Mischung Porenbeton-Bims sinnvoll/statthaft?

Diskutiere Mischung Porenbeton-Bims sinnvoll/statthaft? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir planen einen Neubau mit 36,5 cm Porenbeton Außenwänden. Aus Schallschutzgründen wurde uns empfohlen, die Innenwände aus Bimstein...

  1. #1 Gast007, 13.05.2006
    Gast007

    Gast007 Gast

    Guten Tag,

    wir planen einen Neubau mit 36,5 cm Porenbeton Außenwänden. Aus Schallschutzgründen wurde uns empfohlen, die Innenwände aus Bimstein fertigen zulassen. Ist solch ein Mischmauerwerk sinnvoll/statthaft, oder hat man mehr Ärger als Freude zu erwarten? Wie ist der "Schwund" der beiden Steine im Verhältnis einzuschätzen.

    Vielen Dank für die Mühe.

    ein neugieriger Gast
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 13.05.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Statthaft ist es vielleicht ...

    ... sinnvoll aber nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, wer so einen Blödsinn vorgeschlagen hat. Wenn´s um den Schallschutz geht, kommt nur Kalksandstein in Frage (weiß und weiß verträgt sich gern :D ).
     
  3. #3 uwe.e.r., 05.11.2006
    uwe.e.r.

    uwe.e.r.

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister SFM
    Ort:
    Balve
    Warum nennt ein Architekt es sofort Blödsinn

    die vorgeschlagene Kombination aus Porenbeton außen und Bims innen macht irgendwo schon Sinn.
    Vergleiche ich die Kosten so ist Bims günstiger als Porenbeton und KS-Stein.
    Bims hat im Innenbereich durchaus Vorteile gegenüber Porenbeton.
    In der Schalldämmung liegt der Bimsstein zwischen Porenbeton und Kalksandstein wobei die Frage ist, ob die hohe Schalldämmung des Kalksandsteins in einem Einfamilienhaus benötigt wird.
    Bei Bimsstein ist das Befestigen von Installationen und Inneneinrichtungen problemloser wie beim Porenbeton.
    Da Bimssteine als Plansteine geliefert werden ist die Verarbeitung die gleiche wie bei Porenbeton.
    In unserem Haus wurden 1972 alle Innenwände und Außenwände aus Bims erstellt, Nachteile sind nicht zu erkennen.
    Beim Außenmauerwerk liegen die Material-Kosten des Bisotherm 0,9 50% und des Bisotherm 1,0 20% über dem Preis von Porenbeton.
    Bei gleicher Wärmedämmung muss ich den Bisotherm 0,9 einsetzen, da sind die Kosten leider zu hoch.
    Da beim Hausbau auch gerechnet werden muss kann man leider nicht immer nur das Beste verbauen.
    Kalksandstein ist auch für mich der beste Baustein für den Innenausbau.
    Bims ist die kostengünstige Alternative.

    Gruß
    Uwe
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 05.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum es ein Architekt Blödsinn nennt ...

    ... Mauerwerk mit unterschiedlichem Austrocknungs- und Schwindverhalten einzusetzen? Ganz einfach - weil er nachher den Ärger damit hat, die Risse zu erklären :konfusius .
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jetzt

    kann man hier noch über chemisches Quellen berichten usw. aber der hier sollen ja keine Laien in die Tiefen der Baustoffkunde Bauphysik eingeführt werden.
     
Thema: Mischung Porenbeton-Bims sinnvoll/statthaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasbeton und bimsstein kombinieren

    ,
  2. porenbeton außenwände und bims innenwände

    ,
  3. yton Schwemmstein verbinden

    ,
  4. ytong aussen bims innen,
  5. bims mit ytong ausbessern,
  6. Gasbetin oder bims,
  7. Bimsstein oder Porenbeton innenwamd,
  8. kalksandstein oder bimsstein,
  9. bims oder gasbeton,
  10. porenbeton bims mauerwerksmaße
Die Seite wird geladen...

Mischung Porenbeton-Bims sinnvoll/statthaft? - Ähnliche Themen

  1. EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?

    EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?: Das Haus hat ein Streifenfundament, auf Lehmboden. Es ist in den Hang eines Hügels gebaut. Die Kellerwände sind ca. 36 cm dick und haben keine...
  2. Klimaplatten in Mischung setzen ?

    Klimaplatten in Mischung setzen ?: Hallo Was spricht dagegen Klimaplatten (zBsp Calziumsilikat) in Mischung zu verlegen . Alle Hersteller solcher Platten geben vor,erst zu verputzen...
  3. Mischung für Spritzputz

    Mischung für Spritzputz: Guten Morgen zusammen, ich würde gern ein paar Stellen meiner Fassade ausbessern, an der der Spritzputz nicht mehr intakt ist. Ausbessern möchte...
  4. Betonzusammensetzung berechnen!

    Betonzusammensetzung berechnen!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...
  5. Estrich Beton mit Perlite Mischung

    Estrich Beton mit Perlite Mischung: Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1952 gekauft und möchte das Bad sanieren. Es sind noch Gewölbedecken im Keller. Ich habe den alten Holzfußboden...