Kanal durch Bodenplatte verlegen

Diskutiere Kanal durch Bodenplatte verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...

  1. #1 Tdiederi, 25.07.2017
    Tdiederi

    Tdiederi

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Ort:
    Sinzig
    Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage.
    Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der Kanalanachluss so liegt, das die Kanalrohre die wir in der Bodenplatte verlegen 10 cm oben überstehen. Wir haben jetzt mit drei verschiedenen Menschen gesprochen die meinten:
    a) bis 4 cm kann man es riskieren alles was drüber ist gefährdet die Statik
    b) man könnte das rohrzwischen die Stahlbewährung legen
    c) es wäre egal, können wir so machen.

    Alle Lösungen sind nicht optimal so das wir mit dem Gedanken spielen den Schotter 12 cm weiter aufzubauen damit die Rohre drin liegen. Das würde aber bedeuten das unser Haus einen Tritt höher liegt als geplant und das unsere fertige Grube jetzt überall um 12 cm aufgebaut werden muss. Hat jemand Erfahrungen, Meinungen oder Ideen zu unserer Problematik?
     
  2. #2 Andybaut, 25.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das musst du ein wenig genauer beschreiben.

    Du hast ein EG oder UG, die Bodenplatte ist wie dick und erfüllt welche Aufgabe, der nachfolgende Aufbau auf der Bodenplatte funktioniert wie?

    Die Rohre stehen auf einer Länge von 1-2m oben raus oder an ihrem Durchdringungspunkt?
     
  3. #3 Tdiederi, 25.07.2017
    Tdiederi

    Tdiederi

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Ort:
    Sinzig
    Also es geht um eine Bodenplatte im UG. Genau genommen geht der Kanal einmal durch die Unterkellerung der Garage durch und kommt dann auf der anderen Seite ins Haus rein. Die Bodenplatte ist 28 cm dick. Die Rohre stehen also die komplette Garagenlänge (9m) um ca.10 cm raus. Ursprünglich wollten wir sie natürlich tiefer legen so das nichts raus kommt aber das funktioniert nicht wegen dem Kanalanschluss, der liegt dafür zu Hoch.
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 31.07.2017
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Auf den 9 Metern braucht's dann auch noch Gefälle in der Leitung.
     
  5. #5 Andybaut, 31.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Rohre stehen in der Garage auf 9m Länge um 10cm raus ???
    Ich laufe also in der Garage über eine 10cm Schwelle in Form eines Rohres?
     
Thema: Kanal durch Bodenplatte verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohsohle kanal

    ,
  2. kanal bodenplatte

    ,
  3. Bodenplatte kanalanschluss

    ,
  4. abwasseranschluss bodenplatte verlegen,
  5. abwasseranschluss bodenplatte ,
  6. abwasseranschluss neu verlegen durch Bodenplatte,
  7. bodenplatte kanalanschluß
Die Seite wird geladen...

Kanal durch Bodenplatte verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Heizungsrohre im Kanal der Bodenplatte

    Heizungsrohre im Kanal der Bodenplatte: Guten Tag, Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Keller. Das Haus ist Bj 1974. In meiner Bodenplatte sind Kanäle in denen die...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...