Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((

Diskutiere Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:(( im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Fallrohr kommt senkrecht vom Dach runter und endet in einem 96mm Bogen der im Fundament festbetoniert ist, im Keller kommt das Rohr...

  1. po997

    po997

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IMG
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    das Fallrohr kommt senkrecht vom Dach runter und endet in einem 96mm Bogen der im Fundament festbetoniert ist, im Keller kommt das Rohr dann nach 6m unterhalb des WC Abfluss wieder zum Vorschein. Offensichtlich machte man dies in den früheren Jahrzehnen um mit dem Regenwasser die WC Leitung zusätzlich zu spülen.

    Nun zur Faktenlage: Der Bogen der im Fundament einbetoniert ist, wurde undicht und so fliesst das Regenwasser nun auch ungewollt in den Heizungskeller. Die undichte Stelle ist ca. 60cm tief im Fundament, ein freigraben ziemlich aufwendig.

    Hat jemand einen Tipp wie man diesen Bogen dicht bekommt, habe nun eine Kunstofffolie zu einem elastischen Schlauch gerollt, eingeführt und die Leckstelle ist seither wieder dicht. Das die Folie das nicht auf Dauer packt ist mir natürlich plausibel, gibt es für solche Fälle nicht eine Art Inliner wie bei waagrechten Abflussrohren oder ein Adapter Schlauch den man elastisch einführen kann und sich dem Bogen anpasst?

    MfG
    Po997
     
Thema: Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrbogensanierung

    ,
  2. Hausfundament sanieren

Die Seite wird geladen...

Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:(( - Ähnliche Themen

  1. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  2. Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp?

    Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp?: Hallo, leider haben wir am Wochenende einen Wasserfleck im OG unseres REH aus den 70iger Jahren entdeckt. Morgen kommt ein Dachdecker um die...
  3. undichter Anbaubalkon - ein Sanierungsfall?

    undichter Anbaubalkon - ein Sanierungsfall?: Hallo, vor 8 Jahren wurden an den Altbau, in dem ich wohne, ein 2er und ein 3er Balkonturm angebaut. Es handelt sich um Vorstellbalkone aus...
  4. Sanierung eines undichten Terassenbodens

    Sanierung eines undichten Terassenbodens: Hallo, ich habe unter meiner Terasse noch einen Abstellraum in den es reinregnet. Die Decke ist mit Doppel-T-Trägern und Hohldielen gebaut und...