Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

Diskutiere Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...

  1. #1 LehrerLaempel, 28.07.2017
    LehrerLaempel

    LehrerLaempel

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    München
    Guten Tag zusammen,

    ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei einem rechteckigen Grundriss, gefunden. Es handelt sich um einen Holzrahmenbau mit Pfettendach.

    Also soweit ich das herauslesen kann wird beim Holzrahmenbau das obere doppelte Rahmenteil als Fußpfette verwendet. Wie auf diesem Bild:

    Fuß.jpg


    Bei der Ausführung des Auflagers für die Firstpfette habe ich so meine Probleme. Es sind in meiner Literatur nur immer Details wie dieses zu sehen:

    20170728_100254.jpg

    20170728_100315.jpg


    Nun meine Frage: Wo liegt die Firstpfette genau auf? Wenn ich zum Beispiel ein Gebäude mit einem Obergeschoss habe, wird das doppelte obere Rahmenteil im Winkel der Dachschräge hochgezogen oder läuft das Rahmenteil wie bei der Geschossdecke erst gerade rum und es folgt ein quasi dreieckiger Aufbau für den Giebel?

    Zur Balkendecke:
    Soweit ich weiß muss beim Mauerwerksbau jeder dritte Balken auf der Traufseite im Mauerwerk verankert werden. Un auf der Giebelseite muss eine Verankerung vorhanden sein die 3 Balken verbindet, etwa so:

    Verankerung.jpg

    Wie erfolgt die Verankerung im Holzrahmenbau?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
    Gruß LehrerLämpel
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Hier geht's zwar nicht um Gauben...
    Aber es wird schwierig sein, eine komplette Bauweise aufgrund von Angaben aus einem Internetforum zu erlernen.
    Solche Gebäude zu konstruieren ist meine tägliche Arbeit.
    Aber wenn die Basics fehlen finde ich das keine so gute Idee, so etwas selbst zu basteln.
    Hier geht es um ein Gebäude, das standsicher sein muss. Sowas probiert man doch nicht irgendwie aus, ohne jegliche Art von Ausbildung in diesem Gebiet.
    (Und als Schreiner lernt man sowas normalerweise nicht, was ja auch die Fragen erklärt...)
     
  3. #3 LehrerLaempel, 28.07.2017
    LehrerLaempel

    LehrerLaempel

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    München
    Hallo ps0125,
    dieses Projekt wird nicht in Wirklichkeit gebaut. Ich versuche ein Gebäude in Holzrahmenbauweise im Rahmen einer Abschlussarbeit für mein Berufsschullehrer Studium zu konstruieren. Wir sind zwar im laufe des Studiums auf die Bauart eingegangen jedoch nicht so sehr in die Tiefe...
     
  4. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim einem typischen Einfamilienhaus wird das "spitze" Giebelelement auf die Ergeschosswand gestellt. Also quasi wird die Giebelwand beim Geschossübergang horizontal gestoßen. Für die Pfetten werden in der Wand entsprechende Auflager ausgebildet. Zwischen den Giebelwänden, also im Gebäude, kannst du unter die Pfetten Stiele oder weitere Wände als Auflager stellen.

    So wie es statisch erforderlich ist. Generell wird jeder Balken auf den Wänden befestigt. Den Giebel kannst du zB. über die Kehlbalkenlage oder Wände im Obergeschoss abfangen.
     
Thema: Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand holzrahmenbau

    ,
  2. giebelwand in holzrahmenbauweise

    ,
  3. giebelwand detail

    ,
  4. holzrahmenbau konstruktion giebel,
  5. detail holzrahmenbau,
  6. giebel verankern,
  7. Holzrahmenbau einer Giebelwand,
  8. holzrahmenbau eckdetail nicht im winkel,
  9. Giebel wand,
  10. holzrahmenbau angehängte balkendecke,
  11. giebelwand in holzrahmenweise,
  12. firstpfette auf giebelwand,
  13. balkendecke erstellen,
  14. konstruktion giebelwand,
  15. giebel Holzrahmenbauweise
Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...