Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle

Diskutiere Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, für meine zukünftige Bastel- und Lagerhalle (ca. 300m2) möchte ich jetzt ein 10cm Betonboden in Eigenarbeit eingießen....

  1. phi7

    phi7

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Staßfurt
    Hallo Gemeinde,

    für meine zukünftige Bastel- und Lagerhalle (ca. 300m2) möchte ich jetzt ein 10cm Betonboden in Eigenarbeit eingießen.
    Eigenarbeit deswegen, weil auch ich muss aufs Geld gucken.

    Mein Gedanke ist, jeweils Kassetten von 5m x 3m zu gießen und die Stöße mit Gummi. bzw, dünne Bautenschutzmatten streifen zu trennen.
    Armierungsmatten natürlich nicht vergessen.

    Mit Beton habe ich schon viel gemacht und bin da auch ganz talentiert, aber wie bekommt man eine harte und möglichst Salzresistente "Oberfläche" hin?

    Habe mal gehört, das man damals auf die nasse Beton-Oberfläche Trasszement aufgepudert hat und dann eingeglättet.
    Das würde ggf. auch machen um die Oberflächenhärte zu verbessern, aber was mache ich gegen Salz?
    Bei 300m2 ist 2K Epoxitharz ist zu teuer, ich suche eine preiswerte Mischung die ich ggf. in die obere Schicht mit einbringen kann, wenn der Beton noch frisch ist.
    Sozusagen ca. 9cm Beton und oben drauf ca. 1cm Spezialbetongemisch zum abglätten.

    Vielen Dank für gute Tipps!

    Gruß Philipp
     
  2. #2 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. phi7

    phi7

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Staßfurt
    Danke Andy,
    habe mal die PDFs geöffnet und mal reingelesen, aber irgendwann kapiert man gar nichts mehr und der Kopf scheint einem vor lauter Überwachungs- Prüf- und Bemessungsformeln zu platzen. Mein Unterbau ist ca. 20cm Ziegelsteine vom Abriss der Nebengelasse. Dann mit 600kg Gerüttelt. Dann ca. 10cm Betonbruch und nochmal intensiv mit 600Kg gerüttelt.
    Also soll ich etwas dicker gießen? 12-oder 14 cm?
    Schon eine Idee wegen der Oberschicht?
     
  4. #4 Andybaut, 27.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. #5 Onkel Dagobert, 27.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also beim Thema Lagerhalle würde ich als erstes an eine Hartstoffeinstreuung denken. In wie weit diese Salzresistent ist weiss ich allerdings nicht. Um was für salzige Sachen geht es denn?
    Hart wird das Zeug auf jeden Fall.

    Die Stärke der BoPla ist auf jeden Fall zu gering. Ich würde da Richtung 20cm denken.
    Zum Thema Fugen: gefühlt sollte es bei 300m² reichen einmal kreuzweise eine Sollbruchfuge einzuschneiden, also nur die obersten 3 cm der Betonsohle. Ist allerdings abhängig von der Geometrie der Halle.
     
Thema: Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton mit trasszement streusalz

Die Seite wird geladen...

Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle - Ähnliche Themen

  1. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  4. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  5. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...