Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Diskutiere Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...

  1. #1 Killeen, 26.07.2017
    Killeen

    Killeen

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:

    Schreibt die DIN etwas zur Reihenfolge von Dusche, WC und Badewanne vor im Hinblick auf den Anschluss an das Abwasserrohr (OG) und die Nähe zum Fallrohr?

    Hintergrund: In meinem EFH wird gerade das Bad im OG gemacht und dabei ist es so, dass eben das Fallrohr in einer Ecke ist und vom Fallrohr eine Abwasserrohr angelegt ist, an das eben Badewanne, WC und Dusche angeschlossen werden. Somit ist das WC nicht direkt am Fallrohr und teilt sich die Leitung mit den beiden anderen Teilen:

    Fallrohr (entlüftet) --3m-- Badewanne --2m-- WC --1m-- Dusche.

    In den DIN-Unterlagen, war immer das WC direkt am Fallrohr und ich habe die Befürchtung, dass beim Spülvorgang Schmutzwasser in die Badewanne und die Dusche gedrückt wird. Das gemeinsame Rohr ist zwar ausreichend dimensioniert laut Sani (90er Rohr mit Gefälle) aber ich will einfach sicher gehen, dass das der DIN entspricht.

    Danke vorab!
     
  2. #2 Fred Astair, 26.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Reihenfolge ist nicht vorgeschrieben. Du, als Bauherr, bestimmst allerdings über die Anordnung der Objekte und damit über die Reihenfolge.
    Wichtig ist, dass die Einbindung von Dusche und Wanne nicht unterhalb des zulässigen Befüllungswasserstandes von SW-Leitungen liegt. Der Anschluss muss also im oberen Teil der liegenden Leitung liegen und damit könntest Du ein Höhenproblem für die Dusche bekommen.
     
  3. #3 Leser112, 26.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Skizze wäre hilfreich. Macht man so nicht!
    WC sollte separat an der Hauptfallleitung, an der auch die Entlüftung sitzt, angeschlossen werden.
    Der Rest kann ja in einer separaten Leitung vereinigt werden. Achtung hier ist keine Entlüftungswirkung. Daher Rohrbelüfter oder entsprechend große Querschnitte (Erweiterung nach Einzelablauf) jeweils und insgesamt wählen.
     
  4. #4 Killeen, 26.07.2017
    Killeen

    Killeen

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort. Es ist so - oder vielmehr: es wird so sein -, dass die Rohre im Boden liegen und da dann noch gut 17-20 cm Estrich drauf kommt (Schwimmestrich mit Fußbodenheizung). Damit ist nach meinem Verständnis die Dusche und die Wanne oberhalb des Befüllungswasserstandes der SW-Leitungen. Oder liege ich in meiner Annahme falsch?
     
  5. #5 Fred Astair, 26.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ja so dick wird Dein Estrich wohl nicht aber 5-6 cm reichen aus. Wichtig ist, dass die Objekte von oben angeschlossen werden und der liegende Teil der Leitung ausreichend, aber nicht zuviel Gefälle hat.
    Wenn der Fallstrang dann noch über Dach belüftet ist, wird alles gut.
     
  6. #6 Killeen, 26.07.2017
    Killeen

    Killeen

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Berlin
    Bildschirmfoto 2017-07-26 um 10.59.16.jpg Bildschirmfoto 2017-07-26 um 10.55.15.jpg

    Anbei der Versuch einer schnellen Zeichnung. Abfluss der Badewanne befindet sich ebenfalls oben direkt am Rohr.

    Nachtrag: Ja es wird über das Dach belüftet. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Bodenaufbau ist dann noch mit Dämmung und Estrich etwa 17cm.
     
  7. #7 Fred Astair, 26.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wirklich ein kläglicher Versuch einer schnellen Zeichnung. Wer hetzt Dich so?

    Ich sehe nur, dass der Gegenstand, der an der tiefsten Stelle sitzen müsste, wenn Du keine Duschwanne auf Stelzen haben möchtest, am Weitesten vom Fallstrang und damit an der höchsten Stelle liegt. Das könnte knapp werden.
    Nimm Dir bitte die Zeit und fertige eine maßstabsgerechte Schnittdarstellung des Rohrverlaufs bis zur Dusche an. Dann wirst Du feststellen, ob Du mit Deinem exzentrischen Reduzierstück noch oberhalb des zulässigen Befüllungswasserstandes einbinden kannst und ob der Platz für den Duschsyphon noch ausreicht.
     
Thema: Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle abwasserleitung toilette

    ,
  2. abwasserleitung direkt hinter wc anschließen

    ,
  3. dusche und toilette gleicher abfluss

    ,
  4. abflussrohr toilette,
  5. toilette und dusche gleicher abfluss,
  6. abfluss toilette und dusche,
  7. abwasser Anschluss für Dusche,
  8. anschluss dusche,
  9. Duschrohr an wc,
  10. abflüsse WC und Dusche verbinden,
  11. anschluss dusche abfluss,
  12. gab es probleme mit 90er abwasserrohr wc,
  13. gefälle abwasserrohr dusche,
  14. abwasser bad dusche wc wanne,
  15. wie am besten toilette und duschabfluss zusammenführen,
  16. Kann man Dusche in Abwasserrohr von Wanne entwässern,
  17. Dusch Abfluss mit Toilette verbinden,
  18. abfluss dusche verlegen gefälle,
  19. duscheh an fallrohr anschließen,
  20. abwassersnschluss dusche,
  21. anschlussrohr und fallleitung für badewanne,
  22. bekommen dusche und Badewanne jeweils ein separates rohr,
  23. gemeinsamer Abfluss von Badewanne Waschbecken wc,
  24. dusche und wc abwasser,
  25. duschablauf und badewanne zusammen
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  2. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  3. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  4. Reihenfolge Abdichtung Bad-Dusche

    Reihenfolge Abdichtung Bad-Dusche: Hallo Experten. Ich habe im Forum so einige Themen durchgelesen, jedoch keine Antwort zu meiner Anfrage gefunden. Daher erstelle ich nun ein neues...
  5. Reihenfolge der Abflüsse WC/Waschbecken/Dusche

    Reihenfolge der Abflüsse WC/Waschbecken/Dusche: Hallo! In meiner Altbaumietwohnung wird gerade das Bad saniert. Es ist ein sehr schmales Bad, so daß es auf Komfortgründen am praktischsten...