Heizungs Mischer

Diskutiere Heizungs Mischer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum , ich habe offiziell vom Heizungsbauer eine Gasheizung Viessmann Vitodens 200-w einbauen lassen ,den Elektrischen Anschluss machen...

  1. #1 peterisselburg, 31.07.2017
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Hallo Forum ,
    ich habe offiziell vom Heizungsbauer eine Gasheizung Viessmann Vitodens 200-w einbauen lassen ,den Elektrischen Anschluss machen wir ,bin selber Elektroniker .
    Die Heizung hat nur einen Heizkreis ohne zusätzliche Pumpe ,in den alten Räumen sind Heizkörper verbaut und in den neuen Anbau eine Fussbodenheizung mit 5 Kreisen.
    Im Verteilerkasten der Fussbodenheizung ist eine Pumpe und ein Mischerventil verbaut.
    Der Heizungsbauer hat mir noch ein paar Komponenten hingestellt ,;
    1. Viessmann Erweiterungssatz ,für einen Heizkreis mit Mischer -Wandmontage, dabei der Vorlauftemperatursensor .
    2.artec Regelverteiler ASV6-002
    3.Anlegethermostat

    Eigentlich kein Problem es an zu schliessen, aber ein paar Sachen passen nicht.

    Den Viessmann Erweiterungssatz würde ich laut Verdrahtungsplan mit der Heizung verbinden über den KM-BUS und die 230 V AC Leitung , und den Vorlauftemperatursensor würde ich direkt nach der Heizung am Vorlauf befestigen.

    Den Regelverteiler würde ich die Spannungsversorgung auflegen , die Pumpe im Heizungsverteiler laut Plan anschliessen und die Raumthermostate und Regelventile anschliessen.

    Wie/wo wird das Anlegethermostat angeschlossen (soll bestimmt als Sicherheitsventil dienen)???

    Wie funtioniert die Kommunikation zwischen Regeleinheit und Heizung , ich sehe da Probleme bei der Nachtabsenkung , wenn die Heizung den Vorlauf runter regelt, würde ohne Kommunikation die Regeleinheit die Stellantrieb auffahren um die eingestellte Raumtemperatur zu halten???????

    Gruß Peter
     
  2. #2 simon84, 31.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    falsch
     
  3. #3 peterisselburg, 31.07.2017
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Ok ...und und wie sonst ? Nach der Pumpe im Heizungsverteiler?
     
  4. #4 simon84, 31.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn der fuehler fuer den mischerkreis ist muss er logischerweise (direkt) nach dem mischer am vorlauf montiert sein
     
  5. #5 peterisselburg, 31.07.2017
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Klar.... Ok, und was ist mit der pumpe ? Wer steuert die die mischersteuerung von viessmann, oder die regeleinheit ?
     
  6. #6 simon84, 01.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Musst du deinen HB fragen
     
  7. #7 petra345, 01.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine FBH und Nachabsenkung passen nicht so recht zusammen.

    Mit FBH kann man eine Nachabsenkung vergessen. Das ist alles zu träge.
     
  8. #8 peterisselburg, 01.08.2017
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Der Anschluss wird so ausgeführt : die Viessmann​ Mischersteuerung , wird mit der Heizung per BUS verbunden und die Spannungsversorgung​ auch mit der Heizung, der Temperatursensor​ wird am vorlauf nach der Pumpe im Verteilerkasten angebracht und mit der Mischersteuerung verbunden, der Mischer im Verteiletschrank wird auch angeschlossen,von der Mischersteuerung wird die zuleitung zur Pumpe über das Sicherheitsventil und einem Potenzialfreien Kontakt vom Regelverteiler geführt , somit würde die Pumpe nur anspringen wenn Heizung und Regeleinheit gleichzeitig Pumpe "AN" machen.
    Regeleinheit Spannung auflegen und Raumthermostate und die Stellventile...
     
Thema: Heizungs Mischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsmischer viessmann steuert verkehrt

    ,
  2. nachtabsenkung heizungsmischer

Die Seite wird geladen...

Heizungs Mischer - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...