PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

Diskutiere PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...

  1. #1 Marvin92, 26.07.2017
    Marvin92

    Marvin92

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung gekauft.

    Zu meiner Frage: Die Wohnung ist aus den 1970er und ich habe festgestellt, dass unter dem Laminat eine Trittschalldämmung liegt und darunter eine schwarze Schicht. Nach ein intensiven Online-Suche würde ich sagen, dass es sich dabei um Bitumenkleber handelt. In meiner kleinen Vorratskammer liegt noch auf 50x50cm PVC/Linoleum Boden (siehe Foto). Auch darunter ist diese schwarze Schicht. Ich gehe daher davon aus, dass ursprünglich in der ganzen Wohnungen diese "Fliesen" lagen.

    Dann wurden wohl die "Fliesen" entfernt, aber nicht der Kleber. Darauf wurde dann wohl das Laminat verlegt.

    Dazu habe ich nun folgende Fragen:

    1. Handelt es sich dabei um Bitumenkleber bzw. wie kann ich das herrausfinden? Gibt es noch andere Sachen, wobei es sich dabei handeln kann?

    2.Muss ich den Kleber, bevor ich Fertigparkett verlege, entfernen/entfernen lassen? Schädlich scheint er nur zu sein, wenn er erhitzt wird. Eine Fußbodenheizung gibt es nicht.

    3. Der Boden ist nicht ganz gleichmäßig (Höhenunterschiede an manchen stellen zwischen 3-4mm, nicht großflächig). Falls der Kleber drauf bleibt, gibt es Bodenausgleichsmassen und Grundierung die auf diesem Kleber aufgebracht werden können?

    4. Falls der Kleber entfernt werden muss, wie stelle ich das am besten/kostengünstig an? Das interessant ist, dass ich mit einem Messer mal kurz an die schwarze Schicht gegangen bin und diese ziemlich schnell abging. Aus den Youtube Videos ging das ehr schwieriger vor bzw. war extrem schlecht zu entfernen (bei Bitumenkleber).

    Ich würde mich als Laie tierisch über Eure Antworten freuen.

    LG Marvin

    IMG_9836-26-07-17-01-41.jpg IMG_9834-26-07-17-01-41.jpg IMG_9833-26-07-17-01-41.jpg IMG_9832-26-07-17-01-41.jpg
     
  2. Kaya

    Kaya

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marvin!
    Das selbe Problem habe ich jetzt auch. Unter PVC ist dieser schwarze Kleber.
    Wie hast du den Kleber entfernt. Kannst du mir bitte ein paar Tipps geben...

    Danke im Voraus
    Kaya
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du genaueres wissen willst musst du wohl eine Probe einschicken und nach Asbest und PAK-Belastung fragen.
     
  4. Kaya

    Kaya

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir klar. Die Frage ist wie entfernt man das?
    Und auch wenn ich eine Firma beauftrage, mit welchem Gerät entfernt di Firma das Zeug?
     
  5. #5 simon84, 12.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die schleift das runter mit pkd Scheibe zum Beispiel
     
Thema: PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenkleber unter pvc

    ,
  2. bitumenkleber

    ,
  3. asbesthaltiger pvc Kleber

    ,
  4. bitumen kleber entfernen,
  5. schwarzer kleber unter linoleum,
  6. bitumenkleber boden,
  7. bitumenkleber entfernen,
  8. schwarzer kleber unter pvc,
  9. bitumenkleber von Estrich entfernen,
  10. trittschalldämmung alter kleber,
  11. linoleum kleber trittschalldämmung,
  12. Pvc bitumen bodenbelag,
  13. Schwarze Schicht unter pvc,
  14. altbau bodenplatten kleber schwarz,
  15. asbest bodenkleber pvc,
  16. Schwarze trittschalldämmung kleben,
  17. vinylasbestplatten,
  18. schwarzer kleber trittschalldämmung,
  19. asbestkleber pvc,
  20. PVC kleber Boden,
  21. bodenbelag Kleber schwarz,
  22. schwarzer kleber,
  23. pvc kleber schwarz,
  24. Schwarzer Bodenbelag Kleber,
  25. asbest kleber schwarz
Die Seite wird geladen...

PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...