durchführung beschäftigt....
  5. Badabdichtung

    Badabdichtung: Hallo, bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der ordnungsgemäßen Abdichtung des Dusch- und Wannenbereiches im Badezimmer meines...