Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

Diskutiere Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll??? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um einen Altbau mit 24er KS-Mauerwerk + Putz ungedämmt. Die Heizkörper hängen innen an der Wand, also nicht in einer Heizkörpernische. Macht es sinn hinter den Heizkörpern diese alukaschierten Schaumplatten zu kleben? Klar geht dadurch weniger Wärme flöten, aber lohnt sich das und hole ich mir an diesen Stellen nicht den Taupunkt weiter ins Haus (Stichwort Schimmelbildung)?

    Danke schonmal :-)
    Max
     
  2. #2 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ein Schimmelproblem solltest du dort nicht bekommen. Das wäre nur der Fall wenn die Dämmplatten quasi perfekt abschirmen und die Wand
    dahinter unterkühlt. Aber dazu müsste an die Stelle auch noch Feuchtigkeit gelangen können, was durch die Platte ja verhindert wird.
    Ob die Platte viel oder wenig bringt weiß ich aber auch nicht.
     
  3. #3 Fred Astair, 26.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei 24er KS ist es schon sinnvoll.
    Weniger ist die dünne Dämmung wichtig, als vielmehr die Reflexion der Wärmestrahlung an der Alukaschierung.
    Die darf keinesfalls überstrichen werden, sondern muß spiegelnd bleiben.
     
  4. #4 Leser112, 26.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Manchmal ja, manchmal Nein. Bei hohen VLT eher.

    Einfach mal vorher mit einer Infrarotkamera oder Infrarotthermometer bei 0...4°C AT nachts, oder auf der Nordseite, die Oberflächentemperatur außen, dort wo die HK sitzen, messen. Gleiches auf gleicher Höhe an Stellen wo keine HK angebracht wurden.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 Fred Astair, 26.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Spaßvogel. Die Aufnahmen mit Deiner IR-Kamera sind teurer, als die Folie, die er hinter seinen Heizkörper kleben will.
     
  6. #6 Maaks7, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Danke schonmal für die Beiträge!

    Ich hatte berufsbedingt schon mit IR-Kameras zu tun, dazu folgendes: verschiedene Oberflächen haben verschiedene Emissivitäten, daher können auf einem IR-Bild nur Flächen mit selben Emissionsgrad direkt verglichen werden! Diese typischen Haus-Gesamtaufnahmen sind daher mit Vorsicht zu genießen... Glatte spiegelnde Oberflächen sind mit einer IR-Kamera aufgrund von Reflexionen kaum bzw. gar nicht messbar! Stelle ich die Emissivität z.B. von einem spiegelglatten weißen Fensterrahmen ein (hier würde ich schon ein großes Fragezeichen machen), ist die IR-Aufnahme kaum mit einer im selben Bild befindlichen matten rauen Fassade zu vergleichen...

    Trotzdem Danke für die Anregung :-)
     
  7. #7 Leser112, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Völlig korrekt. IR Messmethohden sind vom Reflexions- und Emissionsgrad abhängig, keine Frage.
    Bei Deinem Problem jedoch eher unbedeutend, da hier nur die einheitliche Fassadenaußenfläche interessant ist und z.B. keine anderen Oberflächen wie z.B. Fenster zu betrachten sind.
    Was hindert Dich, die entsprechenden Werte an der IR Kamera bzw. Thermometer einzustellen?
     
  8. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Ja gut, kann man ja machen. Wollte aber dafür nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Also bei den ungedämmten KS-Wänden werd ich es machen.

    Wie sieht es im Obergeschoss aus, da hängen die Heizkörper an den Abseitenwänden. Aufbau innen nach außen: Putz, 5cm Holtfaserplatte (Heraklith bzw. Sauerkrautplatte), Abseite, Dachaufbau. U-Wert Putz + Holzfaserplatte dürfte ca 1,2-1,3 sein. Lohnen sich hier auch die alukaschierten Dämmplatten hinter den Heizkörpern oder ist das quatsch?

    Gruß, Max
     
Thema: Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmplatten hinter heizkörper

    ,
  2. isolierung hinter heizkörper

    ,
  3. dämmung hinter heizkörper sinnvoll

    ,
  4. dàmmplatte Heizkörper,
  5. alukaschierte platten hinter dem Heizkörper,
  6. d%c3%a4mmplatten hinter der heizung,
  7. 6 mm dämmung hinter Heizkörper erfahrung,
  8. dämmung hinter infrarot Heizkörper? ,
  9. isolierung heizkörper,
  10. steryopor hinter heizung,
  11. Platte hinterm Heizkörper ,
  12. dämmung hinter heizkörper,
  13. Alu dämmplatte heizkörper,
  14. heizkörpernische alu,
  15. hinter heizung dämm styropor mit alu,
  16. dämmplatte hinter heizkörper,
  17. Platte über Heizung sinnvoll,
  18. heraklithdämmung hinter heizung,
  19. heizkörper dämmung sinnvoll,
  20. dichtplatten hinter heizkörper,
  21. dämmatte hinter heizkörper,
  22. Heizkörper abschirmen,
  23. isolierung hinter heizkörper erfahrungen,
  24. isolierung hinter heizkörper sinnvoll,
  25. Altbau macht Isolierung hinter Heizkörper Sinn
Die Seite wird geladen...

Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...