Spitzboden nachträglich ausbauen.

Diskutiere Spitzboden nachträglich ausbauen. im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...

  1. #1 Snakebitez, 06.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2017
    Snakebitez

    Snakebitez

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Cuxhaven
    Guten Abend!
    Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und das Dach ist mit einer Delta maxx Folie ausgestattet. Ich wollte gerne eine 16cm Vollsparrendämmung. Nun frage ich mich die ganze Zeit, wie ich das mit Der Dampfsperre anständig hinbekomme.
    Der Fußboden ist bereits verbrettert. Darunter befindet sich Dämstoff, dann Dampfsperre, dann Fermacell, dann Wohnraum.
    Ich komme also nicht ohne weiteres an die Dampfsperre heran.
    Jetzt war meine Idee, einfach den kompletten Spitzboden (inkl.Fußboden) bis zur Deckenöffnung ( wo die Treppe ist) mit Dampfsperre auszulegen. An der Deckenöffnung könnte ich dann die neue Dampfsperre mit der vorhandenen Dampfsperre verkleben.
    Das würde bedeuten die Zwischendecke wäre von oben und unten mit einer Dampfsperre eingeschlossen und nur zu den beiden Pfetten hin offen
    Kann man das so machen?

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 Andybaut, 06.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn man das hinbekommt geht das schon.
    Es geht darum, dass Wasserdampf nicht an kalten Stellen ausfällt.
    Das wäre bei korrekter Ausführung prinzipiell möglich.
    Ungewöhnlich, vielleicht technisch auch nicht ohne, aber in der Theorie denkbar.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das wird die einzige Variante sein, die dir bleibt.
    Wir haben das vor vielen Jahren, auf anraten eines großen Herstellers von Dämmung und Folien, mal gemacht,
    aber ein Restrisiko bleibt
    das siehst du vollkommen richtig...
     
  4. #4 Snakebitez, 07.08.2017
    Snakebitez

    Snakebitez

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Cuxhaven
    Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antwort.
    Eine Idee hätte ich noch. Ich könnte die vorhandene Dampfsperre außen an die Mittelpfette mit mit einem neuen Stück ( 40cm)anschließen. Die Neue Dampfsperre würde dann von innen an die Mittelpfette kommen. Wäre das zulässig? Die Mittelpfette würde dann als Anschluss dienen.

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 Andybaut, 07.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    zulässig ist alles das funktioniert. Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.
    Pfetten können Risse bekommen, solange es dann auch noch dampfdicht ist, ist alles gut.
     
Thema: Spitzboden nachträglich ausbauen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltboden ausbauen

    ,
  2. dachspitz offen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. spitzboden ausbauen dämmen

    ,
  4. kaltboden zu wohnraum ausbauen,
  5. fenster für spitzboden nachträglich ,
  6. spitzboden nachträglich dämmen
Die Seite wird geladen...

Spitzboden nachträglich ausbauen. - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  4. Spitzboden nachträglich dämmen

    Spitzboden nachträglich dämmen: [Achtung: Heimwerkerfrage!] Hi, wir wollen bei unserer Dackelgarage (Neubau '07) den Spitzboden nachträglich dämmen und so voll nutzbar...
  5. Nachträgliche Spitzboden - Dachsparen-Dämmung gibt es

    Nachträgliche Spitzboden - Dachsparen-Dämmung gibt es: Hallo Foren-Gemeinde, wir möchten den Spitzboden unseres EFH Baujahr 2008 :-) nachträglich dämmen. Das Neubauhaus hat eine Isolierung auf der...