Geschoss​-Aufstockung

Diskutiere Geschoss​-Aufstockung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, Wir haben in unserer Stadt ein nettes kleines frei stehendes EFH zu einem guten Preis gefunden. Ist BJ 1936 mit 3 Zimmern. 1,5...

  1. #1 reeneex, 28.07.2017
    reeneex

    reeneex

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Weinheim
    Guten Morgen,

    Wir haben in unserer Stadt ein nettes kleines frei stehendes EFH zu einem guten Preis gefunden. Ist BJ 1936 mit 3 Zimmern. 1,5 Stockwerke plus Spitzboden. Dach Neigung 54Grad. Grundfläche ca 7*7m.

    Wir überlegen das halbe Geschoss zu einem vollen umzubauen. Dach ab, Mauerwerk hochziehen, Dach mit geringerer Neigung wieder drauf. First Höhe bleibt gleich.

    Hab das Netz schon bemüht um irgendeine Kostenvorstellung zu bekommen. Nix gefunden.

    Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
     
  2. #2 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also bevor du dir Gedanken über die Kosten machst, solltest du das baurechtlich prüfen.
    In aller Regel ist jedes Haus so gebaut wie es das Gebiet maximal zulässt.
    Aus einem "Nichtvollgeschoss" ein Vollgeschoss zu machen ist baurechtlich daher hier vielleicht nicht erlaubt.

    Einfach beim Baurechtsamt anrufen, nach dem Bebauungsplan fragen und sagen was du hast und was du vorhast.
    Wenn sie dich deswegen zu einem Kollegen verweisen und dir keine Auskunft geben wollen,
    dann poste den B-Plan mit einem Ausschnitt des Grundstücks und ein paar Bilder des Hauses.
    Dann kann man schon ganz gut abschätzen ob das überhaupt möglich ist.
     
  3. #3 reeneex, 28.07.2017
    reeneex

    reeneex

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Weinheim
    Die Prüfung ist schon veranlasst. Es gibt in der Nachbarschaft 2 weitere die es schon gemacht haben, allerdings vor 20-25 Jahren. Deswegen keine aktuellen Kostenangaben möglich.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
     
  4. #4 reeneex, 01.08.2017
    reeneex

    reeneex

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Weinheim
    Gibt es keinen der schon Mal mit sowas zu tun hatte?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 01.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Sowas ist online mit ein paar wenigen und dürftigen Informationen nicht leistbar. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Architekten gehen, damit der eine belastbare Kostenschätzung macht. Sowas wird schnell teurer als man denkt.

    Habe sowas zwar noch nicht geplant, aber ich würde hier Neubaukosten /m2 ansetzten zzgl. Abbruch. Bei gerundeten 50 m2 kommst du also bei angenommenen 2000 €/m2 auf 100.000 € + Abbruch. Dann noch die Nebenkosten für Planung, Genehmigungen, etc.

    Dann ist man ganz schnell Richtung 150.000,- €. Kann regional und saisonal natürlich unterschiedlich sein, evtl. etwas Eigenleistung, aber insgesamt ist das sicherlich 6-stellig.
     
  6. #6 simon84, 01.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was soll man da gross dazu sagen.
    Unter 100.000 wird es auf jeden Fall nicht machbar sein, alles andere sagt dir dein Planer bzw. Architekt, der das Thema dann von A-Z durchplant.
     
  7. #7 driver55, 01.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was man sagen kann ist, dass die Kosten in keinem (GUTEN) Verhältnis zum Quadratmetermehrgewinn stehen. Vermutlich wäre die Aufstockung sogar teurer als das soeben erworbene Haus. Das Problem ist die Miniaturgrundfläche von 7 x 7. Aktuell im 1.OG ca. 35-40m² (54° sind ja schon recht steil, so dass nur wenige m² unter 2 m Höhe fallen und nur mit 50% bewertet werden), nachher 50m².:(
    (Wenn 7 x 7 die Aussenmaße sind wird's noch schlechter...)

    Evtl. hast du zwar Haus+Grundstück erworben, aber nur das Grundstück bezahlt!?
    BJ1936: Einziehen und fertig, d.h. wurde permanent instandgesetzt oder von welchem Zustand reden wir überhaupt?
     
  8. #8 simon84, 01.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abriss und Neubau würde ich zumindest mal gegenrechnen.
     
  9. #9 Basti2709, 01.08.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Ganz so kritisch seh ich das nicht...wenn ich das so lese, möchtet ihr das Dach abreißen, die Außenwände hochmauern und dann ein neues Dach draufsetzen...in dem Zuge wird dann vlt. noch mehr fällig (neue Heizkörper, neue Fenster, neue Elektrik)...

    Wir haben bei uns in der Verwandschaft ebenfalls ein Haus aufgestockt...aber von 1 geschossig auf 1,5 geschossig....hier musste aber dann alles neu gelegt werden (Fussbodenheizung, Elektro, Sanitär, Außen und Innenwände + in diesem Zuge auch Dämmung komplettes Haus)...das Gebäude hatte dann auf der Etage auch ca. 115qm (Außenmaße waren ca. 12mx10m).

    Komplett waren wir dann bei 90.000 Euro...haben aber auch einige Dinge in Eigenleistung gemacht (Dach decken, Tapezieren, Bodenbeläge, Innentüren).
     
  10. #10 simon84, 01.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei so einem kleinen Gebäude lohnt das eher weniger als bei einem größeren, wenn man nur aus dem DG ein Vollgeschoss macht.
    Eine Aufstockung mit OG + DG wäre vielleicht sinnvoll, wenn es baurechtlich zulässig ist und man es mit anderen Modernisierungen verbindet.
    Oder gleich einen Anbau mit einplanen um die Grundfläche zu erhöhen.

    Bei einem Haus BJ 36 würde ich vor Kauf sehr kritisch den Gesamtzustand beurteilen (Experte mitnehmen!!), Keller (falls vorhanden), Sockel/Fundament, Außenwände
    Elektrische Installation, Heizungsanlage, Fenster usw.

    So oder so sehe ich es ohne weitere Angaben, dass man da locker 100 K für die "Aufstockung"versenkt, plus nochmal ganz schnell 100 K für andere Erneuerungen.

    Ein Abriss und Neuaufbau (Falls möglich) könnte dann interessanter sein, sollte man auf jeden Fall gegenrechnen, auch wenn man es aktuell nicht vorhat.

    Und dann sollte man sich entscheiden ob so Objekt interessant ist oder nicht und man evtl. weiterschaut.
     
Thema: Geschoss​-Aufstockung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus aufstocken kosten erfahrung

    ,
  2. geschoss aufstocken

    ,
  3. haus aufstocken kosten rechner

    ,
  4. haus geschoss aufstocken kosten,
  5. aufstockung kostenschätzung,
  6. haus aufstocken kosten,
  7. aufstockung haus,
  8. geschossaufstockung kosten,
  9. 40 qm aufstocken kusten,
  10. Kosten Aufstockung,
  11. kosten 40 qm aufstocken kosten,
  12. Kosten geschoßaufstockung,
  13. vollgeschoss aufstocken kosten,
  14. forum kosten Dachaufstockung ,
  15. ganzes geschoss aufstocken kosten qm,
  16. Was kostet es eine Etage aufstocken?,
  17. Kosten Aufstockung frei stehendes haus,
  18. haus aufstocken vollgeschoss kosten,
  19. Halbes Stockwerk auf ganzes ausbauen kosten,
  20. aufstocken flachdach kosten,
  21. haus aufstocken etage Kosten,
  22. geschoss anbauen,
  23. dachaufstockung kosten pro quadratmeter,
  24. kosten Dachaufstockung,
  25. kosten aufstockung 40 qm
Die Seite wird geladen...

Geschoss​-Aufstockung - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. Dach/Geschoss Aufstockung Flair 113

    Dach/Geschoss Aufstockung Flair 113: Hallo, ich besitze ein Flair-113 EFH und wollte gern mal in die Runde fragen, ob bereits jemand an diesem Typ bzw. ähnlichen Haustyp bereits eine...