Wie weiße Wanne erkennen?

Diskutiere Wie weiße Wanne erkennen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...

  1. #1 Thelonious, 27.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Liebe Bauexperten,

    zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen:

    Unser gebraucht gekauftes Haus hat gemäß Maklerexposé eine weiße Wanne.

    Wir haben immer mehr Zweifel, ob das zutrifft. Grund unseres Zweifels ist, dass der Keller, zumindest ist das von innen klar zu sehen, gemauert ist. Soweit wir (sehr unerfahren) wissen, schließt Mauerwerk zwar eine weiße Wanne nicht aus, aber zusätzlich zur weißen Wanne würde man nicht zusätzlich auch noch innen mauern, oder doch? Baujahr des Hauses ist übrigens 1993. Es ist voll unterkellert.

    Ist das Vorhandensein von Mauerwerk ein sichereres Indiz, dass es sich nicht um eine weiße Wanne handelt? Oder gibt es Szenarien, in denen Mauerwerk in Kombination mit einer weißen Wanne verwendet wird. Falls ja, wie können wir erkennen, ob es sich um eine weiße Wanne handelt.

    Ich freue mich auf Euren Rat! viele Grüße
    Thelonious
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Eine weiße Wanne besteht aus Beton, aus Ortbeton oder Fertigteilen, aber immer Beton. Da gibt es nicht viel Interpretationsspielraum.
     
  3. #3 Thelonious, 27.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    OK, danke. Aber ist es denkbar, dass hinter dem Mauerwerk die weiße Wanne (=Beton) ist?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 27.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hierfür gibt es für mich keinen logischen Grund. Sind denn alle Wände sichtbar gemauert, auch die Außenwände? Die Innenwände können natürlich gemauert sein.
     
  5. #5 Thelonious, 27.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Wir haben bisher nur die Innenwände gesehen.

    Ist es also denkbar, dass von außen der Beton der weißen Wanne sichtbar ist? Dann würden wir mal aufbuddeln und nachschauen.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 27.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Nein, ich meinte die Innenseite der Außenwände, sind die auch gemauert?
    Mit Innenwände meinte ich die inneren Trennwände der einzelnen Räume
     
  7. #7 Thelonious, 27.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Innenseiten der Außenwände sind gemauert.
     
  8. #8 saar2and, 27.07.2017
    saar2and

    saar2and

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ebt
    Ort:
    saar
    Loch rein von außen oder innen und nachschauen.

    Hört sich aber nicht nach weißer Wanne an. Ab Sachen gibt es die glaubt man nicht.

    Da hilft wie gesagt nur nachschauen

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  9. #9 Fred Astair, 27.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie dick ist denn die Außenwand?
    Sollte sich an einem Kellerfenster gut messen lassen.
     
  10. #10 Thelonious, 27.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Das kann ich grade nicht ausmessen, aber sobald ich zu Hause bin (heute Abend), poste ich die Information.
     
  11. #11 Andybaut, 27.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Maklerexposé

    Makler..... die Aussagen von Maklern sind so sinnvoll wie eine Glaskugel zu befragen.
    Die Qualität von Maklern ist aus meiner Erfahrung leider sehr mangelhaft was Bautechnik angeht (und das ist noch nett ausgedrückt)
    Vielleicht ist es aber eine schwarze Wanne, das wäre mit einer bitumenartigen Beschichtung auf der Außenseite. So aber leider auch nicht ohne weiteres sichtbar.
     
  12. #12 aladini, 27.07.2017
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wenn es eine "weiße Wanne" ist, müssen dazu statische Berechnungen geben und Unterlagen von Fremdüberwachung, wenn das fehlt, dann ist es keine "weiße Wanne"!
    (Es gibt keine weiße Wanne aus Mauerwerk!!!)
     
  13. #13 Thelonious, 28.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Habt Dank für Eure Antworten. Ob es statitische Berechnungen und Unterlagen von Fremdüberwachung gibt, wissen wir nicht, weil wir die Unterlagen vom Vorbesitzer (noch) nicht übergeben bekommen haben.

    Im Lichte der bisherigen Antworten und der von mir mittlerweile ausgemessenen Außenwanddicke stelle ich die Frage mit hoffentlich mehr Präzision:

    Unser gebraucht gekauftes Haus hat gemäß Maklerexposé und Angeben des Vorbesitzers eine weiße Wanne.

    Wir haben große Zweifel, ob das zutrifft, uns fehlt aber die Kenntnis, um eine Wanne 100% auszuschließen. Die Außenwände des Kellers sind, das ist von innen klar zu sehen, gemauert. Wir wissen, eine weiße Wanne besteht nicht aus Mauerwerk, sondern aus WU-Beton. Ist es denkbar, dass zusätzlich zur weißen Wanne zusätzlich innen gemauert wurde. M.a.W.: Gibt es trotz des vorhandenen Mauerwerks die Möglichkeit, dass der Keller als weiße Wanne ausgeführt ist? Ich weiß es unwahrscheinlich und sinnlos, aber wie sicher ist der Schluss vom innen sichtbaren Mauerwerk auf eine nicht vorhandene weiße Wanne? Weitere Infos: Baujahr des Hauses ist 1993. Es ist voll unterkellert. Die Wandstärke, die wir an den Kellerfenstern messen können, beträgt ca. 40 cm. Und nein, wir haben keine Unterlagen, wir bemühen uns darum, aber der Verkäufer verschleppt und wer weiß, vielleicht gibt er sie uns nicht.

    Ich freue mich auf Euren Rat! viele Grüße
    Thelonious
     
  14. #14 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es gibt so viele unsinnige Dinge.....

    Also 40cm spricht dafür, dass hier etwas ungewöhnliches passiert ist.

    Eine WU-Betonwanne könnte 24cm oder 25cm stark sein. Wenn´s blöd kommt vielleicht auch mal 30cm.
    Aber 40cm??? Eigentlicht nicht notwendig.

    Es könnte also innen eine 11,5cm gemauerte Schale vor einer 25cm Betonwanne gemauert sein.
    Mit Putz kommen wir dann beinahe an 40cm.

    Man könnte das so bauen, keine Frage. Warum man das aber so baut kann dir nur der Errichter erklären.
    Fachlich kann ich das nicht nachvollziehen was einen antreiben könnte.

    Aber:
    wie kannst du dir sicher sein, dass es von innen gemauert ist? Was spricht für dich dafür?
    Kann man wirklich Mauersteine sehen? Oder sieht man nur ein Fugenbild in Form von Mauersteinen?
    Es könnte auch eine Innendämmung sein, bei der sich die Fugen abzeichnen.
     
  15. #15 Thelonious, 28.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank Andy, ich wusste nicht, dass es einen Putz oder Schale geben kann, der wie Mauerwerk aussieht. Ich habe bereits Regalbefestigungen montiert und in diesem Zusammenhang gebohrt - was auch immer das ist ist deutlich härter als eine verputzte Wand im normalen Wohnraum. Von daher erschien es mir plausibel, dass es sich um Mauersteine handelt.

    Wie kann ich den (möglichst selbst) feststellen, ob es echtes Mauerwerk ist oder eine gemauerte Schale?
     
  16. #16 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schale nicht, nein. Ich dachte an eine Innendämmung in einem vergleichsweie kleinen Format.

    Also wenn es eh schon gekauft ist, dann würde ich halt ein kleines Loch machen und schauen was beim bohren rausbröselt.
     
  17. #17 Fred Astair, 28.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darum hatte ich ja nach der Wandstärke gefragt.
    Andy hat es schon beantwortet.
    Wenn keine Unterlagen da sind, kannst Du tatsächlich nur bohren. Wenn Du Dir die Beurteilung nicht zutraust, bitte jemand mit Ahnung, sich das Bohrmehl anzuschauen oder am Besten selbst zu bohren.

    Worum gehts Dir eigentlich?
    Ist das Maklerexpose Vertragsbestandteil und Du willst Geld zurück oder bist Du nzr neugierig, was Du gekauft hast?
     
  18. #18 Thelonious, 28.07.2017
    Thelonious

    Thelonious

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    worum es mir geht: Natürlich möchte ich erstens wissen, ob mein Haus eine weiße Wanne hat oder nicht. Zweitens waren wir sehr stark vom Starkregen betroffen, und die Maßnahmen, die wir jetzt ergreifen müssen, hängen davon ab, was für einen Keller wir haben. Und drittens ja, wenn wir tatsächlich keine weiße Wanne haben, werde ich prüfen ob und welche Ansprüche sich daraus ergeben.

    Vielen Dank für die Tipps wegen des Mauerwerks, das werde ich auf die eine oder andere Art mal prüfen und poste, was ich raus gefunden habe.

    Wie ist es eigentlich mit von außen gucken. Wenn ich ein bisschen aufbuddele und mir die Keller-Wand von außen anschaue, was müsste ich da sehen, wenn's eine weiße Wanne ist?
     
  19. #19 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn´s eine weiße Wanne ist, dann würde man theoretisch von außen nur Beton sehen.
    Aber wenn man nur Beton sieht, kann es auch sein, dass es ein Betonkeller ist, dieser
    aber nicht die Eigenschaften einer weißen Wanne hat, da z.B. zu schwach bewehrt oder
    Fehler in der Konstruktion.

    Andererseits gibt es auch weiße Wannen die von außen noch einen schwarzen Anstrich erhalten haben.
    Weil was falsch gelaufen ist oder jemand auch den Dampfdurchgang noch weiter begrenzen wollte.

    Durch bloßes betrachten alleine kommt man also in die Richtung, bekommt aber nicht unbedingt
    die richtige Lösung.
     
Thema: Wie weiße Wanne erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weisse Wanne erkennen

    ,
  2. Wie lässt sich WU-Beton feststellen

    ,
  3. weiße Wanne baujahr

    ,
  4. weiße oder schwarze wanne herausfinden,
  5. baujahre weisse wanne
Die Seite wird geladen...

Wie weiße Wanne erkennen? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  5. Weiße Wanne erkennen ?

    Weiße Wanne erkennen ?: Hallo, wie kann ich eigentlich erkennen ob beim Kellerbau auch eine Weiße Wanne verwendet wurde? Gibt es da irgendwelche Kennzeichen die es mir...