Was nützt eine dritte Rigipsschicht?

Diskutiere Was nützt eine dritte Rigipsschicht? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, ich habe eine Leichtbauland zwischen dem Kinderzimmer unserer Tochter und unserem Schlafzimmer selbst errichtet. Sie ist...

  1. jeeny

    jeeny

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Leute,

    ich habe eine Leichtbauland zwischen dem Kinderzimmer unserer Tochter und unserem Schlafzimmer selbst errichtet. Sie ist beidseitig doppelt beplankt. Aber noch ist sie mir etwas zu hellhörig. Die Profilstärke beträgt 50 mm (ich habe sogar extra die als besonders geräuschdämmend beworbenen Profile verwendet). Zwischen Profil und Boden bzw. Wand und Decke ist Dichtungsband verklebt. Auf Rat mehrerer Baumarktverkäufer habe ich auf eine Isolierung mit Dammwolle verzichtet, diese würde weder gegen Schall noch gegen Wärmeverlust (zumal zwischen zwei Schlafzimmern) etwas bringen. D.h. die Wand ist innen hohl.

    Frage: Erhöht es den Schallschutz, wenn ich jetzt von einer Seite (die andere ist bereits tapeziert und gestrichen) noch eine dritte Lage Rigips aufschraube? Oder ist das sinnlos? Darüber konnten sich in den vergangenen Tagen die Mitarbeiter im Baumarkt meines Vertrauens ganz und gar nicht einigen - und daher dachte ich, ich frage mal bei jemand, der es wissen könnte. ;)

    Danke & viele Grüße, Ulrich
     
  2. #2 Andybaut, 10.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :mega_lol:
    sorry, aber das stärkt mein Vertrauen in "Baumarktverkäufer".
    Die Flachpfeifen haben dir die Dämmung rausgeredet. Das war so ziemlich das dümmste was sie dir sagen konnten.
    Ist halt Glückssache im "Baumarkt". Machmal hat man Glück und erwischt jemanden der Ahnung hat.
    An dem Tag sollte man dann meiner Meinung nach auch gleich Lotto spielen.

    Die dritte Platte könnte vielleicht was bringen, aber lange nicht so viel wie die Dämmung und vielleicht geht der Schuss ins Leere oder nach hinten los.
    Das hat was mit Steifigkeiten und Schwingungen zu tun und ist leider etwas kompliziert.
    Aber wenn du noch 20 Platten draufhaust wird es sicher besser wie jetzt ;-)
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bringen wird es durch die Masse etwas, aber ob es spürbar wird, wäre die Frage.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #4 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin kein Rigips-Experte. Aber ich weiß von einem Fall, wo man auf die Füllung zunächst verzichtet hatte und die Wand sehr hellhörig war. Nach dem Einbau einer Irgendwas-Wolle war es sehr viel besser.

    Ansonsten empfiehlt Knauf durchaus eine sogar beidseitige 3-fache Beplankung für besonders gute Schalldämmwerte. Diese Werte erreicht eine gemauerte Wand in der Regel nicht.

    Ein Anruf in Imphofen und Du weist heute Mittag was Sache ist.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Baumarktverkäufer sind i.d.R. gleichzusetzen mit Ahnungslosigkeit, man kann durchaus einen fachlich versierten Verkäufer treffen,
    in Bereichen wie E - Installation, Gas- Wasser Sch.... Installateur, Schreiner etc., aber zu 99,9% keinen Trockenbauer.
    Schall- u. Brandschutz sind Themen wo selbst Fachfirmen ihre Probleme haben und in einem Baumarkt gar nichts zu suchen haben.

    da du schon mal die richtigen Profile erworben hast, bleibt nichts anderes, als eine Seite komplett zu demontieren, Dämmung einbringen
    und dann die entsprechenden Schallschutzplatten zu beplanken.
    Meine Empfehlung wäre: Dämmung 40 mm 40kg/m³ 2 x 12,5 mm Silentboard + 1 x 12,5 mm Diamant als obere Lage

    Übrigens, Rigips und Knauf sind FIRMENNAMEN, zweier getrennter Firmen.......
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ein Baumarktverkäufer der dir rät auf Dämmung zu verzichten muss ja wirklich dumm wie Stroh sein. Er gibt dir nicht nur eine falsche Auskunft, sondern verzichtet auch noch auf den Umsatz durch den Verkauf der Wolle?! Du hättest ihn mal fragen sollen wofür die Wolle seiner Meinung nach dann gut ist, wenn nicht für Schallschutz, da würde man fast gar keine Wolle mehr verbauen....
    Die beste Lösung ist hier wirklich die Wand wieder einseitig zu öffnen und 40 mm Trennwandfilz einzubringen. Den Schallschutz kannst du dann noch zusätzlich durch spezielle Schallschutzplatten aus dem Baumarkt deines Vertrauens (oder auch nicht) verstärken. Aber die Dämmung alleine sollte schon den größten Effekt erzielen.
     
  7. jeeny

    jeeny

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor
    Ort:
    Hamburg
    OK, das ist ja ein einhelliges Votum: Besser, eine Seite aufzuschrauben und die Wand zu dämmen, als eine dritte Plattenschicht zu verbauen. Die Befürchtung hatte ich mittlerweile auch schon.
    Und: Ja, ich dachte mir eben auch - wenn die Empfehlung sogar auf Umsatz verzichtet, "muss" doch etwas dran sein.
    Sei's drum. Wieder was gelernt.Danke!
     
Thema:

Was nützt eine dritte Rigipsschicht?

Die Seite wird geladen...

Was nützt eine dritte Rigipsschicht? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  2. Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten

    Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten: Guten Abend, Ich habe seit dem Jahr 2000 eine Pfosten-Riegel Fassade mit Fensterprofilen von Raico, eine absolute Fehlkonstruktion, weil der...
  3. Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?

    Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?: Hallo Forum, hoffe meine Frage hier stellen zu dürfen. Bin seit 10 Jahren gelernter Fliesenleger und in Kürze steht der Kauf einer neuen...
  4. Nutzt hier jemand Spracherkennungs-Software?

    Nutzt hier jemand Spracherkennungs-Software?: ich habe mal eine etwas spezielle Frage. vor einiger Zeit beim Arzt war ich total beeindruckt, als der Arzt den Befundbericht diktiert hat und...
  5. Fremdüberwachung bei WW (ÜK2): WEM nutzt das?

    Fremdüberwachung bei WW (ÜK2): WEM nutzt das?: Hallo zusammen! Meine Fragen beziehen sich insbesondere auf die Überwachungsklassen 1 und 2 bei der "Fremdüberwachung bei weisser Wanne". Im...