Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Diskutiere Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...

  1. #1 Smutje1, 07.08.2017
    Smutje1

    Smutje1

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung.
    Es gibt 2 alte Heizkörpernischen, die wir schließen wollen.

    Die Außenwand besteht aus:
    24 cm Bims
    2 cm Styropor
    5,5 cm Klinker

    Die Heizungsnischen bestehen allerdings nur aus:
    2,5 cm Heraklithplatte
    5,5 cm Klinker.
    Soweit wir sehen können, ist da nicht einmal Styropor zwischen.

    Unsere Fragen: Wie sollten wir die Nischen dämmen und schließen, ohne uns ein Feuchtigkeitsproblem ins Haus zu holen?
    Und kann man die Nische überdämmen? Laut U-Wert Rechner, hat die Außenwand einen U-Wert von 0,48. Wenn man mit moderner Dämmung arbeitet, wird der U-Wert schnell besser, als das.

    Die beiden Nischen haben eine Tiefe von 19 bzw. 20 cm. Sie sind 1,49 m breit und 89 cm hoch.

    Im Netz haben wir viele Lösungen zum Schließen gefunden, die aber alle mit dem Hinweis versehen sind, dass man ein Feuchtigkeitsproblem durch einen neuen Heizkörper verhindert. Das wäre bei uns ja nicht gegeben.
    Vor eine der Nischen wird zudem die Küchezeile gebaut.

    Ich freue mich sehr über fachkundige Ratschläge.

    Vielen Dank im Voraus!

    Smutje
     
  2. #2 simon84, 08.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde die Nische falls möglich mit dem gleichen wandaufbau verschließen wie die Außenwand
     
  3. #3 Smutje1, 10.08.2017
    Smutje1

    Smutje1

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    NRW
    Danke für den Tipp!
    Allerdings befindet sich ja Heraklith dort, wo die Styropordämmung sein sollte. Wenn wir einfach mit BIMS schließen, ist die Nische nicht gleich gut gedämmt, wie der Rest der Mauer. Können wir innerhalb der Heraklithplatte noch Styropor anbringen und dann noch dünn Bims oder baut man sich damit ein Problem?
     
  4. #4 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Rechnet nicht so viel!

    Bisher war das eine Kältebrücke weil die Wand dort dünner war. Abgemildert wurde das durch die 2 cm Styropor, die etwa die Dämmung einer 24er Hohlblockwand haben.

    Jetzt würde ich dort Styropor reinpacken und das Ganze mit Gipskarton oder Putz auf Streckmetall verschließen. Dann kühlt das Mauerwerk um diese Stelle herum stärker aus, aber das ist so gering, das merkt doch keiner.

    Der Schimmel sicher nicht!
     
Thema: Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnische schließen

    ,
  2. heizkörpernische schließen trockenbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. heizkörpernischen trockenbau schließen

    ,
  4. heizkörpernische schließen trockenbau,
  5. heizkörpernischen schließen trockenbau,
  6. heizkörpernische schließen
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?

    Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?: Möchte die Heizungsnischen nachträglich dämmen. Die Nischen sind ca. 80 cm hoch, 104 cm breit und 20 cm tief. Die Nischen sind mit einer...
  3. Heizkörpernische und Innenwand dämmen

    Heizkörpernische und Innenwand dämmen: Hallo, ich bin am Überlegen, wie man eine Heizkörpernische am besten dämmt, ohne viel Raum zu verlieren. Ist es besser, eine Dämmtapete zu...
  4. Heizkörpernische dämmen

    Heizkörpernische dämmen: Hallo, möchte Heizkörpernischen dämmen. Es gibt ja zig Möglichkeiten. Zum einen Damfdicht zum anderen Dampfdiffussionsoffen. Ich würde gerne...
  5. Heizkörpernische dämmen

    Heizkörpernische dämmen: Hallo, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen Rubrik frage, denke aber schon, dass Hinweise kommen ggf. der Beitrag verschoben...