KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

Diskutiere KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...

  1. ruppsn

    ruppsn

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,

    ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den Neubau wie folgt dar. Angefragt wurden über unsere Architekten verschiedene Hersteller, SystemA.., Ho...., He.... und Ze.... Die Kanalpläne und Auslegungen waren z.T. höchst unterschiedlich.

    Aufgrund der statischer Rahmenbedingungen fallen eigentlich die Kanalplanungen der letzten drei genannten Hersteller raus. SystemA.. sieht für mich irgendwie auch von den Zu/Abluft-Aufteilungen am schlüssigsten aus. Blöd ist nur, dass SystemA.. einen Rotations-WT anbietet und im Sortiment keine Platten-WTs mit Enthalpie hat.

    Rotations-WT möchten wir eigentlich nicht - hauptsächlich wegen des höheren Energieverbrauchs, der beweglichen Teile (Verschleiß) und der Befürchtung, dass die Baufeuchte und FRG zu Problemen führen könnte. Die ComfoAir 350 von Ze... wäre hingegen mein absoluter Favorit, den könnte man auch zunächst ohne Enthalpie-WT wählen und später nachrüsten, wenn die Baufeuchte raus ist und die Luft zu trocken werden sollte.

    Was empfehlt ihr? Ist eine Mischen von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller problemlos möglich / zu empfehlen oder würdet ihr das eher sein lassen?

    Ich dachte mir, dass das Lüftungsgerät ja nicht weiß welches Kanalsystem da verbaut ist, es daher gehen sollte. Aber vielleicht übersehe ich da ja etwas?
     
  2. #2 petra345, 03.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer Gewährleistung stellen sich die Firmen gerne zickig wenn andere Hersteller mit im Boot sind.

    Man kann sich vor dem Kauf schriftlich von der Zentrale versichern lassen, daß ein Zusammenbau mit einem anderen Hersteller möglich ist.
     
  3. #3 Leser112, 03.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist eigentlich logisch. Einheitlich bei Allen ist nur der Luftmengenplan.
    Wie kannst Du das beurteilen? Ob man unbedingt einen Ethalpie-WT braucht, ist allerdings Deine Einschätzung.
    Manchmal ist das möglich oder in Ausnahmefällen gar notwendig, meist aber nicht unbedingt empfehlenswert => petra345.
    Wie bei der Heizungsanlage, müssen Lüftungsgerät und Kanalsystem zueinander passen.

    [​IMG]

    Betriebspunkt (Gesamtvolumenstrom) = Schnittpunkt zwischen Anlagenkennlinie und Gerätekennlinie.
    Daher wird eine Rohrnetz- bzw. bei Lüftung eine Kanalnetzberechnung notwendig.
    Diese sollte stets Bestandteil des Auftrags sein. Ebenso das Einmessprotokoll, mit dem die raumweisen Luftmengen gemäß Luftmengenplan nachgewiesen werden müssen.
     
  4. #4 Andybaut, 03.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde das nicht tun. Aus den gleichen Gründen wie petra.
     
  5. ruppsn

    ruppsn

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Fürth
    Hallo Leser112,

    Ok, wenn das logisch ist, fehlt mir da wohl noch irgendwo etwas Hintegrundwissen. Ich dachte eigentlich, dass der Ausgangspunkt die DIN 1946-6 ist, d.h. bei gleichem Grundriss und gleichen Raumvolumina zumindest vergleichbare Planungen rauskommen sollten. Das die nicht identisch hinsichtlich der individuelle Ventile/Fördermengen sind, ist für mich ok, allerdings verstehe ich nicht, dass Zu- und Ablufträume teilweise sehr unterschiedlich gewählt werden und/oder für mich als Laie sehr unterschiedliche Gesamtvolumenströme "errechnet" werden. Mir scheint da manchmal, als würde getrickst werden, um ein passendes Gerät aus dem eigenen Portfolio anbieten zu können...

    Bspw. bei identischen Vorgaben:
    SystenA.. He... Ze... Ho...
    Nennlüftung 255 193 232 202
    Reduziert 178 135 163 ?
    Intensiv 335 251 302 ?
    Feuchteschutz 76 66 70 ?
    KG
    Flur Ü Ü Ü Ü
    Waschen A A A Z
    Lager Z Z Ü Z
    Fitness/Gast A+Z A+Z Z A
    Technik A A Ü Ü
    EG identisch
    OG
    Bad A A A A
    Schlafen 1, 2, 3 Z Z Z Z
    Ankleide Z Z A Ü
    Flur Ü Ü Ü A


    Fachlich korrekt kann ich das nicht, dazu fehlt mir wohl die passende Ausbildung. Allerdings kann ich durchaus ein Gefühl entwickeln und ausgehend von der DIN bewerten, wie groß die Übereinstimmung mit den Empfehlungen ist. Ich habe ja kein Problem mit Abweichungen, wenn man sie denn plausibilisieren kann. Aber wenn zwei Planungen unterschiedlicher Hersteller nahe zu identisch in Hinblick auf Zu/Ablufträume sind, die gleichen Wohnflächen/Volumina annehmen, aber dann bei dem einen Anbieter die Intensivlüftung (He....) das ist, was beim Anderen die Nennlüftung ist (SystemA..), dann wirft das Fragen auf bzw. habe ich dann einen subjektiven Eindruck, was in meinen Augen mehr Sinn ergibt. Daher ja auch meine Frage hier im Forum.

    Der Zusammenhang war mir tatsächlich noch nicht so klar, insofern vielen Dank für den Hinweis. Ebenso wie für den Hinweis auf die Rohrnetz- bzw. Kanalnetzberechnung, die mit in die Ausschreibung für das Gewerk reinfließen wird -> Info an meinen Architekten!
     
  6. #6 Leser112, 03.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die DIN 1946-6 bezieht sich auf die gesamte Nutzungseinheit, nicht auf Notwendigkeiten einzelner Räume nach Nutzung, was deren größter Schwachpunkt ist!
    Böse Zungen behaupten, dass die 1946-6 erfunden wurde, damit mit dem „Schimmelgespenst“ mehr KWL verkauft werden, obwohl zahlreiche junge Neubauten ohne KWL und Schimmel existieren ;-)
    Wie Andybaut hier : http://www.bauexpertenforum.de/sho...uslegung-der-KWL-f%FCr-ein-unterkellertes-EFH
    schreibt, betreibt er seine KWL mit Minimallüftung und nicht mit Nennlüftung nach 1946-6 ;-)
    Die pauschale Behauptung man müsste bei Fensterlüftung ca. alle 2h für x Minuten Querlüften, ist ein reine Verkaufskeule.
    Allerdings existieren zahlreiche Gründe/Notwendigkeiten außer dem Komfort, warum im Einzelfall eine KWL m/o WRG dennoch tatsächlich sinnvoll sein kann oder notwendig ist. Wesentlich hierbei die Notwendigkeiten einzelner Räume.

    [​IMG]

    Das ist die individuelle „Note“.
    Korrekt, wenn die DIN 1946-6 die vorgebende Prämisse ist, müssten alle Anbieter, wie bereits beschrieben, identische Luftmengen in den einzelnen Lüftungsstufen aufweisen.
    Um nicht Interessenkonflikte hervorzurufen, würde ich hierfür einen Externen vorziehen, der nicht am Verkauf und/oder Installation verdient.
     
Thema: KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalystemhersteller

Die Seite wird geladen...

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller? - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...