Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

Diskutiere Ein geeignetes Heizsystem kombinieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...

  1. #1 B4uherr, 27.07.2017
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden.

    Wir möchten einen Kaminofen + Gas-Brennwertkessel + Solarthermie (für die Übergangszeit).
    Das Haus wird in etwa 130 m^2 haben und es werden 5 Personen in dem Haus leben.

    Meine Fragen:
    Wie groß soll der Brauchwasserspeicher sein?
    Macht ein Puffer sinn?
    Wäre es zu viel, wenn der Kaminofen wasserführend wäre (wir wollen so wenig wie möglich Gaz verbrachen, Holz wird uns nichts kosten)?
    Wie groß soll die Kollektorfläche sein( Die Dachfläche dafür wäre entweder Südost oder Nordwest)?

    Danke im Voraus für eure Tipps.
    Gruß
     
  2. #2 Leser112, 27.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum?
    Das kommt mir vor, wie:
    Was kostet ein Auto;-)
    Frage Deinen Planer, denn hierfür bekommt er sein Geld und er wird für Wirtschaftlichkeit in Deinem Interesse auch die Haftung übernehmen!

    Ratschläge anonymer Antwortgeber sind meist gut gemeint, für den spezifischen Anwendungsfall meist jedoch nicht unbedingt zutreffend.
    Meist sind es Eigenerfahrungen am eigenen Objekt, die allerdigs auf andere Randbedingungen absolut nicht 1:1 übertragbar sind.
    Allgemein plaudern lässt sich leicht, sofern man keine wirtschaftliche Haftung für den Nachfrager übernehmen muß.
     
Thema:

Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

Die Seite wird geladen...

Ein geeignetes Heizsystem kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  3. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  4. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...
  5. Auswahl geeignetes Heizsystem

    Auswahl geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, für einen geplanten Neubau bin ich auf der Suche nach dem geeigneten Heizsystem und habe hier sicherlich dazu schon 30 Threads...