Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke

Diskutiere Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere KG Decke (Filigrandecke, 18 cm) wurde gestern morgen betoniert. Bauunternehmen hat sie gegen 15:30 h das letzte mal bewässert....

  1. #1 marmotta, 13.05.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Hallo,
    unsere KG Decke (Filigrandecke, 18 cm) wurde gestern morgen betoniert. Bauunternehmen hat sie gegen 15:30 h das letzte mal bewässert. Heute habe ich kleinere Risse in der Oberfläche festgestellt. Diese finden sich auf der gesamten Decke und auf dem Podest der Treppe.
    Ist das kritisch?
    was hat das für Auswirkungen?
    sind Risse normal?
    Gruß
    marmotta
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder???

    Gruß Holger
     
  3. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    war es recht warm als betoniert wurde, bzw. während der trocknungszeit ?

    denn dann können risse entstehen, ob diese allerdings kritisch sind kann ich dir nicht beantworten
     
  4. #4 Carden. Mark, 21.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Risse entstehen IMMER.
    Die Frage ist nur - ob diese schädlich sind - oder eben nicht.
    Daher wären Bilder mit einer Vergleichsgröße, z.B. Rissschablone oder einen Zollstock daneben hilfreich.
     
  5. #5 Donnerknall, 08.05.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Der Thread ist zwar schon 9 Jahre alt, aber er trifft heute genau so auf mich zu ;) Genau die gleiche Situation, gestern Nachmittag wurde betoniert und anschließen von uns zweimal bewässter. Jetzt zeichnen sich stellenweise die Stahlmatten ab mit Rissen. Ist hier zu wenig Überdeckung? Die Filigrandecke ist 22cm stark.

    [​IMG]
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Wer hat wann und auf wessen Veranlassung hin bewässert?

    Könnte es sein, dass der Beton zum Zeitpunkt des Bewässerns noch nicht weit genug abgebunden war?
     
  7. #7 Donnerknall, 08.05.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Betoniert wurde gegen mittag, gewässert hat mein Vater gegen halb vier und halb acht. Er hat mit den Maurern gesprochen bevor sie gegangen sind. Sie haben gesagt er soll wässern.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Tja, damit hat der Vater die Randzone des Betons verwässert.

    Statiker konsutieren, ob und was nun gemacht werden muss.
     
  9. #9 Gast036816, 08.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier solltest du einen fachmann oder eine fachfrau zu rate ziehen. ich hoffe für dich dass die firma nicht aus der gewährleistung hoppelt, mit der begründung, der vater hat falsch gewässert.

    vielleicht kann unser raumschiffkapitän etwas zum betonbild schreiben.
     
  10. #10 Donnerknall, 08.05.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Alles klar, werde ich mich darum kümmern. Danke! Aussage war, dass es reicht wenn man gestern wässert, also heute wurde nichts mehr gemacht. Soll ich jetzt noch oder ist es schon egal?
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Kann jetzt nichts mehr gutes machen, nur noch Schaden.
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit nachbehandlung wurde zu spät begonnen! Wie warm war es am nachmittag?
     
  13. #13 JamesTKirk, 08.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der Captain sagt: dumm gelaufen.
    Frage ist auch, warum der Vater und nicht die Fachfirma die Nachbehandlung durchgeführt hat.
    Die Oberfläche sieht aber nicht ausgewaschen aus, so würde ich eher zu späte als zu frühe Nachbehandlung tippen.
    Die Risse sind eindeutig über den Bewehrungseisen, dadurch ist die Dauerhaftigkeit in Bezug auf Bewehrungskorrosion stark eingeschränkt. Rissbreite sollte weiterhin > 0,4 mm sein, somit ein Mangel.
    1. Maßnahme:
    Risse füllen ist angesagt, am besten mit einem niedrigviskosen Epoxidharz, das dafür geeignet ist. Weiterhin würde ich mal die Betondeckung prüfen lassen. Fachmann soll begutachten und was schreiben dazu.
    2. Maßnahme:
    Die Betonoberfläche soll sich ein Fachmann anschauen. Ggfs. ist der gesamte Bereich flächig instand zu setzen. Der Sachverständige sollte sich mit Betontechnologie / Betoninstandsetzung auskennen und kein Sachverständiger für Schäden an Gebäuden sein.
     
  14. #14 Carden. Mark, 08.05.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sehe ich ähnlich wie der Käpt`n.
    Zu früh gewässert kann ich auf dem Foto auch eher nicht vermuten.
    Ich meine aber auch zu erkennen, dass der Beton zwischen den Mattenstäben etwas "eingefallen" erscheint.
    Das könnte ein Indiz für eine zu hohe Konsistenz per Wasserzugabe vermuten lassen.
    Evtl. gepaar mit geringer Überdeckung?????
    Wie auch immer. Die Oberbewehrung wird einen zumindestens (stark) eingeschränkten Verbund mit dem Beton haben. (Statik - sofort)
    Das Thema Bewehrungskorrosion wurde schon angesprochen. (Dauerhaftigkeit - eingeschränkt)
     
  15. #15 RMartin, 08.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das könnten auch Risse infolge mangelhafter Verdichtung sein. Es entsteht ein Hohlraum unter den oberen Bewehrungseisen; nach dem Setzen des Frischbetons entstehen dann entlang der Bewehrung diese Risse.
     
  16. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    1. Bauleiter fragen und Ihn nicht übergehen. Der kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Wenn das nur wenige Stellen sind wird das Haus nicht zusammen fallen...
    kleinere Risse kommen sehr oft vor und müssen nicht zwingend einen Mangel bzw. eine beeinträchtigung darstellen. mfg
     
  17. #17 Gast036816, 10.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Biker - tritt mal ein bisschen kürzer mit deinen ratschlägen, awg-hormone reichen hier nicht.
     
  18. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    rolf a i b deine ratschläge sind sicher nicht zielführender. Und den bauherren immer schön Angst machen erst recht nicht.
    sorry, falls hierdurch mal ein Auftrag für einen Sachverständigen verloren geht....
     
  19. #19 Gast036816, 10.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wahrheit ist in dem fall immer schmerzhaft, sie wird aber erheblich schmerzhafter, wenn die wirkung deiner awg-hormone schlagartig nachlässt.
     
Thema: Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in filigran betondecke

    ,
  2. risse betondecke

    ,
  3. risse in betondecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. risse längs der bewehrung beton,
  5. riss betondecke,
  6. beton filigrandecke,
  7. beton bodenplatte ausgewaschen,
  8. trocknungsrisse betondecke
Die Seite wird geladen...

Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Kvh gestern geliefert! risse von 12mm!

    Kvh gestern geliefert! risse von 12mm!: Hallo habe gestern kvh bestellt! Habe gesehen das die balken u.a. 12x20 cm risse von über 12mm haben! Was ist das für eine qualität? Muss ich...