Abgesackte Betonsohle sanieren

Diskutiere Abgesackte Betonsohle sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...

  1. #1 Favorite, 27.07.2017
    Favorite

    Favorite

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Ort:
    Westoverledingen
    Moin zusammen,

    ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer:
    Erstmal alles kein Problem. Nur eines macht mir Bauchschmerzen:

    Die Wände sind alle auf einem soliden Fundament gebaut, nur wie anscheinend hier damals üblich, wurde der Schutt vom Haus in den Bau geschmissen und darauf, zwischen den Wänden, eine Sohle betoniert.:mauer Nun habe ich das Problem das der Beton über die Jahre gewaltig gesackt ist. und meist in der Mitte gebrochen ist.

    Erst hatte ich das Konzept den Mutterboden abzutragen und dann neu mit Sand aufzufüllen und eine 12cm Decke darauf zu gießen.
    Nach Bodenerforschungen im Inneren, hätte ich nun bei ca 60-70cm buddeln die Urschicht.:mauer (100m² Grundfläche x ,60cm Aushub = 60m³ abtragen.) Da ich nun keine Lust habe "jahrelang":yikes daran zu arbeiten, suche ich nach anderen Alternativen, Ideen und oder Möglichkeiten.

    Was sagt Ihr dazu? Danke schon mal im voraus.:28:
     
  2. #2 petra345, 28.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Beschreibung verstehe ich nicht!

    Skizze oder Foto!
     
Thema:

Abgesackte Betonsohle sanieren

Die Seite wird geladen...

Abgesackte Betonsohle sanieren - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  2. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...
  3. Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

    Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...
  4. Bodenplatte abgesackt?

    Bodenplatte abgesackt?: Hallo liebes Forum, ich bin leider kein Bauexperte, deswegen entschuldigt bitte falls ich mich laienhaft ausdrücke. Mein Großvater hat jahrelang...
  5. Einfahrt abgesackt

    Einfahrt abgesackt: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht: sorry! Wir haben ein Haus mit einer ca. 30m langen Einfahrt / ca. 2,2m breit...