Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

Diskutiere Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...

  1. #1 b2see80, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    b2see80

    b2see80

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingeniuer
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen.
    Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein Jahr her. Unter das Laminat kommt eine Dämmunterlage Haro: Haro Energy DS mit integrierter DampfBREMSE.
    Jetzt zur Frage, brauche ich zusätzlich noch eine DampfSPERRE? Oder reicht die integrierte Dampfbremse aus?

    Weil ich gehört habe, dass im Keller (angeblich) immer eine Sperre rein muss?????

    Danke vorab für euer Feedback.
     
  2. #2 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also wenn der Fußbodenaufbau richtig gemacht wurde, also mit Dampfsperre auf der Betonbodenplatte, dann ist es im Keller so trocken wie in allen anderen
    Räumen. Zumindest von unten her.
    Da braucht´s weder eine Bremse noch eine Sperre.
     
Thema: Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat für den keller

    ,
  2. laminat dampfsperre ja oder nein

    ,
  3. dampfbremse laminat

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dampfsperre oder Dampfbremse

    Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...