Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?

Diskutiere Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; möchte meine Anlage mit einem Schlammabscheider 3/4 zoll nachrüsten. Hab einen Junkers ZBS22-100 Liter Kombigerät. Habe mir zwei rausgesucht,...

  1. #1 battle77, 28.07.2017
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    möchte meine Anlage mit einem Schlammabscheider 3/4 zoll nachrüsten. Hab einen Junkers ZBS22-100 Liter Kombigerät. Habe mir zwei rausgesucht, einmal den

    Spirotech MB3 (Junkers/Bosch)
    heizungsdiscount24.de/zubehoer/junkers-spirotrap-mb3-dn20-schlammabscheider-nennweite-dn-20-innengewinde.html

    und

    Caleffi DIRTMAG Schlammabscheider
    caleffi.com/germany/de/catalogue/dirtmagr-schlammabscheider-mit-magnet-aus-technopolymer-34-1-545305

    der Caleffi lässt sich z.B. von oben öffnen und entflüften, der MB3 nicht. Welchen von den beiden würdet Ihr mir empfehlen oder habt Ihr eventl. einen anderen den Ihr mit empfehlen könnt?

    Danke
     
  2. #2 Leser112, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das könnte evtl. bereits zu spät sein. Möglicherweise ist der WT des WE bereits teilweise zugesetzt bzw. belastet. Das verursacht überhöhte Verbrauchskosten (Anlagenaufwandszahl).
    Bei meinen Planungen/Dimensionierungen geht nichts ohne Schlamm- bzw. Schmutzfilter!
    Vor Einsatz bzw. Verwendung jedenfalls vorher den WT des WE gegenspülen!
    Schlammabscheider/Schmutzfilter verursachen einen zusätzlichen Druckverlust, der den benötigten Volumenstrom reduziert.
     
  3. #3 battle77, 29.07.2017
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    -Vor Einsatz bzw. Verwendung jedenfalls vorher den WT des WE gegenspülen!

    Wärmetauscher wurde es kürzlich gereinigt und gespült bei der Wartung. Bis die Heizung noch nicht im Betrieb ist also bis Winter, will ich nen Schlammabscheider nachrüsten.

    -Schlammabscheider/Schmutzfilter verursachen einen zusätzlichen Druckverlust, der den benötigten Volumenstrom reduziert.

    kannst du mir das genauer erklären, hört sich negativ an.

    und zu meiner Frage ? der Caleffi hat noch die Entlüftungsmöglichkeit, also von Vorteil oder, ist es also ein Luft- und Schlammabscheider. Dieser sammelt auch die Luft die im Heizungswasserkreislauf anfällt ?

    Danke
     
  4. #4 simon84, 29.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe so einen Caleffi Dirtmag Plus.

    Was soll ich sagen. Er filtert sicher ein bisschen und ist gut fürs Gewissen.
    Das System wirkte ausgereifter auf mich als der Spiro.

    Entlüften wird er mMn nicht viel wenn im Keller neben der Heizung steht, sehe das nicht so wichtig.

    Das Ding hat 2 Absperrhähne dabei und man es gut drehen, fand es leicht einzubauen.

    Erwarte dir keine Wunder davon. Wenn Heizkörper vergammelt sind filterst du das damit definitiv nicht mehr raus.
     
  5. #5 Leser112, 30.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Anlagenkennlinie wird steiler. 2 => 1

    [​IMG]
     
  6. #6 battle77, 30.07.2017
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    Leser112 kannst mir das in Worten einfach erklären, wie negativ wirkt sich der Filter aus? Hab meine neue ZBS22 Kombigerät seit 2,5 Jahre ohne Filter laufen mit meinen alten Kermi PLattenheizkörper, läuft 1A.

    Lt. Junkers wäre es für die hocheffiziente Pumpe empfehlenswert, ich weiß nicht was ich machen soll.

    Danke
     
  7. #7 Leser112, 30.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Negativ habe ich nie behauptet, sondern lediglich bemerkt, dass bei Verwendung ein zusätzlicher Druckverlust entsteht, wodurch der Volumenstrom geringer wird.
    Wie sich hier konkret auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da scheinbar ja keine Rohrnetzberechnung vorliegt.:bef1015:

    Ob man Filter und/oder Abscheider verwendet, sollte man auch überlegen.
    Da hst Du doch einen Hinweis.
     
  8. #8 battle77, 30.07.2017
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    OK, danke. Würdest du auch den Caleffi DIRTMAG Schlammabscheider bevorzugen? Er ist leichter und bequemer in der Handhabung meiner Meinung nach, also Deckel zum aufschrauben, Magnet lässt sich nach vorne abziehen und nicht nach unten, Entlüftungsfunktion, oder welchen würdest du mir empfehlen?
     
  9. #9 Leser112, 30.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich möchte keine Herstellerwerbung machen oder Vergleiche anstellen.
    Manchmal habe ich den hier verwendet:
    https://www.caleffi.com/sites/default/files/file/01240_de.pdf

    Die passende Baugröße ist nach der Rohrleitungsdimensionierung auszuwählen. Man kann nicht einfach einen x-beliebigen anschrauben, weil die Wirkungsweise jeweils von bestimmten Randbedingungen abhängig ist. Erfahrungsgemäß verwende ich meist Baugrößen mit v < 1 m/s.
    Bei z.B. WMZ ist es vergleichbar. Man muß zunächst den geplanten Betriebsparamer Volumenstrom kennen (Planung u/o Messung).
     
  10. #10 battle77, 31.07.2017
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    genau denn habe ich auch vor einzubauen in 3/4 zoll. Also ich habe direkt an der ZBS22 18mm Kupfer von der Heizung, dann Wartungshahn, dann 22er und in den Wänden 28mm Kupfer. Die Anschlüsse sind in 3/4 zoll am Wartungshahn (Rücklauf), daher will ich auch die 3/4 zoll Ausführung einbauen oder wäre besser 1 zoll Ausführung und Reduzierstücke auf 3/4 zoll?
     
  11. #11 Leser112, 31.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das kann ich jetzt fast nicht glauben. :bef1015: Wer hat das denn verursacht? Das ist ja fast schon ein Grund für Beugehaft.
    Kannst Du hier mal ein paar Bilder von der Hydraulik einstellen?
    Die ZBS 22/100 S-3 MA hat bei Heizung u. WW G3/4“ Ausgang. Max Nennwärmeleistung Hzg/WW => 22/28 kW!
    Hättest Du WMZ verbaut, wie ich es bei meinen Dimensionierungen stets vorsehe, würdest Du vermutlich feststellen, dass Deine Anlage höchst uneffizient arbeitet.
    U.U. wird doppelt soviel Energie verbraucht, als eigentlich notwendig wäre.
    „…1A…“ ist da sicherlich garnichts.
    Ob hier 22KW Nennleistung für den Heizbetrieb notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Heizlastberechnung nach DIN 12831 nicht kenne.
    Es muß ja schon ein sehr großes und/oder sehr schlecht gedämmtes Gebäude sein.
    Die Baugröße des auszuwählenden Abscheiders richtet sich nach dem benötigten Volumenstrom => Strömungsgeschwindigkeit!
     
  12. #12 battle77, 31.07.2017
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    sry, ich kann Dir aber nicht folgen, was hat nun das Rohrdurchmesser mit Effizienz usw. zutun? Also die 28er waren ja drin, seit knapp 30 Jahren Neubau = 13 Heizkörper im Haus. Verstehe nicht wo das Problem nun liegt, ich habe keinerlei Probleme was Energieverluste oder etc. angeht. Ich habe einen niedrigen Gasverbrauch von +/- 19000 kWh im Jahr, wir reden von knapp 200qm Wohnfläche Keller-1.OG und 4 erwachsene Personen. Ja, es läuft seit Einbau (2,5 Jahren) nach meiner Meinung nach alles einwandfrei und ohne Probleme.
     
  13. #13 Leser112, 31.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    U.U. sehr viel!
    Entschuldigung, zwar Sommerloch, aber eine kostenlose, vollständige Beratung für Einzeldetails kann ich als kleines IB leider nicht leisten. Bestenfalls kann ich kritische Anwürfe beitragen.
    Das glaube ich gern. 10.000 kWh/a Verbrauch wären doch aber sicherlich interessanter, wenn man Nutzungsdauern von ca. 20….25 Jahren ansetzt?
    Wenn die momentanen Verbrauchskosten Dich wirtschaftlich nicht sonderlich belasten, ist das Deine Einschätzung.
    Die damit verbundenen, überhöhten CO2 Emissionen, die ohne Komfortverlust vermeidbar wären, belasten jedoch die Gesellschaft insgesamt.
    Das sehe ich äußerst kritisch.
     
  14. #14 battle77, 31.07.2017
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    verstehe, aber ich bin happy, die Zahlen sind besser als der Durchschnitt, alles läuft, da lasse ich die Kirche im Dorf und konzentriere mich da lieber auf den Filter ;)

    Aber Danke Dir/Euch nochmal!
     
Thema: Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlammabscheider Heizung nachrüsten

    ,
  2. spirotrap eindixhten

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...