Welches Lüftungssystem sollte es sein?

Diskutiere Welches Lüftungssystem sollte es sein? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses und wurden mehrmals mit der Frage konfrontiert welches Lüftungssystem wir nehmen wollen...

  1. #1 B4uherr, 24.07.2017
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir sind in der Planungsphase unseres Hauses und wurden mehrmals mit der Frage konfrontiert welches Lüftungssystem wir nehmen wollen (Dezentrale, Zentrale, mit oder ohne WRG, Fenster mit automatischen Klappen)

    Wir sind totale Anfänger und mit solche Fragen etwas überfordert.

    Bei der Dezentralen Lüftung, weiß ich, dass uns die Geräusche stören würden und dass sie in den Wohn und Schlafräumen nicht so gut aussehen.

    Als wir am Anfang mit einer Baufirma bauen wollten und einige uns angeschaut haben, hat uns ein System(zentral) gefallen, bei dem die Lüftungsschlitze vor dem Fenster im Fußboden angebracht und von dort unter dem Estrich in den HWR geführt und über die Be und Entlüftungsgerät durch die Wand nach Außen geleitet worden.

    Welches System macht mehr Sinn und kostet auch nicht sehr viel?
    Reichen für so ein abgedichtetes Haus die Fenster mit eingebauten Klappen?

    Danke im Voraus für eure Tipps.
    Gruß
     
  2. #2 Andybaut, 24.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also das ist eine Frage des Komforts und des Geldbeutels.

    V1:
    Schlitze im Fenster. Erfüllt die ENEV, jagt aber Energie durch die Wand ungenutzt ins freie und könnte "ziehen"
    Ist der ungekürte Preisschlager.
    Gerne von Bauträgern genommen
    V2:
    Dezentrale Geräte in manchen Zimmern, wie z.B. Schlafzimmer die miteinander korrespondieren. Haben eine gewisse Wärmerückgewinnung.
    Laut Prospket so gut wie zentrale Anlagen, was sie jedoch faktisch nicht erreichen.
    Kostett für eine Etagenwohnung vielleicht so um die 3000-5000€
    Auch gerne von Bauträgern genommen, da sich Wärmerückgewinnung gut liest, die Vorteile in der ENEV angerechnet werden,
    es jedoch immer noch relativ günstig ist.
    V3:
    Eine Kontrollierte Lüftungsanlage für Wohnhäuser. KWL.
    Ein zentrales Gerät, das Räume mit Frischluft versorgt und die Luft in anderen abzieht und das gut eingestellt werden kann.
    Kostet so um die 10.000€ für ein Wohnhaus.
    Mögen Bauträger nicht so arg, da es sie Geld kostet.

    Letzteres habe ich, weil:
    -ich kontrolliert Schadstoffe aus Möbeln, Parkett und sonstigem abführen möchte
    -ich keinen Bock im Winter zum lüften habe
    -meine Kinder ohnehin nicht lüften würden (buäh Geruch :-))
    -ich mir mal überschlagen habe, dass mich der Luxus 1€ pro Tag kostet und ich
    -immer ,auch früh morgens eine angenehme Luft habe
    -ich im Allergiefall auch Pollenfilter einsetzen könnte
    -ich ein bisserl geringe Energiekosten habe (darüber kann sich die Anlage aus meiner Sicht aber nicht amortisieren)
     
  3. #3 Jürgen V., 24.07.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Andy hat es ja schon sehr schön erklärt.

    Frage stellt sich, nimmst du jetzt aus Kostengründen das Falsche wird es dich 30 jahre und mehr begleiten. In der Haustechnik zu sparen ist selten eine gute iDEE.
     
  4. #4 msfox30, 24.07.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auch ich habe Variante 3 (Zentrale Lüftungsanlage).
    Ein Hinweis dazu:
    Die Auslässe wurden dabei am Boden angebracht. Am besten unter den Fenstern oder Terrassentüren, meinte der Monteur, da man da seltener einen Schrank hinstellt :-).
    Wir haben nun Stulptüren als Terrassetüren. Die Auslässe sind mittig. D.h. wenn man rein und raus geht, läuft man immer halb darüber.
    Ich würde die Auslässe daher vor den Standflügel setzen, wenn ich nochmal baue :-). Hinterher ist man immer schlauer.

    Zur Anlage selbst:
    Unser Haus ist noch nicht bezogen und aktuell sehr leer. Daher schallt es noch etwas. Auf Stufe 1 hört man die Anlage quasi nicht. Auf Stufe 2 leicht, weil der Technikraum noch nicht 100% zu ist.
    Mit einer Kollegin habe mich heute morgen unterhalten. Sie hat ein Dezentrale Lüftungsanlage und schaltet diese nachts in den Schlafräumen aus, weil einfach zu laut.
     
  5. #5 driver55, 24.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und genau dafür sind Lüftungsanlagen eigentlich installiert. Jetzt nicht zum Ausschalten, sondern zum Lüften über Nacht bzw. Frischluftzufuhr beim Schlafen...:(
     
  6. #6 Lexmaul, 24.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bodenauslässe würde ich nie machen - es verteilt sich besser von oben. Vor allem ist die Luft daraus immer kühler als die Zimmertemperatur, die Physik macht den Rest...
     
  7. #7 Andybaut, 24.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    noch mal was zu den Geräuschen.
    Das ist bei mir in der Minimallüftung nicht hörbar, auch nicht Nachts.
    In der Grundlüftung mit viel gutem Willen hörbar
    und in der Partylüftung hörbar.

    Aber die Lautstärke ist bei der Grundlüftung vielleicht so laut wie ein Kühlschrank in 15m Entfernung.
     
  8. #8 B4uherr, 26.07.2017
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es ein Kombigerät für die Zentrale Lüftung? D.h. Heizung + Lüftung?
     
  9. #9 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja gibt es, dass ist aber soweit ich weiß alles für den Passivhausgebrauch.
    Dort verzichtet man dann auch auf eine Heizung im z.B. Fußboden und kann alles mit Luft beheizen.
    Kann man sich aber drüber streiten ob das wirklich die ideale Lösung ist.
     
  10. #10 B4uherr, 26.07.2017
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    @ Andybaut: Welches Zentrallüftungssystem würdest du empfehlen?
     
  11. #11 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sorry, da kann ich nichts empfehlen.
    Das wäre Werbung und dazu noch nicht mal fundiert. Ich kann nur sagen, dass ich was von einem Hersteller habe, der auch Wärmepumpen baut und mit Stiebel anfängt.

    Aber ich behaupte, dass sich das alles wenig schenkt.

    Auf folgendes würde ich achten:
    -Kanalgegenstromwärmetauscher (auch mit der Möglichkeit einen Enthalpietauscher einbauen zu können)
    -Vor allen Abluftpunkten auch einen Taschenkegelfilter einbauen. (Sieht aus wie ein Kaffeefilter und kostet 3€ pro Stück)
    -Die Außen- und Fortluft möglichst nicht zum Nachbarn an dessen Schlafzimmer. So eine Lüftung ist außen lauter wie eine Wärmepumpe im Partybetrieb)
    -Die Zuluftauslässe über den Fenstern und weg vom Bett oder Sofa. Immer 30cm von der Wand weg, aufgrund des bernoulli Effekts.

    Was ich nicht machen würde:
    Rotationswärmetauscher würde ich wegen der Luftvermischung nicht machen.
     
  12. #12 Grillbaer, 26.07.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Bei zentraler Lüftung würde ich vor dem Kauf auch prüfen, was die Filter im Gerät kosten und ob sie vor dem Wechsel noch ein paar mal ausgesaugt werden können. Es gibt Geräte mit einfachen Filtermatten, die man günstig kaufen und selbst in die Kassetten einsetzen kann und es gibt Geräte, bei denen die Filter richtig teuer sind.

    Der Stromverbrauch ist auch interessant. Es macht schon einen Unterschied, ob man ständig 15W oder 40W braucht.

    Es gibt übrigens viel mehr Anbieter als Hersteller, so dass man die gleichen Geräte unter verschiedenen Namen findet. So groß ist die Auswahl dann doch nicht.
     
  13. #13 Leser112, 26.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja, aber bestenfalls für PH geeignet. Dort passt das.
    Allerdings gibt es GU/GÜ, welche KfW70 Gebäude mit dieser Kombi und einer Abluftwärmepumpe verkaufen.:bef1015:
     
  14. #14 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich will´s nochmal kurz erklären, warum man bei solchen Kombis vorsichtig sein sollte.
    Vorsichtig wenn es die einzige Heizung ist.
    Wenn man über so ein Gerät und damit über die Luft heizt wird man das Klima im Haus radikal beeinflussen.

    Man kann die Lüftung nicht einfach ausschalten oder auf niedrige Stufe stellen, da sonst nicht geheizt wird.
    Das bedeutet aber auch immer einen gewissen Luftaustausch und damit im Winter eine vermutlich recht trockene Luft,
    da ja die "trockene" Außenluft ins Haus geholt wird.

    Bei Passivhäusern kann das gehen, da hier die Auheizung im Regelbetrieb der Luftheizung sichergestellt sein muss.
    Wenn man nun aber ein "schlechter gedämmtes" Haus hat, dann muss man mehr Luft "reinholen" als es
    im Regelbetrieb notwendig wäre und dadurch "trocknet" dann die Luft im Winter aus.
     
  15. #15 B4uherr, 27.07.2017
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Wie groß sollte der Luftvolumenstrom (m³/h) für ein Haus mit 4 Schlafzimmer(eins davon unterm Dach 2. Etage) sein?

    @Andybaut der LWZ 280 schaft 60-350 m³/h bei einem Verbrauch von 130 W und der LWZ 180 60-250 m³/h bei einem Verbrauch von 65 W.
     
  16. #16 Andybaut, 27.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du musst das Volumen deines Hauses berechnen. Also das Luftvolumen als solches.
    Die Grundlüftung ist bei einem Passivhaus 0,3fach pro Stunde.
    Also wenn du 1000m³ Volumen hast, dann solltest du 330m³ pro Stunde im Grundbetrieb umwälzen können.

    Aber sowas berechnen dir die Lüftungsanlagenhersteller gratis. Alles kein Problem.
    Dann gibt´s auch noch Geräte die Passivhauszertifiziert sind. Das macht insofern Sinn, als diese pro m³eine bestimmte Wattmenge
    nicht überschreiten. Wert weiß ich gerade nicht mehr auswendig. Müsstest du mal googeln.
    Muss leider gerade weg :-)
     
  17. #17 Leser112, 27.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Diese Frage ist belastbare nur mit Definition des Nutzerverhaltens und Raumvolumen/notwendiger Luftwechsel zu beantworten.
    Hier würde ich mich keinesfalls völlig ahnungslos der Werbung von Herstellern hingeben.
    Dein Planer, welcher die Heizungsanlage dimensioniert, wird hier einen Luftmengenplan aufstellen, welcher die raumweise notwendigen Luftwechsel berücksichtigt, die vom Hersteller bzw. Anlagenmonteur zu realisieren sind. Zur Kontrolle der Einhaltung der geplanten raumweisen Luftmengen bzw. Luftwechsel, dient das Einmessprotokoll.

    NB:
    Bei gut gedämmten Neubauten spielt die KWL m/o WRG eine wesentliche Rolle bei der Dimensionierung der Heizungsanlage (Raumheizlasten).
     
Thema:

Welches Lüftungssystem sollte es sein?

Die Seite wird geladen...

Welches Lüftungssystem sollte es sein? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungssystem für feuchten Keller

    Lüftungssystem für feuchten Keller: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus Baujahr 1915 gekauft. Das Haus hat eine Teilunterkellerung mit Ziegelmauern. Die Vorbesitzer...
  2. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...
  3. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung: Ich suche ein Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung das keinen Rauch durchlässt. Hintergrund: Es soll ein Dezentrales Lüftungssystem...
  4. Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar

    Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar: Guten Tag, aktuell bekomme ich von verschiedenen Leuten immer wieder andere Aussagen, deshalb probiere ich es hier noch einmal. Aktuell ist für...
  5. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....