Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten

Diskutiere Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Habe vor dem Altbau noch etwa 3.5 qm Boden zu sanieren. Die haben es aber in sich. Der gesamte Altbau hat eine etwa 25 cm starke Holzbalkendecke...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Habe vor dem Altbau noch etwa 3.5 qm Boden zu sanieren. Die haben es aber in sich.
    Der gesamte Altbau hat eine etwa 25 cm starke Holzbalkendecke mit Fermacell Schüttung drauf sowie 2 cm Fermacell Platten um den Boden auf ein einheitliches Niveau zu bringen. Bodenbelag ist Kork auf Styropordämmung etwa 3 mm.
    An der ehemals vorhandenen Außentür befindet sich ein in den 60er Jahren entstandener Windfang mit 2 m x 1.2 m. Boden ist Zement auf Stein oder Erdreich oder Fels. Etwa 7 cm dick mit Resten von Mosaik Fliesen (2 Generationen übereinander). tragfähig..
    Am einen Ende befinden sich gegenüber ehemalige Gebäudetür/jetzige Tür und am anderen Ende ein verschlossener Kellerabgang mit 2cm starken Brettern auf an den Wänden befestigten Kreuzrahmen.

    Jetzt möchte ich die drei unterschiedlichen Unterbauten miteinander verbinden.

    Estrichboden und darauf eine dünne Schicht Nivelliermasse erscheinen reizvoll aber einerseits hat der mit Holzboden verschlossene Kellerabgang (1.8 m x 70 cm) eher nicht die Tragfähigkeit für 3 cm Zementestrich und andererseits will ich beim Windfang (2 m x 1.2 m) nicht die Eiseskälte herein holen sondern dachte an eine Isolierschicht da ich zwischen 4 cm und 6 cm Material auffüllen muss.
    Die Außenwand hat eine Stärke von 10 cm Bruchstein+ 2 cm Innenputz.. Hält auch nicht warm.

    Ideen?
     
  2. #2 petra345, 23.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Windfang den Boden zu dämmen wird nichts bewirken wenn die Wände weiterhin 10 cm dick sind.

    Wären sie 40 cm wird man auch nichts fühlbares erreichen. Das Ding heißt Windfang und mehr soll und kann es nicht machen.

    Die 2 cm Bretter mit irgendwas zu überdecken, wird auch keine Freude machen. Holz arbeitet und 2 cm tragen sich gerade selbst. Eine statische Berechnung wird zeigen, daß die garnicht ausreichend tragfähig sind.

    Jede Holzkonstruktion an einem Kellerabgang hat zudem das Problem, daß Feuchtigkeit aus dem Keller die Holzkonstruktion zerstört. Je dichter, je schneller. Wenn da der Wind durchpfeift, bleibt das Holz noch am leichtesten trocken.
     
  3. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Wände werden neu. 1 m mit 80 cm Höhe wird ersetzt mit 25er Lochstein und da die alte Tür rausfliegt nochmals 80 cm mit 180 cm Höhe neu. Der Rest sind Balken. Direkt an die 10er Balken kommen Kalksteine oder Ziegelsteine. Dann Putz. Isolierschicht plane ich nicht.
     
Thema:

Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten

Die Seite wird geladen...

Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten - Ähnliche Themen

  1. Estrichboden retten

    Estrichboden retten: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Tattoo Studio wurde ein Estrich Boden verlegt welcher falsch Versiegelt worden ist. Verwendet wurde dabei...
  2. Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?

    Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Ringfundament auf dem eine Fertigteilgarage erstellt wurde (Isopaneel, gedämmt). Die Garage ist...
  3. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...
  4. Hochwasserschaden Estrichboden

    Hochwasserschaden Estrichboden: Hallo zusammen. Nachdem im Juli durch das Hochwasser in NRW unser Keller bis kurz unter der Decke voll Wasser stand, habe ich ein paar Fragen die...
  5. Alten Estrichboden erneuern

    Alten Estrichboden erneuern: Moin, ich bin noch ziemlich unwissend auf diesem Feld und dennoch habe ich mich diesem Projekt angenommen und möchte einen alten Estrichboden...