Einfahrt gross genug / wie simulieren

Diskutiere Einfahrt gross genug / wie simulieren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...

  1. #1 fluffel81, 03.08.2017
    fluffel81

    fluffel81

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    KA
    Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist.
    Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus der DWG eingestellt. Die Straße verläuft im Bogen und ist 5.50 breit.
    Die einfahrt des Grundstück ist nur 3.7 Meter.
    Wie kann man simulieren ob man mit einem Fahrzeug überhaupt von links fahrend hier rein kommt?
    Selber testen ist leider aktuell nicht möglich.
    Gibt es da Software zu? Oder hat jemand Erfahrungen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich wirds gehen, aber schon recht knapp.

    Druck dir da aus und mal dir ein Rechteck mit 5x2 Metern (im Maßstab) hin und schiebe es hin und her.

    Wendekreis ca 12 Meter dazu einzeichnen Beispiel auf Wikipedia.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Fahrzeug)
     
  3. #3 Andybaut, 03.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es gibt Schleppkurvenprogramme. Aber das wäre ein wenig übertieben, zumal die auch nur das simulieren was man ihnen einfüttert und die Fähigkeiten
    des einzelnen Fahrers nur bedingt abdecken.

    Wenn die Straße 5,50m breit ist und die Einfahrt 3,75m dann reicht das doch locker !?
    Ein normaler Parkplatz hat eine 6m breite Fahrspur und der Parkplatz ist nur 2,50m breit und da kommt man auch rein.
    Von links kommend ist es nochmals leichter, da du ja auf der rechten Seite fährst.
    Von rechts kommend wirst du aber vielleicht auf die Gegenfahrbahn schwenken müssen.
     
  4. #4 Fred Astair, 03.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird ja sicher keine vielbefahrene Bundesstraße sein. Da sollte das Ausschwenken auf die Gegenfahrbahn, wenn man von rechts kommt, kein Problem sein.

    Ansonsten mal Sonntags auf dem Supermarktparkplatz ein paar Kegel aufstellen und probieren.
     
  5. #5 simon84, 03.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Problem ist, dass man von rechts kommend fast 90 Grad ums Eck muss und das in einer Linkskurve.

    Das wird bei knapp 4 Meter schon etwas eng, auch mit leicht auf Gegenspur fahren.
    Weiss auch nicht wie die Zäune/Einfriedungen sind, Wenn dann noch der Baum rüberwachst usw.

    Es kommt auch drauf wie die Einmuendung gestaltet wird.
    Wenn es z.B. einen Gehweg oder Randstein gibt und da wirklich nur auf der 3,75 Laenge abgesenkt ist ist es fieser als mit Trichter.

    Mit normalem PKW wird das nicht so das Problem, aber man muss aufpassen.
    Vielleicht braucht man wegen der Sicht (Hecken usw.) auch einen Spiegel.

    Mit Sattelzug oder PKW mit Wohnwagen oder anderem langen/breitenAnhaenger muesste man ziemlich aufpassen. (Vor allem weil der Anhaenger nachlaeuft und wenn man zu frueh einschlaegt dann hinten ueber den Randstein huepft *autsch*).

    Öl/Pelletslieferung und so.
     
  6. #6 driver55, 04.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hummer oder FIAT 500?

    Entscheidend ist natürlich, mit welchem Gefährt du täglich (mehrfach) auf das Grundstück fährst und was das für eine 5,50 m breite Straße ist. B, L, K oder halt im Wohngebiet...

    Wie Tänzer vorgeschlagen hat, einfach mal auf einem Parkplatz ausprobieren.

    Wenn du Modellautos (1:12 o.ä.) hast, kannst es auch mal "nachspielen"...
     
  7. #7 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann man auch anhand von der Zeichnung mit einem passend zugeschnittenen Quader, Bleistift, Lineal, und Zirkel "simulieren".
     
Thema: Einfahrt gross genug / wie simulieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendekreis garageneinfahrt

    ,
  2. wendekreis auto zeichnen

    ,
  3. schleppkurve pkw einfahrt

    ,
  4. wendekreis simulieren,
  5. wendekreis pkw grundstückseinfahrt,
  6. Wendekreis Simulation ,
  7. zu simulieren gros
Die Seite wird geladen...

Einfahrt gross genug / wie simulieren - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut

    Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung, wo das Thema hinkommt. Wir haben Neu gebaut. Unser Nachbar war mit den Außenanlagen letztes Jahr fertig. Er...