Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!

Diskutiere Ablagerungen in Heizkörper schlimm?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im Zuge einer Sanierung alle Heizungsleitungen erneuert. Nachdem die Anlage abgedrückt wurde, haben wir alle Heizkörper...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe im Zuge einer Sanierung alle Heizungsleitungen erneuert. Nachdem die Anlage abgedrückt wurde, haben wir alle Heizkörper demontiert und Wände verputzt etc... Die Heizkörper standen nun aufgrund von Verzögerungen recht lange "trocken". Mittlerweile können sie wieder angeschlossen werden, aber als ich gestern mal paar Heizkörper mit nem Gartenschlauch durchgespühlt habe, kamen mit dem (sonst sauberen) Wasser viele kleine schwarze Stückchen mit raus. Auch nach mehrmaligem durchspühlen immer wieder diese Stückchen.

    Ist das schlimm die so wieder an mein neues Rohrsystem (auch Fußbodenheizungen vorhanden) anzuschließen? Habe einen Magnetabscheider in der Nähe des Kessels aber will mir mein schönes neues Rohrsystem nicht versauen :-(

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß, Max
     
  2. #2 Fred Astair, 27.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solange spülen, bis das Wasser klar ist. Hoffen, dass die Korrosion durch das unsachgemäße Lagern nicht zu weit fortgeschritten ist.
    Großen Schlammabscheider einbauen.
     
  3. #3 Leser112, 27.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrosion lässt grüßen!

    Mal eine Frage:
    Wie definierst Du Dein schönes, neues Rohrsystem?
     
  4. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Korrosion ist klar, aber ist das nun sehr schlimm? Logisch, dass Korrosion nicht toll ist, wenn mal irgendein Heizkörper durchrostet, dann wird der halt getauscht. Aber wenn ich den Rohren unterm Estrich schade, wird's etwas schwieriger bzw. die Folgen sind kritischer würde ich behaupten.

    Meine Definition zum schönen neuen Rohrsystem: ALLE Rohre neu vom Kessel bis zu den Heizkörpern, außer dem Abdrücken noch kein Betrieb ;-)
     
  5. #5 Fred Astair, 27.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob das schlimm ist, wird Dir Deine Frau schon sagen, nachdem Du die Brühe vom Pakett gesaugt hast.
     
  6. #6 Leser112, 27.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das hatte ich vermutet ;-)
    Meine Definition ist eine völlig Andere. Heizflächen sind nach den Raumheizlasten zu dimensionieren. Neben der benötigten System-VLT und Spreizung, ist der Masse- bzw. Volumenstrom wesentlicher Betriebsparameter.
    Welcher ist hier, bei welcher VLT erforderlich?
    Schafft die meist integrierte Heizkreispumpe das auch sicher (Restförderhöhe)?

    [​IMG]

    Zu einem „schönen Rohrsystem“ gehört die Passfähigkeit zu den Notwendigkeiten nach Bedarf!
    Wie wird sichergestellt, dass an den einzelnen Heizflächen der jeweils notwendige Volumenstrom erreicht wird (Hydraulischer Abgleich)?
    Heizkörper mit L>H sollte man besser wechselseitig anbinden.

    [​IMG]

    NB: Wärmeerzeuger im Bestand sind meist heftig überdimensioniert, was zu überhöhten Verbrauchskosten und CO2 Emissionen führt.
     
  7. #7 simon84, 29.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diese Magnesit-Rost Gemisch Gülle kriegst du aus keinem Parkettboden mehr raus.

    Ich bekam das nicht mal bei 90 Grad mit Essig aus den Klamotten gekocht.

    Wenn die Heizkörper rostig sind, dann gehören sie getauscht, alles andere ist auf Dauer Unsinn.

    Den Dreck bekommst du nie komplett aus den Ritzen und es wird immer wieder zurück kommen.
    Habe meine Heizkörper mehrfach im ausgebauten Zustand gespült, keine Chance.

    Wenn du die Leitungen schon neu machst, dann mach die Heizkörper gleich mit.
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Oder lebe damit. Ich werde es erst einmal tun. Ich bin mir durchaus bewusst, dass HK's häufig überdimensiert sind. Allerdings bedeutet das für mich eine Reduzierung der Vorlauftemperatur.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. #9 Leser112, 30.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Da heute bei Neubauten meist FB/W Heizflächen gewünscht werden, sind Heizkörper gegenwärtig durchaus preiswert.
    Das innere Rosten kann man verhindern, wenn nicht ständig 02 reiches Heizungswasser nachgefüllt werden muß. Zudem kann man Korosionsschutzmittel verwenden, wozu allerdings vorher der Kesselhersteller abzufragen ist.
    Bei mir ist das Heizungswasser seit x Jahren glasklar. Der Schmutzfilter nahezu zu 100% sauber.
     
  10. #10 Leser112, 30.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das klappt allerdings nur, wenn alle HK gleichmäßig "überdimensioniert" sind.
     
  11. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Korrekt. Optimierung kann dann aber noch geringfügig über den hydraulischen Abgleich erfolgen.
    Oder denke ich jetzt gerade verkehrt ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  12. #12 Leser112, 30.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Theoretisch hast Du Recht. Aber praktisch?

    Das Zauberwort „Hydraulischer Abgleich“ ist in aller Munde und wird viel beworben.
    Hierzu müsste man allerdings den tatsächlichen, benötigten Volumenstrom kennen bzw. wissen, was meist wohl nicht der Fall ist.
    Bei neuen Heizkörperanlagen verwende ich eine sternförmige Anbindung mit Verteilerbalken und Durchflußmessern. Dort wird dann der jeweilige Volumenstrom eingestellt. Teure, voreinstellbare ThV entfallen. Eine Nachkorrektur in gewissen Grenzen ist leicht möglich.

    [​IMG]

    Im Bestand sieht das völlig anders aus. Hier gibt es nur eine sichere Methode, für die es derzeit leider keine ausgeführte Lösung von irgendeinem Hersteller gibt. Den suche ich noch.
     
Thema: Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgebauten heizkörper spülen

    ,
  2. ausgebauter heizkörper spülen

    ,
  3. ablagerungen im Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen in Heizkörper schlimm?! - Ähnliche Themen

  1. Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

    Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?: Hallo, das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug...
  2. Weiße Ablagerungen im Keller

    Weiße Ablagerungen im Keller: Hallo, ich wohne zur Miete in einer Wohnung und wir Hausbewohner müssen einmal im Monat den Keller sauber machen. Letzten Monat hat meine...
  3. Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen

    Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen: Hallo Zusammen, ich habe Nov-Feb Pflasterklinker verlegen lassen (Typ "Meissen" von Vandersanden). Aktuell hat sich ein starker Grauschleier...
  4. Ablagerungen, Grünspan?

    Ablagerungen, Grünspan?: Hallo, ich hoffe mir kann hier im Forum weitergeholfen werden. Ich bin Mieter und wohne in einem Haus mit 4 Wohneinheiten oben. Die anderen...
  5. Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

    Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage: Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...