Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

Diskutiere Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter Darstellung) mit Installationsebene nicht geeignet sind?
    Bei der 1. Variante geht die Estrichdämmung bis zur Außenwand-OSB-Platte. Und die Holzfaserdämmung geht dementsprechend zur Oberkante der Estrichdämmung.
    Bei der 2. Variante geht die Holzfaserdämmung bis auf den Rohfußboden und die Estrichdämmung schließt an die Gipsfaserplatte an.

    Für mein Laienverständnis wäre doch die 2. Variante in der Praxis einfacher umzusetzen, da die Wand vor dem Estrich kommt. So könnte man die Holzfaserdämmung am Rohfußboden enden lassen und dann mit Gipsfaserplatten beplanken (bzw. die Gipsfaserplatte endet über dem Rohfußboden). Bei der Variante 1 müsste man den Platz für die Estrichdämmung sowohl in der Holzfaserdämmung als auch in der Gipsfaserplatte (Sägeaufwand) aussparen.

    Über eine Erläuterung wurde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    V2. Habe ich noch nie anders ausgeführt und mir fällt auch kein Grund ein, warum man es anders machen sollte.
    Bei den Innenwänden läuft der Estrich samt Dämmung ja auch gegen die Gipsfaserplatte...
     
  3. #3 Modernisierer70, 07.08.2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hi worlde,
    ich empfehle dir auch Variante 2, da diese die in der Praxis gängige Ausführung ist.

    Viel Erfolg!
     
Thema: Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung installationsebene

    ,
  2. holzständerwand für estrich abdichten

    ,
  3. estrich installationsebene

    ,
  4. wandaufbau suf Estrich,
  5. wandaufbau holzständerwand Detail estrich,
  6. keller innenwand installationsebene,
  7. Installationsebene Niederspannungsleitung Wohngebäude
Die Seite wird geladen...

Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...