Trinkwasserleitung beschädigt?

Diskutiere Trinkwasserleitung beschädigt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....

  1. #1 Thomas1983, 08.08.2017
    Thomas1983

    Thomas1983

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht. Hierzu wurde die Wand ein Stück weit aufgestemmt. Als ich das Loch jetzt zu spachteln wollte, bot sich mir dieser Anblick:

    rohr_angesaegt.jpg

    Offenbar hat der Installateur beim Austausch des Abwasserohres die Isolierung der dahinter befindlichen Trinkwasserleitung und auch deren Oberfläche angeritzt, denn die Stelle befindet sich genau dort, wo das beschädigte Abwasserrohr herausgeschnitten wurde.

    Das Loch in der Wand soll mit Schlitzputz gefüllt werden. Ist hinsichtlich Korrosionsschutz am Kupferrohr etwas zu beachten? Können durch das Durchtrennen der Isolierung und die Macken im Kupfer auch an der Leitung selbst Schäden wie Haarrisse, Verbiegungen o.ä. entstanden sein? Sollte die Wasserleitung nun gar ebenfalls repariert werden oder sind keine "Spätfolgen" zu befürchten?

    Austretendes Wasser ist mir bisher nicht aufgefallen, allerdings ist die Stelle wegen der Lage des Abwasserrohres auch kaum einseh- und fühlbar.

    Besten Dank schon mal für eure Meinungen
    Euer Thomas
     
  2. #2 Fred Astair, 08.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dreimal "Ja".
     
  3. #3 Thomas1983, 08.08.2017
    Thomas1983

    Thomas1983

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mein Vertrauen in den beauftragten Handwerker ist jetzt etwas geschmälert und ich frage mich, auf welche Weise die erweiterte Aufstemmung der Wand zum Tausch des beschädigten Kupferrohres statisch unbedenklich erfolgen kann. Es handelt sich nämlich um eine tragende Außenwand mit 20cm Dicke. Der Schlitz in der Wand hat bisher die Maße ca. 80 x 15 und ist bis ca. 10 cm tief. Lassen sich Reparaturmaßnahmen in dieser Wand wie vom Installateur angegeben ohne zusätzliche Maßnahmen genau wie in nicht-tragenden Innenwänden ausführen (sein Stichwort dazu: Bestandsschutz), oder sollte die Wand zusätzlich abgestützt werden, um die Statik nicht zu beeinträchtigen?

    Danke nochmal
     
  4. #4 Fred Astair, 08.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob sich die Wand von dem Wort Bestandsschutz beeindrucken lässt?
    Das weißt Du, wenn sich der Staub gelegt hat und Du Dich durch die Trümmer kämpfst.
    Ist der Schlitz (niedlicher Ausdruck für diesen Krater) wirklich waagerecht oder hast Du das Bild nur gedreht?
    Alles in Allem kann Dein Installateur nicht die hellste Kerze am Kronleuchter seiner Zunft sein. Reparieren kann er sein Malheur nur, indem er die Schmutzwasserleitung ausbaut.
    Hindere ihn, notfalls mit Waffengewalt daran, den Schaden an der Wand noch größer zu machen.
     
  5. #5 Thomas1983, 09.08.2017
    Thomas1983

    Thomas1983

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Für die amüsante Antwort hat sich das Ganze ja schon fast wieder gelohnt. :-)
    Der Krater liegt waagerecht. Das Abwasserrohr wurde zuvor 2x im Abstand von ca. 60cm in Eigenleistung versehentlich angebohrt, daraufhin dann die Wand vom Fachmann über die gesamte Strecke aufgestemmt.

    Der Betrieb sieht keine Notwendigkeit, die Beschädigung auszubessern. Man (ich) könne dort aber ein Stück Panzertape zur Isolierung verkleben. Ist das auch eine gangbare Lösung oder sollte ein anderer Betrieb beauftragt werden? Der per E-Mail verschickten Aufforderung zur Beseitigung mit Fristsetzung wird mit dieser Antwort ja nicht so richtig nachgekommen.
     
  6. #6 Fred Astair, 09.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann sähe ich auch keine Notwendigkeit die Rechnung zu begleichen.
    Eine E-Mail ist übrigens keine rechtssichere Zustellung einer Mängelanzeige. Diese sollte schriftlich erfolgen.
    Hier ist es ein klein wenig anders: Der Pfuscher hat ja nicht direkt einen Mangel produziert, sondern eine andere Leitung beschädigt. Also einen Schaden verursacht, dessen Beseitigung Du ihn ihn ausnahmsweise erlauben kannst. Nimmt er dieses großzügige Angebot nicht an, kannst Du ohne weitere Formalitäten einen anderen Betrieb zu ortsüblichen Preisen mit der Reparatur beauftragen und die Kosten dem ersten in Rechnung stellen.


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  7. #7 Thomas1983, 09.08.2017
    Thomas1983

    Thomas1983

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Verstehe, vielen Dank für die Klarstellung!
     
  8. #8 Fred Astair, 09.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gern geschehen.
    Wie Du allerdings Deine malträtierte Mauer wieder ertüchtigst, weiß ich nicht.
    Sowas war früher ein Verbrechen am Bau und ist es heute noch.
     
  9. #9 simon84, 09.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja was soll man jetzt machen. Nach vollständiger Reparatur die Wand soweit möglich wieder mit den ursprünglichen Materialien entsprechenden,
    idealerweise so grosse Steine/Stücke wie möglich "zusammenbauen".
     
  10. #10 Thomas1983, 30.03.2019
    Thomas1983

    Thomas1983

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Was daraus geworden ist: Es fand sich kein Betrieb oder sonstwer, der die Reparatur vornehmen wollte oder konnte. Es blieb somit nichts anderes übrig, als die Leitung laienhaft zu isolieren, das Loch mit möglichst viel der ursprünglichen Bausubstanz aufzufüllen, zuzuspachteln und auf das Sichbemerkbarmachen des Schadens zu warten. Bisher ist noch nichts zu sehen. Die Wohnung steht noch.

    Jetzt gibt es mal wieder was Neues:

    Heizungsrohr in Wand klopft


    Euer Thomas!
     
Thema: Trinkwasserleitung beschädigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung angeritzt

    ,
  2. beauftragter Handwerker beschädigt heizrohr

    ,
  3. Sanitär handwerker wand schlitze beschädigt

    ,
  4. Sanitär handwerkwr wqnd beschädigt,
  5. angebohrt haarriss wasserleitungen in der wand
Die Seite wird geladen...

Trinkwasserleitung beschädigt? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung

    Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung: Hallo zusammen, ich kann mir zwar schon vorstellen, dass hier ein paar Steine fliegen werden, aber ich hab meiner Mutter versprochen zu Fragen:...
  3. Trinkwasserleitung extra verlegen?

    Trinkwasserleitung extra verlegen?: Hallo Leute, ich habe in meinem Haus (Neubau) nach dem Wasserfilter und Druckminderer 3 Abgänge mit je 1 1/4 Zoll. 1 Abgang ist mit einem Extra...
  4. Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag

    Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag: Hallo, unser Heizungsmonteur hat seine Trinkwasserleitung auf dem Rohfußboden verlegt. Das Mehrschichtverbundrohr wurde samt Isolierung mittels...
  5. frostsichere Verlegetiefe von Trinkwasserleitungen zum MFH

    frostsichere Verlegetiefe von Trinkwasserleitungen zum MFH: Früher hieß es immer "mind. 80 unter GOK, dann kam irgendwann die Empfehlung "in besonders kalten Regionen lieber 1,00 m unter GOK und jetzt soll...